• Barbara56
    Dabei seit: 1117929600000
    Beiträge: 817
    geschrieben 1196671012000

    Guten Morgen,

    nachdem obige Krankheit bei mir diagnostiziert wurde frage ich mich nun, ob es beim Urlaub im Hotel bzw. bei der Versorgung mit glutenfreien Lebensmitteln in Reformhäusern oder Einkaufsmärkten am Urlaubsort Probleme gibt.

    Wir wollten nächstes Jahr Kykladenurlaub auf eigene Faust machen.

    Nun bin ich doch etwas unsicher. Wie gesagt, ist für mich eine ganz neue Situation, vielleicht sehe ich auch zu schwarz.

    Wer kennt sich aus und kann mich beruhigen?

    LG Barbara

  • travelinstyle
    Dabei seit: 1123200000000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1196874245000

    Hallo Barbara,

    ich selbst habe zwar das Glück nicht betroffen zu sein, kann dir aber vielleicht einen Tipp geben- falls du den nicht schon kennst...

    Es gibt die "Bitte an den Koch", einen kleinen Text der auflistet was du nicht essen darfst, in vielen Sprachen im Netz.

    Wenn du den auf griechisch und/oder englisch mit auf deine Reise nimmst, hilft dir das evtl. weiter.

    Wenn alle Stricke reissen- vielleicht lieber selbst verpflegen als auf die Reise verzichten ;)

    LG

    Nina

  • DomRepperin
    Dabei seit: 1192320000000
    Beiträge: 465
    geschrieben 1196940640000

    Hallo Barbara,

    ich bin zwar erfreulicher Weise auch nicht von dieser Art Allergie betroffen. Aber wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich wohl erstmal auf eine Reise ins Ausland verzichten. Zumindest so lange, bis Du genau weißt, wie Du mit dieser Allergie umgehen kannst und musst bzw. was Du wirklich verträgst und was nicht.

    Die Idee von Nina mit dem Zettel aus dem Net ist zwar nicht schlecht, aber wer gibt Dir die Garantie, dass der Koch wirklich für Dich einwandfreies Essen zusammen stellen kann?

    Genau so verhält es sich mit der Selbstverpflegung. Bei ausländischen Lebensmitteln mit ausländischen Aufdrucken (nicht in jedem europäischen Ausland sind die genauen Inhaltsstoffe wirklich angegeben) ist eine Auswahl schwer.

    Warum nicht erstmal Urlaub im eigenen Land? Hier sprichst und liest Du die Sprache, kannst selbst einkaufen und prüfen bzw. könntest Du bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob es Kurhotels gibt, die auf Deine Form der Allergie eingestellt sind. Diese befinden sich oft in sehr schönen Gegenden, wo man einen herrlichen Urlaub verbringen kann.

    Dort würdest Du mit Sicherheit auch wichtige Tips für die Zukunft bekommen, wie Du mit Deiner Allergie umgehen kannst ohne gefährdet zu sein.

    Ins Ausland reisen kannst Du immer noch, dann aber sicher viel entspannter.

    LG DomRepperin

  • Delfo
    Dabei seit: 1161388800000
    Beiträge: 331
    geschrieben 1197046005000

    Hallo Barbara

    warst Du denn schon bei der Ernährungsberatung? Das lege ich Dir sehr ans Herz.

    Zöliakie nennt man übrigens auch glutensensitive Enteropathie. Der Vorteil an dem komplizierten Namen ist, dass man gleich weiß, wovon man als betroffene Person die Finger lassen muss.

    Du darfst leider folgende Getreidesorten nicht mehr essen:

    - Weizen

    - Roggen

    - Hafer

    - Gerste

    Besnders vorsichtig musst Du auch bei Fertiggereichten sein, da diese oft Gluten enthlten.

    Gleiches gilt auch fün Instant-Kaffee (Aber so was trinkt ja eh keiner freiwillig)

    Solltest Du Durchfall haben, welcher übel riecht, sehr Voluminös und grauweißlich verfärbt ist, musst Du daran denken, dass auch Fett von Deinem Darm momenatn nicht richtig absorbiert wird.

    Jetzt könnte man denken - ist doch super, nie mehr Gewichtsprobleme!

    ABER wenn fett nicht verwertet werden kann, bekommst du auch Probbleme mit den fettlöslichen Vitaminen A, D, E und K. Diese können vom Körper nicht mehr richtig verwertet werden.

    Schwellen bei Dir in letzet Zeit vor allem die Arme und Beine übermäßig an, so musst Du daran denken, das Dir vermutlich Eiweiße fehlen. Denn die Proteine (Das sind die Eiweiße) sorgen dafür, dass das Wasser im Blutkreislauf bleibt.

    Und zuletzt musst Du vor allem am Anfang der Erkrankung darauf achten, dass die Nahrungsmittel ohne Milcheiweiß sind, da Dir auch das Laktase Enzym abhanden gekommen ist. Das hängt mit dem Schwund der Darmzotten zusammen.

    Oh je, ich gehe viel zu sehr in die Tiefe...

    Das Wort Sprue ist übrigens das deutsche Wort für "sprouw" und bedeutet Aphte. dieses Wort wiederum beschreibt eine Entzündung von Schleimhäuten.

    Die ersten drei Fälle wurden 1904 in Wiesbaden auf einem Internistenkongress vorgestellt.

    Die Adresse der DZG (Deutsche Zöliakie Gesellschaft) schicke ich dir per PN.

    EDIT: Man kann Dir keine Nachrichten schicken...

    Also - dann eben hier:

    DZG

    Filderhauptsrasse 61

    D-70599 Stuttgart

  • Shiny01
    Dabei seit: 1190764800000
    Beiträge: 73
    geschrieben 1198171172000

    Hallo Barbara! Vor dem Problem stand mein Vater vor einigen Jahren auch. Seine erste Reise nach der Diagnose war eine USA Reise (Las Vegas und Los Angeles), ausser auf dem Flug hat es keine Probleme gegeben. Seither reist er wieder öfters. Für den Flug bestelle bei der Fluggesellschaft eine Glutenfreie Mahlzeit (GFML). Frage aber beim Check-in nochmals nach ob die bestellte Mahlzeit im System ist. Allerdings ist dies noch keine Garantie dass es funktioniert, nimm auf jeden Fall etwas zu Essen in dein Handgepäck. Bevor die Reise losgeht erkundige dich doch bei der Zölieakiegesellschaft des Landes, was möglich ist und was sie Dir empfehlen. Von der Zölieakiegesellschaft der USA hatten wir eine Internet-Adresse erhalten, wo wir einen Glutenfree Guide bestellen konnten. Mit Restaurants- und Einkaufstipps und den dazugehörigen Adressen. Die Restaurantkarten in der Landessprache würde ich auf jeden Fall mitnehmen, hat bis anhin immer funktioniert. Mein Reisetip mit Zölieakie ist Schweden, dort erhälst du sogar im McDonalds einen glutenfreien Burger! Gruss Shiny

  • Marlena
    Dabei seit: 1128643200000
    Beiträge: 12409
    geschrieben 1198348077000

    Hallo Barbara 56

    Hör dich mal in deinem Umfeld um,oder frag deinen Arzt,ob er evtl.Kontakte mit auch Betroffenen (klingt blöd,sorry) vermitteln kann.

    Ich denke,die könnten Dir am besten die erste Unsicherheit nehmen.

    Kenne auch eine Frau,die gut damit klar kommt.

    Gruß Marlena

    Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!