Hallo Barbara
warst Du denn schon bei der Ernährungsberatung? Das lege ich Dir sehr ans Herz.
Zöliakie nennt man übrigens auch glutensensitive Enteropathie. Der Vorteil an dem komplizierten Namen ist, dass man gleich weiß, wovon man als betroffene Person die Finger lassen muss.
Du darfst leider folgende Getreidesorten nicht mehr essen:
- Weizen
- Roggen
- Hafer
- Gerste
Besnders vorsichtig musst Du auch bei Fertiggereichten sein, da diese oft Gluten enthlten.
Gleiches gilt auch fün Instant-Kaffee (Aber so was trinkt ja eh keiner freiwillig)
Solltest Du Durchfall haben, welcher übel riecht, sehr Voluminös und grauweißlich verfärbt ist, musst Du daran denken, dass auch Fett von Deinem Darm momenatn nicht richtig absorbiert wird.
Jetzt könnte man denken - ist doch super, nie mehr Gewichtsprobleme!
ABER wenn fett nicht verwertet werden kann, bekommst du auch Probbleme mit den fettlöslichen Vitaminen A, D, E und K. Diese können vom Körper nicht mehr richtig verwertet werden.
Schwellen bei Dir in letzet Zeit vor allem die Arme und Beine übermäßig an, so musst Du daran denken, das Dir vermutlich Eiweiße fehlen. Denn die Proteine (Das sind die Eiweiße) sorgen dafür, dass das Wasser im Blutkreislauf bleibt.
Und zuletzt musst Du vor allem am Anfang der Erkrankung darauf achten, dass die Nahrungsmittel ohne Milcheiweiß sind, da Dir auch das Laktase Enzym abhanden gekommen ist. Das hängt mit dem Schwund der Darmzotten zusammen.
Oh je, ich gehe viel zu sehr in die Tiefe...
Das Wort Sprue ist übrigens das deutsche Wort für "sprouw" und bedeutet Aphte. dieses Wort wiederum beschreibt eine Entzündung von Schleimhäuten.
Die ersten drei Fälle wurden 1904 in Wiesbaden auf einem Internistenkongress vorgestellt.
Die Adresse der DZG (Deutsche Zöliakie Gesellschaft) schicke ich dir per PN.
EDIT: Man kann Dir keine Nachrichten schicken...
Also - dann eben hier:
DZG
Filderhauptsrasse 61
D-70599 Stuttgart