• carina1410
    geschrieben 1213273013000

Hey alle zusammen,

da ich demnächst nach Venezuela fliege würde ich von euch gern wissen welchen LSF ihr mir empfehlen würdet??Ich habe dunkle Haare aber blaue Augen und Sommersprossen, bin vorgebräunt (Solarium).

ich habe von 15er bis 50er alles zu hause weiß aber nicht genau was ich mitnehmen soll.

Tippe auf 20er, 30er und 50er.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

lg

carina

• iranea
    geschrieben 1213279656000

Liebe Carina,

Vorbräunen durch Solarien ist leider kein!!!! Schutz gegen Sonnenbrand, dieses Ammenmärchen hält sich jedoch wacker seit Jahrzehnten. Die UV-Strahlung einer künstlichen Sonne kann nämlich die Lichtschwiele, die die Haut unter normaler Sonne zum Schutz gegen die Strahlung aufbaut, nicht erzeugen. Man stellt sich dann nur mehr die Frage, ob die zusätzliche Epidermis-Belastung durch die Röhrensonne wirklich sinnig ist!? :shock1:

Somit würde ich dir dringend anraten, dich ausreichend zu schützen und den LSF hoh genug anzusetzen. Je höher desto besser. Mindestens 30 Minuten vor dem Sonnenbaden, dick auftragen (1 Tube/Flasche pro Woche/pro durchschnittlich, großem, normal gebautem Erwachsenen!). Der Lichtschutzfaktor sagt aus, um wieviel länger man sich der Sonne aussetzen kann, als dies ohne Mittel, also nur mit deiner Eigenschutzzeit (jene Zeit, welche du uneingecremt in der Sonne liegen kannst, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen!) möglich wäre. Deine Eigenschutzzeit kannst du dir bestimmen lassen - die Formel lautet deine EZ x SPF = deine Sonnenzeit ohne Reue!! Bitte vergiss nicht, dass durch Wasser, Schwitzen, Abtrocknen auch der beste LSF durchbrochen wird und unbedingt nachgeschmiert werden muss. Allerdings erhöht sich durch nochmaliges Eincremen keineswegs die Dauer deiner Sonnenstunden! Falls du Packungen zuhause hast, welche bereits angebrochen sind, so sind diese für dich leider maximal als Aprés-Lotions verwendbar, da geöffnete Tuben nach einer gewissen Zeit ihren SPF abbauen. Kontrolliere auch geschlossene Flaschen bezüglich des Ablaufdatums!

Vielleicht habe ich dir ja ein wenig weiterhelfen können ;)

- auf alle Fälle wünsche ich dir den Urlaub, den du dir erträumst :D

LG Christine

"Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!"
  • carina1410
    geschrieben 1213280617000

Danke Christine,

das die künztliche Bräune kein Schutz ist weiß ich.Aber danke für deine anderen Tipps! :kuesse:

• iranea
    geschrieben 1213282609000

Bitte, bitte gern geschehen, lt. deinem Avatar, bist du ein bildhübsches Mädchen, diese Haut muss unbedingt geschützt werden :D

:kuesse: Christine

• carstenW.
    geschrieben 1213285446000

auch glauben viele, daß der hohe LSF die Bräune beeinflußt, was auch nicht stimmt.

• bumblebee
    geschrieben 1213287599000

Nö du kriegst nur keinen Sonnenbrand und die Bräune bleibt länger!

Ist nur so z.B. dass wenn du dann doch nur 1 Stunde in der Sonne bleibst statt wie "geplant" den ganzen Tag und dich mit LSF 50 einschmierst, wirst du davon natürlich nicht braun.

Aber lieber einmal zuviel gecremt, vor allem in solchen Urlaubszielen, als andersrum mit LSF 20 gecremt und doch den ganzen Tag in der Sonne, dann kannst nämlich die komplette Woche das Sonnenbaden vergessen!

Vielleicht kauft ihr euch auch 2 verschiedene Sonnencremes mit 2 unterschiedlichen LSF? Wenn ihr Sightseeing macht den ganzen Tag ist z.B. für Gesicht, Arme und Dekolltée ein LSF 50 sinnvoll, anfangs am Strand auch, seid ihr die Sonne schon etwas gewöhnt und/oder kürzer in der SOnne reicht dann schon ne LSF 30 / 20 etc.

Kommt auch drauf an was ihr für ein Hauttyp seid!

Deine Eigenschutzzeit kannst du dir bestimmen lassen - die Formel lautet deine EZ x SPF = deine Sonnenzeit ohne Reue!!

Da muss ich etwas korrigieren! Heraus kommt nämlich nicht die Zeit, die du ohne Reue in der Sonne sein darfst, sondern die bis du eine sichtbare, leichte Rötung hast! Sprich von der Errechneten Zeit würde ich immer ein ganzes Stück abziehen!

Denn das ganze wird in Labors gemessen und dann eben bis zu dem Punkt an dem erstmals eine Rötung auftritt! Deine Eigenschutzzeit ist ebenfalls die Zeit, bis du erstmals eine leichte Rötung siehst. Deshalb vorsicht beim Rechnen bzw. Umsetzen!

Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
  • iranea
    geschrieben 1213288837000

:shock1: Hüch, falsch ausgedrückt!

Die Eigenschutzzeit ist die Dauer, in der man die ungebräunte/ungeschütze Haut maximal!! der Sonne aussetzen kann, ohne dabei einen Sonnenbrand zu bekommen. Die vorgebräunte Epidermis hat eine höhere EZ, die Formel LSF der Sonnencreme x Eigenschutzzeit ergibt die MAXIMALE!!!! Sonnenzeit innerhalb eines Tages, ohne rot zu werden.

;) :disappointed: ach Sonja, was musst du mich auch immer so aufblättern, ob meiner offensichtlich inkorrekten Formulierung :laughing: :rofl:

LG Christine

• carina1410
    geschrieben 1213315132000

@bumblebee

Ich hatte auch nicht vor nur eine Sorte LSF mitzunehmen :p

• bumblebee
    geschrieben 1213389914000

Hi Christine!

Das mit dem LSF mal EIgenschutzzeit ist aber auch doof! Das kann man gar nicht richtig und verständlich ausdrücken. Wichtig eben nur dass man die so errechnete Zeit nicht voll ausschöpft, da man dann eben schon leicht rot ist!

;) LG

Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
  • iranea
    geschrieben 1213395175000

Hi Sonja,

ja, vor allem auch weil es relativ schwierig ist, seinen Hauttyp richtig zu bestimmen. Wie auch immer, lieber einen höheren Faktor und etwas weniger Sonne. Damit liegt man sicher nie falsch, da die Haut leider kein UV-Erythem vergisst und die frühzeitige Alterung noch eines der geringsten Folgeschäden ist...

Wunderschönes Wochenende

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!