Änderung des Abflughafens, der Flugzeit, zuvor schon Umbuchung in anderes Hotel

  • kleinerblauer82
    Dabei seit: 1488387381776
    Beiträge: 5
    geschrieben 1488388146490

    Hallo allerseits!

    Wir haben Anfang Januar eine Reise nach Ägypten ins Hotel A 11 Tage von Ende Juli ab gebucht. Abflug- und Ankunftsflughafen sollte Salzburg sein (wir leben zwischen München und Salzburg). Fluggesellschaft sollte Niki Air sein. Gebucht war das Hotel, da es kinderfrei ist mit 4 Sternen.

    Vor kurzem haben wir bereits vom Veranstalter über Holidaycheck mitgeteilt bekommen, dass das Hotel zu unserer Reisezeit geschlossen bleibt. Eine kostenlose Umbuchung in das benachbarte 5 Sterne Hotel (mit Kindern) haben wir akzeptiert.

    Heute kommt eine Mail von Holidaycheck, sie teilen uns eine Flugzeitenänderung mit. Diese Zeitenänderung wäre erstmal noch in Ordnung gewesen, aber auf den zweiten Blick habe ich bemerkt, dass der Flughafen auf Wien geändert wurde. Außerdem wurde die Fluggesellschaft beim Hinflug auf Austrian Air (akzeptabel) und beim Rückflug auf Air Cairo (nicht akzeptabel, da keine europäische Gesellschaft) geändert. Wie gesagt, alle extremen Änderungen konnten erst auf den zweiten Blick entdeckt werden.

    Dies ist natürlich für uns nicht hinnehmbar. Eine An- und Abreise nach/von Wien am selben Tag scheitert, da der Hinflug um 6 Uhr morgens gehen würde und wir nach Plan erst um 17.15 Uhr wieder ankommen würden (mit Gepäck holen etc. wird's dann leicht 19 Uhr). Außerdem hatten wir extra Salzburg gewählt, da es hier möglich ist uns von Verwandten fahren zu lassen.

    Ich habe bereits Holidaycheck kontaktiert und andere Optionen, wie Abflug/Ankunft München und Verlegung des Urlaubs um einige Tage nach hinten, vorgeschlagen.

    Was meint ihr, wie sollen wir reagieren, was können wir noch machen?

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1488388745276

    Willkommen im Reiseforum!

    Zunächst mal kopiere doch bitte deinen Beitrag in den bestehenden Thread zum Thema Flugzeitänderung vor der Reise.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1488388783440 , zuletzt editiert von Kourion

    Willkommen im Forum. :blush:

    Vorweg: Bei einer Flughafenänderung kannst du kostenfrei stornieren. Dass nicht die gebuchte Airline den Flug ausführt, kommt vor und berechtigt nicht zum kostenfreien Storno.

    ---------------------

    Ansonsten... zu "Flughafenänderungen" gibt es bereits einen Thread - guckst du hier

    Kopier doch bitte für weitere Fragen dein Posting dort hinein.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • kleinerblauer82
    Dabei seit: 1488387381776
    Beiträge: 5
    geschrieben 1488453002570 , zuletzt editiert von kleinerblauer82

    Ich habe extra ein neues Thema angefangen, da es nicht "nur" um eine Flugzeitenänderung, sondern auch um eine Flughafenänderung geht.

    Eine kostenlose Stornierung kommt für uns eigentlich nicht in Frage, da wir zu diesem Preis keinerlei andere Reise mit diesem Standard bekommen werden. Die Änderung auf eine andere europäische Airline wäre ja noch verträglich, aber außereuropäisch geht gar nicht.

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30984
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1488455006816 , zuletzt editiert von Ahotep

    Nun ist es so, das sich die Flugzeiten und auch die angegebene Airline, bei Pauschalreisen jederzeit noch ändern können. Und was ist an Air Cairo bei einem Flug aus Ägypten so schlimm?

    Geht es jetzt lediglich um die Änderung/Umbuchung auf eine andere Airline? Denn stornieren möchtest Du ja nicht...

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1488458635821

    Kleinerblauer meint: Vielleicht fliegen sie so wie sie Autofahren?

    ++++

    Meine Erfahrung:

    Rasant, aber Umsichtig:smiley:

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Florian80w
    Dabei seit: 1335139200000
    Beiträge: 2806
    geschrieben 1488459986419

    Änderung Salzburg auf Wien und damit verbunden deutlich längerer Anreiseweg, evtl. verbunden mit zwei Übernachtungen, ist sehr ärgerlich und dürfte zu kostenfreiem Storno berechtigen. - wenn man stornieren will.

    Generelle Abneigung gegen nichteuropäische Airline ist dagegen absolut emotional-subjektiv und kein Stornogrund. Air Cairo ist nicht wie Air Congo auf der EU-Blacklist, und 4 Stunden in der Aluröhre mit nur englisch sprechender Crew sind überlebbar. :wink:

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1488461168115

    Befindet sich in euren Reiseverträgen irgendwo ein Passus, der den Leistungsteil Flug auf die Ausführung durch eine europäische Fluggesellschaft festschreibt? Falls nicht besteht keinerlei Anspruch - noch nicht einmal auf einen (scheinbar nicht gewünschten) kostenlosen Rücktritt.

    Was ihr machen könnt? Eingedenks keinerlei Ansprüche freundlich mit dem Veranstalter nach einer Lösung ab Salzburg und mit einer europäischen Fluglinie verhandeln - ggf. mit Aufpreis, da es sich um einen neuen Vertrag handelt.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Florian80w
    Dabei seit: 1335139200000
    Beiträge: 2806
    geschrieben 1488463005139

    kleinerblauer hat eine 11 Tage-Reise gebucht, und das ab einem Regionalairport. Es wäre total exotisch, wenn eine europäische Charterairline im Sommerflugplan überhaupt mehr als einen Hurghada-Flug pro Woche anbietet. Alternative wäre, SZG wird wohl täglich bedient, Flug mit Turkish via Istanbul. Das rettet die 11 Tage-Reise ohne Fahrt nach Wien, ist aber auch eine zu verhandelnde Reisevertragsänderung.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1488469940500

    Um Missverständnisse auszuräumen: Meine Frage troff vor Ironie und ich glaubte, es bedürfe keines Emojis zu deren Erkennbarkeit ...

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!