• chakavi
    geschrieben 1184946268000

Schöne Grüße aus Prag,

Ende Juni habe ich im RSB in Stuttgart den Flug Frankfurt-Denpasar am 27.9.07 gebucht und bezahlt. Man hat mich dabei versichert sofort nach der Vollzahlung die Flugtickets auszustellen und per Post zu senden. Gestern habe ich andere Rücklauf erhalten: 7-10 Tage vor Abflug kommen die Tix. Bin ich berechtigt trotzdem auf sofortiger Ausstellung zu bestehen?

Ist es ein gewöhnlicher Lauf der Dinge oder steckt da etwas schlechtes fur mich dahinter?

Für jede Meinung und Erfahrung würde ich sehr dankbar sein, da ich zum ersten Mal deutsche RSB benutze.

• Chris737
    geschrieben 1184959776000

Also ich kenne es eigentlich so:

Entweder ich bezahle einen Flug sofort bei Buchung und bekomme dann auch die Tickets gleich ausgehändigt.

Oder ich leiste nur eine Anzahlung von z.B. 15% im Rahmen einer Pauschalreise und bezahle den Rest erst ca. 4 Wochen vor der Reise. In diesem Fall erhalte ich die Tickets dann auch erst kurz vor Abflug.

Hast Du denn im Reisebüro nur den Flug gebucht oder ging es um eine Pauschalreise, z.B. in Verbindung mit einer Hotel-Buchung?

Mal eine andere Frage: handelt es sich eventuell um ein elektronisches Ticket? In diesem Fall wäre ein klassisches Papier-Ticket gar nicht mehr erforderlich. Du gehst dann nur mit Deinem Buchungs-Ausdruck sowie Deinem Pass zum check-in.

Im Zweifel würde ich noch mal bei dem Reisebüro nachfragen.

Gruß

Chris

• ADEgi
    geschrieben 1184960503000

Hallo,

also ich wäre auch vorsichtig und würde zumindest nachhaken. Da fast alle in Deutschland ausgestellten Ticket heutzutage E-Tix sind (sofern sie keine Bahnanreise enthalten) gibt es kaum einen Grund Dir das Ticket nicht zuzusenden.

Natürlich kann es sich auch um einen Fehler des Reisebüros handeln, aber Du kannst ja auch mal bei der Fluggesellschaft direkt nachfragen, ob Deine Buchung besteht.

Vom Grundsatz kann ich mich nur Chris anschließen. Tarife, bei denen ein Ticket nicht sofort nach bezahlung ausgestellt werden können sind äußerst selten.

Nur Flug über einen Veranstalter wäre eventuell so eine Möglichkeit.

Gruß

Berthold

p.s.: Welche Fluggesellschaft ist es denn? Ich hätte noch so die eine oder andere Idee. Bite um Info.

• ADEgi
    geschrieben 1184961072000

Sorry Freundin,

meinte den Eröffner. Die Beiträge haben sich leider überschnitten.

Trotzdem Danke

Berthold

• chakavi
    geschrieben 1184975519000

Besten Dank für Auskünfte und ein Paar ergänzende Infos. Beim RSB in Stuttgart (Vermittler) nur den Flug gebucht, keine Pauschalreise mit einer Hotelbuchung, und vollbezahlt. Man hat mir gesagt, daß es keine elektronische Tickets sein werden. Es handelt sich um Singapur Airlines, wo ich festgestellt hatte, daß die Buchung existiert, sie wurde vom anderen RSB in Köln gemacht. Dieses Reisebüro (ich denke es ist ein Veranstalter) habe ich heute kontaktiert und wollte wissen ob der Flug vom RSB in Stuttgart bezahlt ist und aus welchem Grund die Tickets nicht gesendet wurden. Die Antwort aus Köln: leider können wir hierzu keine Auskunft erteilen, es besteht strengen Datenschutz, Sie müssen sich an Ihr Reisebüro wenden, Ticketing zwischen 10-14 Tagen vor Abreise ist nichts auffälliges.

RSB in Stuttgart hat auf meinen letzten Hinweis so reagiert:Änderung von Ticketingfristen sind in AGBs vorbehaltlich, Sie brauchen sich keine Sorgen

machen.

• mosaik
    geschrieben 1185015193000

Es gibt keinen Grund, weshalb ein Reisebüro jetzt volle Bezahlung verlangen muss, aber die Tickets erst im September ausstellt.

Beruft sich das Reisebüro auf Ticketing - Fristen, also auf von der Fluglinie vorgeschriebene Zeiträume, bis wann das Ticket auszustellen ist, dann ist es erst recht unlogisch.

Entweder jetzt volle Zahlung und sofort Ticket oder späterer Bezahlung bei Übergabe des Tickets.

Dazwischen gibt es keinen Grund für Inkasso und ich wäre sehr vorsichtig.

Gruß

Peter

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1185129592000

Unbedingt sofort auf das Ticket bestehen....nicht das da einer Geld einsammelt und hinterher gibt es keine Tickets!

Es gibt keinen Grund nicht JETZT das Ticket auszustellen, wenn es bezahlt ist!

Alles andere ist ein Spiel zu Deinen Lasten und mit Deinem Geld!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • chakavi
    geschrieben 1185890148000

Grüße alle Forumianer,

nach vier Monierungen und Beschwerden sind die Etickets ausgestellt.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge. Wenn Ihr nach Prag kommt, lade ich Euch zum Bier ein.

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1185912580000

Hey das kann teuer werden :D

Viel Spaß im Urlaub!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!