• Dani G.
    geschrieben 1657120279352

Hallöchen,

wir haben Anfang November im Reisebüro unsere Reise in die Türkei gebucht. Reiseveranstalter ist ITS.

Ende Mai kam die Info: Aufgrund eines Ausschreibungsfehlers steht das gebuchte Zimmer nicht zur Verfügung. Statt eines renovierten Zimmers, steht uns ein unrenoviertes Zimmer zur Verfügung. Da gibt es für uns leider Unterschiede, die nicht akzeptabel sind.

Das Reisebüro hat Kontakt zum Veranstalter aufgenommen und die sagen jetzt: wir können ein renoviertes Zimmer haben (die stehen nämlich sehrwohl noch zur Verfügung), aber für einen Preus, der deutlich höher ist, als das was wir bezahlen.

Ist das rechtens? Hat da schonmal jemand Erfahrungen sammeln können?

Liebe Grüße

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1657122292885 , zuletzt editiert von Sokrates

Hallo und Willkommen im HC-Forum, Dani G.

Alles rechtens, Du kannst ja kostenlos stornieren, wenn Dir die Angebote, die Dir der VA gemacht hat nicht zusagen. Aber ein preislich vergleichbares Angebot wirst Du auch von einem anderen Anbieter nicht bekommen.

Ich würde das Angebot mit dem nicht renovierten Zimmer annehmen - nicht renoviert bedeutet ja nicht "unbewohnbar" . Mängel kannst Du vor Ort dann bei Deinem Reiseleiter beanstanden, der muss sich dann darum Kümmern. Allerdings darft Du Dich nicht von diesem ins Bockshorn jagen lassen, wenn der mit dem Argument Deiner Zustimmung zur unrenovierten Bleibe kommt. Kaputte Fenster oder Klimaanlagen, unzumutbare Lärmbelästigung oder ähnliches toleriert man ja auch nicht bei einer renovierten Bude.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Dani G.
    geschrieben 1657206932551

Hallöchen,

vielen Dank für deine Antwort. Wir werden das Angebot aufjedenfall annehmen.

Trotzdem finde ich es vom Veranstalter nicht richtig…

Mal abwarten, ob das Reisebüro noch was erreichen kann.

Liebe Grüße

• bibikommt
    geschrieben 1657213751109

Das ist tatsächlich rechtens?

Nach 7 Monaten fällt dem Reiseveranstalter ein „Ausschreibungsfehler“ auf und der Kunde soll bei gleichem Preis ein unrenoviertes anstelle eines renovierten Zimmers bekommen?

Wie verbindlich ist denn dann eine Reisebuchung überhaupt? Klar kann es zu Irrtümern kommen, aber nach 7 Monaten?

Finde ich tatsächlich ärgerlich.

• vonschmeling
    geschrieben 1657231239232 , zuletzt editiert von vonschmeling

@dani-g sagte:

... Aufgrund eines Ausschreibungsfehlers steht das gebuchte Zimmer nicht zur Verfügung.

Das ist der springende Punkt der Argumentation.

Anders formuliert war die Angabe des Preises für ein renoviertes Zimmer ein Irrtum, auf den sich der Veranstalter jetzt - reichlich verspätet!? - beruft.

So ganz bei "alles in bester Ordung" bin ich demnach nicht - zur präziseren Einschätzung fehlen hier jedoch wesentliche Angaben, z.B. jene zur Abweichung der Ausstattung "unrenoviert" und Preis.

Anscheinend beruft sich der Veranstalter auf einen Erklärungsirrtum, für dessen Wahrnehmung er jedoch von Anfang November bis gestern, Anfang Juli des Folgejahres brauchte ...?!

Entgegen Sokrates´geschätzter Ansicht würde ich dem erst einmal vehement widersprechen und auf Erfüllung des Vertrages zu den vereinbarten Konditionen bestehen.

Wichtig wäre dafür der Nachweis, dass in der damaligen Ausschreibung tatsächlich ein renoviertes Zimmer explizit beworben wurde.

Zwar lässt sich dies aus der Darlegung des Veranstalters schließen, dieses Angebot nun jedoch schlicht durchzuwinken erscheint mir zu einfach.

Sorry!

Zumindest eine schlüssigere Darlegung sollte sich der Veranstalter schon einfallen lassen - soweit hier übermittelt ist mir das zu fadenscheinig.

Mein Rat daher: Entschieden insistieren!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!