• Katta
    geschrieben 1119693751000

Habe gestern mal ein wenig auf den Seiten des Hamburger Tropeninstitutes gelesen, da vergeht einem das Reisen in die Karibik ja wirklich! Malaria, Hakenwürmer vom Barfußlaufen am Strand, Dengue-Fieber, Leishmaniase, giftige Fische durch Algenschaum, usw., usw.?! Habe kein Ziel gefunden, dass in der Karibik nicht welche der Risiken birgt. Besonders die allseits beliebte Dom. Rep. hat mehrere Gesundheitsrisiken. Seid Ihr alle aus dem Urlaub aus der Karibik gesund zurückgekehrt? Und wie wahrscheinlich ist eine Infektion?? Man kann ja leider nicht allem vorbeugen (Dengue-Fieber, Hakenwürmer, etc.)...

• coala
    geschrieben 1119698708000

Hallo, Katta,

das Infektionsrisiko hängt davon ab, welche Gebiete innerhalb eines Landes Du bereist und welche Art von Urlaub Du machst (wenn Du durch Sümpfe wanderst gibt es andere Gefahren als wenn Du am Strand liegst).

Laß' Dich nicht zu sehr verunsichern, aber laß' Dich lieber von einem erfahrenen Arzt beraten als von "irgendwem, der da schon mal war".

Schönes Wochenende

wünscht

Cornelia

• mellygirl
    geschrieben 1119730746000

@Katta: es kommt doch ganz drauf an, wohin Du reist.

Pauschal kann Dir hier keiner eine Antwort geben.

Wenn Du mal die Insel oder das Urlaubsland weißt, wohin Du gerne möchtest, dann kann Dir auch besser geholfen werden.

Wenn man zb an der Karibikküste in Mexiko Urlaub macht, muß man sich wegen Malaria keine Sorgen machen. Hepatitis A soollte man sich impfen lassen, wenn man Sorge hat, sich sowas einzufahren.

Das ist aber wieder jedem seine Entscheidung.

Die Dominikanische Republik war jetzt ne Zeit im GEspräch was Malaria betrifft. Das war aber nach den schweren Überflutungen durch Hurrikan Jeanne. Sollte sich auch wieder gelegt haben.

Ich war schon auf einigen Karibikinseln und hab kein Fieber, keine Würmer, keine Malaria und auch kein Hepatitis A bekommen.

Muß anmerken, daß ich mich mit Hepatitis A nicht impfen lassen darf :(

Ist aber ne andere Sache.

Wer sich richtig verhält, wird auch nix bekommen. Es gibt ungeschriebene GEsetze, daß man ungewaschenes Obst nicht essen sollte, nix von fliegenden Händlern zum Essen kaufen sollte und vieles mehr.

Hepatitis A kannst Dir übrigens auch in Europa holen.

Gruß

Melly

• Reiselady
    geschrieben 1119735840000

Die Grundimpfungen wie z,B, gegen Hepatitis A, Tetanus, Diphterie usw. sollte man sowieso haben, egal, wohin man fährt. Malaria-Prophylaxe ist nur nötig in Risikogebieten. Das Risiko ist eher gering. Ansteckende Krankheiten gibt es übrigens auch bei uns, ich denke da z. B. an Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden.

• barbara.wiesheu@freenet.de
    geschrieben 1119787483000

Hallo,

um ganz sicher zu gehen sind wir vor unserem Urlaub in der Dom Rep. ins Tropeninstitut in München gefahren. Dort gibt es die "Reiseberatungssprechstunde" und dort wird man über alles (Impfungen, Risiken usw.) durch kompetente Ärzte aufgeklärt und bekommt gute Tips. Das kann ich Dir nur empfehlen.

Wir sind übrigens gesund wieder nach Hause gekommen.

Viel Spaß im Urlaub wünscht

Babsi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!