Hallo an alle,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ende Dezember haben wir über Neckermann Reisen eine Pauschalreise nach Sharm El Sheikh gebucht. Es soll am 17. Juni, also knapp in 3 Wochen losgehen.
Heute haben wir einen Brief von dem RV erhalten, wo steht: "Wie uns die örtliche Agentur mitteilte, ist eine Unterbringung in der von Ihnen gebuchten Anlage leider nicht mehr möglich". Gründe dafür wurden nicht genannt. Unsere Reise hatten wir in einem Reisebüro gebucht, das Hotel war bei Neckermann Reisen aber nur im Internet zu sehen, es war nicht in dem gedruckten Katalog drin. Und jetzt ist es auch nicht mehr im Internet zu finden.
Wir haben im Hotel angerufen und erfahren, dass ein Zimmer auf unseren Namen durch Neckermann Reisen bzw. diese "örtliche Agentur" storniert wurde. Zu der Zeit, wo wir hinreisen möchten, hat das Hotel noch genug freie Zimmer. Im Internet nachgeschaut - tatsächlich, man könnte alles über Alltours buchen, aber das würde uns jetzt mindestens 500 Euro mehr kosten, wenn nicht sogar noch mehr.
Von Neckermann haben wir zwar ein Angebot für eine Umbuchung erhalten, das Hotel scheint nicht schlecht zu sein, aber es ist doch nicht das Hotel, dass wir gebucht und bereits vollständig bezahlt haben. Wir haben einfach unsere Gründe, warum wir in dieses bestimmte Hotel fahren möchten.
Wir haben dem RV mitgeteilt, dass wir mit der Umbuchung nicht einverstanden sind. Sie wollen jetzt klären, wieso es dazu gekommen ist. Da heute Freitag ist, muss man sich bis Montag oder Dienstag gedulden.
Und jetzt die eigentliche Frage. Welche Rechte haben wir eigentlich in dieser Situation? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wenn man mit angebotenen Hotels nicht einverstanden ist, darf man das gewünschte Hotel auch über einen anderen Veranstalter buchen und für die Differenz soll dann der 1. RV, in dem Fall, Neckermann Reisen, aufkommen. Stimmt das überhaupt???
Für eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!!!