Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil meine Freundin und ich gerade echte Probleme mit ×××××××× haben und ich hoffe, dass ihr uns Tipps geben bzw. helfen könnt.
Die Vorgeschichte:
Wir hatten bei ×××××××× Lufthansa-Flüge gebucht - am 2.2.09 von Hamburg nach London-Heathrow und am 4.2. zurück. Zu dieser Zeit gab es das Schneechaos in England aber bei unserem Abflug war Heathrow noch offen. Wir sind auch relativ pünktlich losgeflogen, obwohl das Flugzeug schon am Boden das erste Mal getauscht wurde. Nach 10 Minuten in der Luft kam vom Pilot die Durchsage, dass wir schon wieder auf dem Weg zurück nach Hamburg seien, da es ein technisches Problem geben würde. Normalerweise würde man damit weiterfliegen, aber auf Grund der Wettergegebenheiten in England wollte man kein Risiko eingehen.
Während der ersten Stunde des Wartens auf dem Rollfeld wurde versucht das Flugzeug zu reparieren, aber dann kam die Durchsage, dass ein neues Flugzeug bereitgestellt werden würde. Nach weiteren 30 Minuten des Wartens kam dann die Durchsage, dass Heathrow nun auch geschlossen sei und an diesem Tag auch kein Flug mehr dorthin gehen würde.
Am Schalter der Lufthansa haben wir für den Hinflug einen Zettel mit lauter Hyroglyphen gekriegt, auf dem stehen sollte, dass der Flug gecancelt wurde zusammen mit dem Grund. Wir haben dann auch den Rückflug storniert, weil meine Freundin ab dem 5.2. wieder arbeiten musste und wir dadurch nicht später fliegen konnten. Eine Verschiebung des Trips auf ein ganz anderes Datum konnten wir so spontan auch nicht entscheiden, da wir das noch mit unseren Arbeitgebern hätten absprechen müssen.
Wir haben dann diesen Zettel der Lufthansa zusammen mit einem Schreiben bei ×××××××× eingereicht mit der Bitte um Erstattung der Flugkosten (knapp 200€).
Das war am 3.2. und seitdem kämpfen wir mit denen um unser Geld.
Durch einen Bekannten wissen wir, dass auf dem Zettel der Lufthansa stand, dass der Flug aufgrund eines technischen Defekts ausgefallen sei. Vier der sechs Treibstoffpumpen waren ausgefallen! Selbst bei normaler Wetterlage wäre der Pilot zurück nach Hamburg geflogen, da der Defekt schon schwerwiegender war.
Im ersten Anlauf hieß es von ×××××××× , dass wir den Hinflug komplett erstattet kriegen würden, beim Rückflug aber knapp 18€ Stornogebühren zahlen müssten. Nachdem wir aber argumentiert hatten, dass wir den Trip nicht verschieben konnten, da meine Freundin wieder arbeiten musste und wir das auch durch ein Schreiben des Arbeitgebers belegen konnten, sollten wir dann doch die komplette Summe erhalten. Dafür sollten wir einen Verrechnungsscheck bekommen.
Der Scheck war 10 Tage später immer noch nicht da, so dass wir noch mal mit ×××××××× Kontakt aufgenommen und eine Frist gesetzt haben für das Verschicken des Scheckes. An Stelle des Scheckes kam dann ein Brief mit der Info, dass sie uns keinen einzigen Cent erstatten würden, da es sich ja um einen technischen Defekt handelte, der nicht vorhersehbar sei und außerdem nur sehr selten vorkommen würde.
Wir haben dann wieder ein Schreiben aufgesetzt und nun mit dem Einschalten eines Anwalts gedroht, denn ein technischer Defekt ist nie vorhersehbar und die Seltenheit des Vorkommens ist auch kein Argument. Außerdem haben wir den Rückflug fristgerecht storniert, so dass wir zumindestens dafür die Kosten abzgl. der Stornogebühren erhalten müssten.
Letzten Freitag rief eine Dame der Stornoabteilung von ×××××××× an (vorher war es immer die Reklamationsabteilung) und konnte die Vorgehensweise ihrer Kollegen überhaupt nicht nachvollziehen. Wir sollten noch mal den ganzen Vorgang beschreiben und außerdem diesen Zettel der Lufthansa beilegen.
Unsere Frist für eine Antwort bis zum 18.3. (gestern) haben sie verstreichen lassen, so dass meine Freundin heute noch mal versuchen wird dort anzurufen und sonst schalten wir tatsächlich einen Anwalt ein.
Der Hinflug wurde auf Grund des technischen Defekts abgesagt und den Rückflug haben wir rechtzeitig storniert, so dass uns doch unser Geld zusteht, oder???
Darf ich kurz an die von Dir akzeptierten Forenregeln erinnern. Da es sich bei dem Unternehmen um einen Reisevermittler und nicht um einen Veranstalter handelt, habe ich die links/Hinweise entsprechend unkenntlich gemacht und bitte darum dieses so zu akzeptieren und zukünftig nicht mehr zu posten.
Danke