• AndréME
    geschrieben 1109854906000

Hallo hätte da mal eine Frage an Euch.

Mein Flug im Januar 05 von Punta Cana nach München hatte 7 Stunden Verspätung auf Grund eines technischen Mangels des Flugzeugs. Von der Verspätung erfuhr ich erst beim einchecken ca. 3 Stunden vor dem geplanten Abflug. Nach aussage des Reiseveranstalters Thomas Cook handele es sich dabei um keine Verspätung sondern um eine Flugzeitänderung. So das eine von mir geforderte Reisepreisminderung nicht möglich sei.

Was meint Ihr dazu?

• mary_jam
    geschrieben 1109863380000

Hallo Andre!

Bitte um dein Verständnis daß ich deinen doppelt geposteten Beitrag nur 1x stehen laßen kann!

Hab den Thread im Dom.Rep.-Forum gelöscht!

Gruß

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • mosaik
    geschrieben 1109870186000

Dieses Problem aus der Ferne zu klären, wird im Moment nicht gehen.

War es ein Charterflug?

Hast du einen Pauschalurlaub gebucht oder nur den Flug?

Flugverspätungen dann sind wieder differenziert zu betrachten. Hast du dadurch einen zusätzlichen Urlaubstag nehmen müssen? --> das wäre dann im Rahmen einer Pauschalreise ein Reisemangel und wird in der Regel mit 5 bis 10 % vom Reisepreis bemessen.

Gruß

Peter

• AndréME
    geschrieben 1110546054000

Hallo,

bei der Reise handelte es sich um eine Pauschalreise.

Einen weiteren Urlaubstag brauchte ich nicht. Es war nur so das ich normal um 12 Uhr mittags zu Hause sein wollte( In der Woche) und ich durch die Verspätung erst Abends um 19 Uhr zu hause war.

Der halbe Tag fehlte mir also.

Es ist ja auch nicht so das ich jetzt große Geldbeträge erwarte. Sondern mich stört hauptsächlich das verhalten des Reiseveranstalters. Der jetzt einfach behauptet es sei eine Flugzeitänderung und keine Verspätung. Da frage ich mich doch, was nützt mir das Reiserecht. Wenn einfach jede Verspätung als Flugzeitänderung abgetan wird.

• mosaik
    geschrieben 1110633289000

Das Reiserecht nützt sehr wohl den Konsumenten. Nur muss man akzeptieren, dass es auch im Reiserecht Unterschiede in der Schwere von Mängel gibt:

Es gibt "bloße Unannehmlichkeiten", die ein Kunde hinnehmen muss

Es gibt echte Reisemängel, die er nicht hinnehmen muss

Es gibt Umstände, mit denen ein Reisenden leben muss

usw.

Und einer der Umstände, mit denen ein Reisender leben muss, richterlich bereits mehrfach bestätigt, ist die Tatsache, dass der erste und der letzte Reisetag "Reise-Tage" sind und nicht Urlaubstage.

Das bedeutet aber auch, dass wir nicht jede Stunde, jeden Halbtag gleich fix wieder verplanen können - am An- und Rückreisetag.

Was stand im Flugticket?

Stand im Flugticket bereits der spätere Rückflug?

Wann wurde die Flugänderung bekannt gegeben: am Flughafen beim Rückflug erst oder schon im Laufe des Urlaubs?

Daran könnte man schon erkennen, ob es sich um eine Verspätung oder eine Flugplanänderung handelt.

Charterflüge können ohne vorherige Ankündigung ihre Flugzeiten ändern! Das ist gesetzlich zulässig!

Ich finde es immer wieder schade, dass man sich einen noch so schönen Urlaub durch subjektive ungünstige Flugzeiten selbst vermiest. Denn für einen anderen kann es wieder ein unerwarteter Vorteil gewesen sein, erst abends zu landen...

Gruß

Peter

• mosaik
    geschrieben 1110633471000

Und noch was: sollte es ein echter Reisemangel sein, muss man binnen einem Monat nach Reiseende schriftlich beim Veranstalter mit einer konkreten Forderung reklamieren.

Peter

• leni22
    geschrieben 1111939692000

Hallo

Das ist sicherlich ärgerlich . Hatte auch mal 7 stunden Verspätung aber da waren wir noch in Luxemburg und wollten nach Mallorca , da hat uns ein teil vom Urlaubs tag gefehlt war auch nicht nett :-(

Da hatten wir ein Triebwerk schaden und es hat so lange gedauert bis die ein Ersatzteil bekamen ( gab auch kein Ersatz flugzeug , war Hochsaison )

Aber lieber länger und ordentlich eingebaut als.........

Wir Haben nichts zurück bekommen war wohl "höhere Gewalt" wie die wohl gemeint haben . Na ja hauptsache heil gelandet oder ??

LG leni

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!