• Ingo5
    geschrieben 1131380083000

Ich habe vor kurzem eine Pauschalreise gebucht, 7 tage Türkei.

Nach der Buchung wuden mir die Flugzeiten mitgeteilt (andere als im Angebot), plötzlich hatte die 7-tägige Reise nur noch 6 Übernachtungen. (Ich bin Samstag morgens losgeflogen und musste am Freitagmittag das Hotelzimmer räumen). Zurückgekommen bin ich am Samstag (kurz nach 0 Uhr.) Auf meine Beschwerde beim Reiseveranstalter (ITT, wer sonst..) wurde mir mitgeteilt, dass die Flugtage als ganze Urlaubstage zählen würden, ich also keinen Anspruch auf eine Entschädigung habe. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Fällen, es ist doch sehr merkwürdig dass ein Veranstalter das Hotel an mehr als 400 Tagen im Jahr vermittelt? (das Jahr hat doch bekanntlch nur 365).

Natürlich habe ich mich schon vor Antritt der Reise beim Veranstalter erkundigt, der teilte mir mit, dass es bei Ihm so üblich sei, ich schließlich ja am letzten Tag das Zimmer bis zum Abholen benutzen könne (nur leider wusste davon das Hotel nichts!) und ein stornierung im übrigen Kostenpflichtig sei, weiterhin könne ich mich ja nach Abschluss der Reise an die Rechtsabteilung wenden.(habe ich, natürlich kam eine Absage (s.oben).

• mosaik
    geschrieben 1131382497000

du meinst wahrscheinlich 8 Tage gebucht - 7 Nächte sollten es sein - 6 Nächte bekommen (Sa - Sa = 8 Tage / 7 Nächte, Sa - Fr = 7 Tage / 6 Nächte).

Wenn du also Sa - Sa gebucht hast, ist Abflug Fr Mittag absolut nicht in Ordnung. Ich tippe jetzt einmal auf so einen türkisch-Türkei-Anbieter...

Bei Pauschalreisen zählen die Nächte, die international um 14 Uhr beginnen und am nächsten Tag spätestens um 12 Uhr enden - innerhalb dieses Zeitraums ist es dann egal, wann man das Zimmer in Besitz nimmt und wieder verlässt.

Gruß

Peter

• Ingo5
    geschrieben 1131473019000

Der Reiseveranstalter war ein Deutscher: ITT, vermittelt über das holydaycheck-Reisebüro. Die Fluggesellschaft und die Reiseleitung vor Ort waren Türkisch.

Der geplante Abflug war am Samstag um 2.30 Uhr (wegen Verspätung erst kurz nach 6 Uhr, aber das ist ja eine andere Geschichte). Rückreise am Freitag um ca. 23.00 , Ankunft um ca. 2.00 Uhr am Samstag).

Sowohl auf der Reisebestätigung als auch auf dem Hotelvoucher wurden 7 Tage benannt.

Wenn ich die Antwort richtig verstehe dauern 7-tage-Reisen, also auch Hotelvoucher mit der Angabe 7 Tage nur für 6 Nächte??

Und noch eine Bitte versteht mich nicht falsch, ich bein kein Nörgler, der Urlaub und das Hotel waren wirklich gut und über solche Sachen wie Verspätungen sehe ich auch hinweg. Nur ein Urlaubstag weniger, und die Dreistigkeit wie damit umgegangen wird ärgert mich schon ein bisschen.

• Elisabeth mit th
    geschrieben 1131622150000

Hallo!

Also ich dir da auch eine Geschichte erzählen:

Bei uns war es ein Ägypten-Urlaub, gebucht bei Alltours. Sa - Sa, geplanter Abflug bei Buchung: 6.20 Uhr. Kurz vor Reiseantritt (ca. 2 - 3 Wochen) bekamen wir unsere Tickets, da stand dann drinn, dass wir erst gegen 20:40 Uhr starten werden. OK, damals wurde die Fluggesellschaft ausgetauscht, Aeroloyd war Insolvent. War zwar ärgerlich, aber dagegen kann man nichts machen.

Am Flughafen dann wurden wir vertröstet, Verspätung! Wie lange? Keine Ahnung, voraussichtlich 1 Stunde. Aus der 1 Stunde wurden dann aber 4 Stunden. Letztendlich mussten wir um 0:40 Uhr am nächsten Tag mit einer Sondergenehmigung starten. Wir kamen dann fast pünktlich zum Frühstück am Hotel an.

Und wenn man bedenkt, dass wir (wie bei der Buchung angenommen) dann ja 1 Mittagessen, 1 Nachmittag am Meer und ein Abendessen mit Unterhaltung und ja eine ganze Nacht im Hotelbett verpasst haben ist das doch schon ganz schön heftig. Fanden wir!!!

Der Rückflug war dann auch vormittags, (sagt ja keiner was) aber dadurch hatten wir von unseren 8 Tagen nur 6 ganze Tage (und den 1. davon total übernächtigt).

Wieder zurück haben wir dann Alltours angeschrieben, vielleicht nicht sehr freundlich, aber wir bekamen immerhin 60 EUR/Person.

Das fand ich eigentlich sehr kooperativ. Es ging uns halt ums Prinzip. Hätten sie nach diesem einen Schreiben nichts bezahlt, hätten wir wohl auch nichts mehr gemacht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!