• Karambola
    geschrieben 1275076031000

Hallo an alle,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Ende Dezember haben wir über Neckermann Reisen eine Pauschalreise nach Sharm El Sheikh gebucht. Es soll am 17. Juni, also knapp in 3 Wochen losgehen.

Heute haben wir einen Brief von dem RV erhalten, wo steht: "Wie uns die örtliche Agentur mitteilte, ist eine Unterbringung in der von Ihnen gebuchten Anlage leider nicht mehr möglich". Gründe dafür wurden nicht genannt. Unsere Reise hatten wir in einem Reisebüro gebucht, das Hotel war bei Neckermann Reisen aber nur im Internet zu sehen, es war nicht in dem gedruckten Katalog drin. Und jetzt ist es auch nicht mehr im Internet zu finden.

Wir haben im Hotel angerufen und erfahren, dass ein Zimmer auf unseren Namen durch Neckermann Reisen bzw. diese "örtliche Agentur" storniert wurde. Zu der Zeit, wo wir hinreisen möchten, hat das Hotel noch genug freie Zimmer. Im Internet nachgeschaut - tatsächlich, man könnte alles über Alltours buchen, aber das würde uns jetzt mindestens 500 Euro mehr kosten, wenn nicht sogar noch mehr.

Von Neckermann haben wir zwar ein Angebot für eine Umbuchung erhalten, das Hotel scheint nicht schlecht zu sein, aber es ist doch nicht das Hotel, dass wir gebucht und bereits vollständig bezahlt haben. Wir haben einfach unsere Gründe, warum wir in dieses bestimmte Hotel fahren möchten.

Wir haben dem RV mitgeteilt, dass wir mit der Umbuchung nicht einverstanden sind. Sie wollen jetzt klären, wieso es dazu gekommen ist. Da heute Freitag ist, muss man sich bis Montag oder Dienstag gedulden.

Und jetzt die eigentliche Frage. Welche Rechte haben wir eigentlich in dieser Situation? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wenn man mit angebotenen Hotels nicht einverstanden ist, darf man das gewünschte Hotel auch über einen anderen Veranstalter buchen und für die Differenz soll dann der 1. RV, in dem Fall, Neckermann Reisen, aufkommen. Stimmt das überhaupt???

Für eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!!!

• omali
    geschrieben 1275078455000

Stimmt, du hast es vor kurzem auch hier im Forum Reiserecht gelesen. Dort hat sich bernardo2001 recht eindeutig zu diesem Thema geäußert.

Hier der Link dorthin klick

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1275079249000

Das hatten wir ja schon x-mal. Hier hat der RV den Reisevertrag gebrochen, man kann daher den Vertrag kündigen/stornieren und wg. des Vertragsbruches die unverzügliche Rückzahlung aller bereits geleisteten Zahlungen verlangen.

Dann muss jedoch der RV auf Schadensersatz verklagt werden, die Gerichte sprechen in der Regel einen pauschalen Schadensersatz von 50% des ursprünglichen Reisepreises zu. Ich gehe mal davon aus, dass die 50% Schadensersatz höher sind als die Mehrkosten einer Buchung für den gleichen Zeitpunkt über einen anderen Veranstalter. Nur sollte klar sein: freiwillig gibt`s nichts. Möglicherweise hilft aber die Androhung, das der RV die Reise wie gebucht ermöglicht.

Gruss Gabriela

• Karambola
    geschrieben 1275079286000

omali, vielen Dank für den Link! Hat mir sehr geholfen.

Es würde mich noch interessieren, ob jemand bereits solche Erfahrungen gemacht hatte und ob dabei alles glatt gelaufen war. Muss man da unbedingt einen Rechtsanwalt einschalten oder kann man das auch alleine schaffen? Wie ist die Vorgehensweise?

• Lugansk
    geschrieben 1275157830000

Hallo!

Leider muß man bei vielen Reiseveranstaltern "Druck machen". Dann geht vieles was vorher angeblich nicht möglich war, doch noch.

Da sich vielen Kunden klaglos in ein anderes Hotel abschieden lassen, probiere mache Reiseveranstalter dies einfach mal. :(

• Reisesüchtig
    geschrieben 1275228632000

Frag mal lieber warum das Hotel aus dem Programm genommen wurde, da gibt es viele Möglichkeiten.... Baustelle, gehäufte Diebstähle, Krankheiten.... danach könnt Ihr ja immernoch entscheiden, ohne Grund passiert so etwas nicht.

• Karambola
    geschrieben 1275229599000

Reisesüchtig, in dem von uns gebuchten Hotel sind wir bereits 4 Mal gewesen, bis jetzt jedoch immer über Alltours gebucht. Neckermann hatte dieses Hotel zum ersten Mal im Programm und hatte günstigere Preise, deswegen haben wir uns für diesen RV entschieden. Eben, da der Name "Neckermann" sehr bekannt ist. Da in diesem Hotel sehr sehr wenige Gäste aus Deutschland sind, kann ich mir vorstellen (ist natürlich nur eine Vermutung, keine Behauptung), dass es sich für den RV einfach nicht gelohnt hat.

Ich hoffe, dass ich morgen vom RV eine klare Antwort bekomme, warum unsere Reservierung dort storniert wurde und hoffe doch, dass wir in "unserem" Hotel untergebracht werden.

• Karambola
    geschrieben 1275337206000

Tja, heute kam eine Antwort vom RV. Das Hotel habe die Bedingungen des Reiseveranstals nicht akzeptiert, deswegen ist die Unterbringung dort nicht möglich.

Ich frage mich wirklich, was soll denn das? Sollte man nicht zuerst Verträge mit Hotels schließen und erst dann diese Hotels den Reisenden anbieten oder verstehe ich etwas falsch? Jedenfalls haben wir jetzt die Reservierung bei Neckermann storniert und über Alltours "unser" Hotel gebucht, wodurch uns natürlich Mehrkosten entstanden sind.

Jetzt müssen wir unsere Schadenersatzansprüche geltend machen. Hat vielleicht jemand ein paar Tipps, wie man dies am besten tut?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

• mkfpa
    geschrieben 1275342029000

Ich haette erst mal VOR der Stornierung den RV darueber informiert dass ihr Schadensersatz, in Hoehe von 500.- Euro, wegen der notwendigen Umbuchung geltend machen werdet.

• Karambola
    geschrieben 1275342994000

Na ja, ich hatte am Freitag zusätzlich zum Telefonat gleich ein Fax an den RV geschickt und dort geschrieben, dass ich, falls es notwendig sein wird, sie auf Schadensersatz verklagen werde. Die Summe hatte ich nicht angegeben, da ich sie selber noch nicht 100%-ig wusste. Heute während des Telefonats habe ich es noch mal wiederholt, erst dann wurde die Reise storniert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!