• soffybelle
    geschrieben 1335820862000

Hallo an alle! Mein Arzt hat mir für meine Rückenschmerzen (zusätzlich zu meiner bestehenden Physiotherapie und den Massagen ein Mal pro Woche) empfohlen, es mal mit Infrarotwärme-Behandlungen zu versuchen, da diese sehr gut für chronische Verspannungen sein sollen. Nun habe ich mir gedacht, dass ich meinen nächsten Wellnessurlaub ja gleich einmal mit diesem Vorhaben oder Versuch verbinden könnte und suche daher im Raum Ostösterreich/ Süddeutschland nach schönen Wellnesshotels oder auch Thermen, die Infrarotkabinen im Wellness-Bereich anbieten.

Ich weiß natürlich, dass ich auch selbst im Internet danach suchen könnte und dafür jede einzelne Beschreibung der Wellness-Hotels durchlesen müsste (was sehr mühsam ist, ich hab's schon versucht), aber ich hoffe jetzt einfach mal auf eure tatkräftige Mithilfe und vielleicht komme ich ja so auch zum einen oder anderen Geheimtipp in Bezug auf schöne Wellnesshotels.

Liebe Grüße,

Sophie

• freddoho
    geschrieben 1335830372000

Hallo Sophie,

da mein Mann und ich die Sauna usw. nicht vertragen, wissen wir

die Infrarotkabine sehr zu schätzen  ;)

Mittlerweile gibt es in sehr vielen Hotels und sogar bei Privatvermietern

und FeWo's vermehrt diese Infrarotkabine.

Jedoch ist Ostösterreich und Süddeutschland sehr gross  :shock1:

Daher solltest Du vielleicht Deine Suche ein bisschen eingrenzen,

sprich eine bestimmte Region anpeilen.

Liebe Grüsse, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • freddoho
    geschrieben 1335877399000

Vielleicht sollte man diesen Thread eher in das Forum "Aktiv im Urlaub - Wellness" verschieben  ;)

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • faraway002
    geschrieben 1336083897000

Hallo Sophie,

gute Idee das mit einem Wellnessurlaub zu verbinden! So kannst du mal ausgiebig ausprobieren wie es dir so gefällt. Ich hab damit auch angefangen, als meine rückenschmerzen immer schlimmer geworden sind. Auch wenn wahrscheinlich mehrere Faktoren reinspielen, Infrarotwärme hat mir auch geholfen. Und ganz viel Sport :-)

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Eine Bekannte hat mir letztens erzählt, dass recht viele Thermen Infrarotkabinen von Physiotherm anbieten.. Du könntest da einfach mal auf der Homepage von denen schauen, da findest du sicher was dazu. Aber ich war letztens in der Therme Asia Linsberg, da war auch eine. Und die Therme ist einfach wunderschön :-) Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Besuch wert!

~~Die Welt ist zu groß, um ständig an einem Ort zu sein~~
  • soffybelle
    geschrieben 1336332752000

Wir hatten entweder die Steiermark oder Oberösterreich im Auge. Aber in der Therme Linsberg Asia waren wir auch noch nicht, von daher würde sich ein Urlaub dort eigentlich ganz gut anbieten. Muss mal die Bewertungen dazu hier im Forum nachlesen.

Jedenfalls hoffe ich, dass es (welche Therme es im Endeffekt dann wirklich wird) mehr als eine Kabine geben wird, damit man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man sich da mal über ne Stunde allein rein setzt. Oder ist das wie in der Sauna, dass diese Kabinen für mehrere Personen ausgelegt sind? (Ich habe bisher nur Ein-Personen-Kabinen gesehen, aber das muss ja nicht die Norm sein...)

• freddoho
    geschrieben 1336336768000

Wir waren bisher immer in 2-Personen-Kabinen,

in verschiedenen Hotels.

Aber über ne Stunde kann man sich da m.E. nicht

hineinsetzen, aus gesundheitlichen Gründen.

Empfohlen wird eine Besuchszeit von 20-30 Minuten.

• soffybelle
    geschrieben 1336521108000

@ freddoho: Ah, ok, das ist gut zu wissen... Ich hätte gedacht, dass es immer auf die jeweilige Temperatur ankommt, wie lange man in der Kabine bleiben darf. Aber wenn ich jetzt so überlege, dann kommen mir 20 bis 30 Minuten doch kurz vor. Im Internet steht man kann auch ruhig bis zu einer dreiviertel Stunde reingehen, sehe ich gerade... Aber du hast schon Recht, von einer Anwendungsdauer von über einer Stunde wird abgeraten... Dann werde ich wohl auch eher kürzer halten!

• faraway002
    geschrieben 1337110283000

Ich glaube bei Infrarotkabinen merkst du großteils auch Selbst, welche Zeit für deinen Körper so passt. Ich hab mal mitbekommen, dass das von Person zu Person unterschiedlich ist, die einen bleiben lieber ein wenig länger drinnen, andere ein wenig kürzer. Aber man sollte auf jeden Fall auf das Körpergefühl achten, da es ja etwas ganz anderes als eine Sauna ist :-)

~~Die Welt ist zu groß, um ständig an einem Ort zu sein~~
  • themaxxx
    geschrieben 1337640948000

Also ich würde dir da raten mal auf Herstellerpages zu schauen wie physiotherm und co und mal sehen ob die die Standorter anbieten - oder aber wenn ihr euch schon für eine bestimmte Therme oder so entschieden habt, dann einfach mal dort anrufen und nachfragen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!