Hallo zusammen,

vor ca. 4 Wochen bin ich mit meiner mexikanischen Freundin nach Florenz geflogen. Beim Check-In kleben die netten Leute der Airline (AirBerlin) ja oft den Gepäckaufkleber auf die Innenseite des Reisepasses. Wie auch bei mir in meinem deutschen Reisepass, der ja bekanntlich einen Kunstoffüberzug hat und sich dadurch der Gepäckaufkleber wieder leicht lösen lässt. Bei meiner Freundin wurde der Gepäckaufkleber ebenfalls auf die Ausweisseite im Reisepass geklebt. Allerdings ist dieser nicht aus Kunststoff. So bemerkten wir erst in Florenz beim Abziehen des Aufklebers, dass wichtige Daten (Geburtsdatum, Geburtsort) am Aufkleber hängen blieben und der Reisepass so leider keine Gültigkeit mehr hat. Am Schalter von AirBerlin zuckte man nur mit den Schultern und verwies mich ans Kundencenter. Dies tat ich im Anschluss auch sofort elektronisch und bekam nur die Standard Email dass die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nimmt. Zwischenzeitlich habe ich 2x angerufen und der Status hat sich nachwievor nicht verändert. Wie ist hier die rechtliche Lage?

Zu beachten sind hier die enormen Kosten einer Neubeschaffung des Ausweises, da dieser beinhaltet:

- Visum für Deutschland

- Visum für USA

Man stelle sich jetzt vor welch bürokratischer Aufwand / Zeit / Geld nun notwendig ist, alles neu zu beschaffen (z.B. Passbilder, Behördengänge, Fahrten zur Botschaft/Konsulat etc.). Alles in allem ca. Kosten von 250-400 Euro.

Was können wir nun tun? Sollte man hier einen RA einschalten?

Vielen Dank für eure Hilfe!