@alexalwi sagte:
Das Hotel sagt, Agoda hat über Expedia gebucht und keine City Tax beglichen.
Agoda sagt, Kur/City Tax muss der Gast immer bezahlen und Sie können nicht erklären warum 5% Kur Taxe bei mir von denen eingezogen wurde. Bestätigen aber, dass alle Tax in meiner Buchung inkludiert sind...
Aha...? Agoda-Website: willkürliches herausgegriffenes Beispiel einer Anfrage /Hotel in Berlin, Zwei Tage vom 15.-17. Januar:
Das mit der Kurtaxe schreiben die ja selbst, also ziehen sie die City Abgabe auch selbst ein.
Mich wundert da noch mehr:
Denn Agoda ist eine Booking- Holdings Tochter ---und dann wird von denen bei Expedia eingebucht?
Bei der direkten, größten Konkurrenz--- schon interessant.Lassen wir es mal so stehen.
Zwei Möglichkeiten:
Eine: Das Hotel hat den Fehler gemacht.
Wie AleXalvi ja schreibt wurde der Betrag eingezogen. Ich gehe davon aus,dass dies vor dem Aufenthalt geschah.
Also haben wir es dann mit dem Merchant Modell und nicht mit dem Vermittlermodell von Expedia zu tun (hier erfolgt die Bezahlung im Hotel)
Bei Merchant kauft Expedia das Zimmer konkret beim Hotel ein und die Zahlung erfolgt direkt an Expedia- in dem Fall dann halt via Agoda.
Rund 50 % aller Expedia Buchungen laufen inzwischen so ab.
Bei Booking ganz ähnlich.
Je nach Vertragshotel kann dann bei Merchant via Expedia die Abgabe im Preis drin sein --oder auch nicht.Andersrum gesagt--es hängt vom jeweiligen Vertrag ab.
Daher würde ich zunächst das Hotel nochmal mal ansprechen (Modell verwechselt ?)Oder der Mitarbeiter an der Rezeption hatte nicht richtig aufgepasst.
Möglichkeit Zwei:
Knifffliger : Zwischen Agoda und Expedia gab es einen Fehler bei Komplettierung/Ausgestaltung der Buchung, dann wäre Expedia gefragt, - das muss Agoda klären..wer denn sonst?
===
Wen es interessiert, hier nochmal die zwei Modelle:
Quelle: AGB Expedia/Ausriss Unterkünfte:
Für Unterkünfte werden Ihnen möglicherweise die Optionen „Jetzt zahlen“ oder „Später zahlen“ angeboten.
-Wenn Sie die Zahlungsoption „Jetzt zahlen“ wählen, schließen Sie mit Expedia Travel einen Vertrag über die Erbringung der Reiseleistung ab. Wir belasten Ihre Kreditkarte umgehend mit dem entsprechenden Betrag in Ihrer Landeswährung.
-Wenn Sie die Option „Später zahlen“ wählen, schließen Sie einen Vertrag mit der Unterkunft ab und Ihre Kreditkarte wird in der Regel von der Unterkunft zum Zeitpunkt des Aufenthalts mit dem Endbetrag in der Landeswährung oder anderweitig wie während des Buchungsvorgangs angegeben belastet.