• Mafran
    Dabei seit: 1403136000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1403173939000

    Hallo,

     

    ich hoffe hier eine Antwort zu finden in wie weit das von uns beauftragte Reisebüro für einen Fehler verantwortlich ist, bzw. eventuell sogar Schadensersatz pflichtig ist.

     

    Bei der Buchung unserer Flüge von Hamburg nach Windhoek(Hamburg-Frankfurt-Johannesburg-Windhoek) kam es auf dem letzten Streckenabschnittzu einer anderen Flugverbindung als in der Reiseanmeldung bestellten Verbindung.

    In der Reiseanmeldung hatten wir beide noch die gleichen Flüge. Am Reiseabend am Flughafen stellten wir dann fest, dass für einen von uns auf der letzten Etappe ein ca. 5h späterer Flug von Johannesburg nach Windhoek gebucht war. Das hatte zur Folge, dass einer von uns in Windhoek und der andere in Johannesburg 5h warten musste und dadurch der erste halbe Reisetag, an dem wir uns Windhoek ansehen wollten, aus Zeitmangel ins Wasser gefallen ist.

     

    Wieder zurück in Deutschland habe ich mir die Reiseunterlagen noch einmal genau angesehen. Das Reiseangebot, die Reiseanmeldung, auf die wir hin gebucht haben, enthält noch die richtigen Flüge für beide Reisende.

    Die Reiseunterlagen die 10 Tage vor Abflug kamen enthielten dann dieTickets mit dem einen fehlerhaften Flug. Allerdings merken wir das erst amFlughafen.

     

    Ist das Reisebüro für den Verlust des halben Reisetages haftbar zumachen, bzw. ist hier eine Schadensersatzforderung angebracht? Oder hätten wir den Fehler in den Reiseunterlagen feststellen müssen?

     

    Beste Grüße Mafran!

  • de la Diva
    Dabei seit: 1395878400000
    Beiträge: 297
    geschrieben 1403174630000

    @Mafran

    Vorab gefragt:

    Ist das auf EINER Buchung oder geht es auch um zwei unabhängige Buchungen?

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • Jesla
    Dabei seit: 1159315200000
    Beiträge: 210
    geschrieben 1403175933000

    Hallo Mafran,

    das Reisebüro ist nicht für den Fehler verantwortlich, wenn die von Euch gewünschte Flugverbindung korrekt gebucht wurde. Dies ist, Deinen Angaben zufolge, ja der Fall gewesen. Wenn einer der Flüge später geändert wurde bzw. vom Veranstalter oder der Fluglinie falsch gebucht wurde, dann kann man höchstens versuchen, diese dafür zur Rechenschaft ziehen. Allerdings habt Ihr auch die Pflicht, Eure Reiseunterlagen zu prüfen, was ihr nicht (rechtzeitig) getan habt.

    Habt ihr die Tickets denn nach Hause geschickt bekommen oder gingen sie an das Reisebüro und ihr musstet sie dort abholen? Wenn Unterlagen an das Reisebüro gehen, sollte dieses sie eigentlich überprüfen. Daraus ergibt sich aber kein Anspruch, denn die Pflicht zur Überprüfung der Unterlagen liegt letztlich bei Euch.

    Wenn die Unterlagen direkt an Euch gingen und das Reisebüro keine Info vom Veranstalter bzw. der Fluggesellschaft über eine Änderung erhalten hat, wäre es für das Reisebüro ja unmöglich gewesen, von diesem Fehler zu erfahren.

    An deiner Stelle würde ich mich mit dem Reisebüro in Verbindung setzen und die Sachlage erklären. Die können sich dann mit dem Veranstalter/ der Fluglinie - je nachdem, worüber gebucht wurde - in Verbindung setzen und mal gucken, was da falsch gelaufen ist.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1403175991000

    So oder so hätte sofort nach Erhalt der Reiseunterlagen Beschwerde geführt werden müssen. Ausgenommen Gnade vor Recht ist da jetzt nichts mehr zu machen.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mafran
    Dabei seit: 1403136000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1403185309000

    Hallo zusammen,

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Das Reisebüro hat die Flüge direkt gebucht. Da war kein anderer Anbieter dazwischen.

    Wir haben dann 10 Tage vor Abflug die e-tickets (also die Buchungsnummern bei den Airlines) vom Reisebüro bekommen, sowie eine tabelarische Auflistung der Flüge.

    In der Liste war dann der falsch Flug zu sehen.

    Meiner Meinung nach habt Ihr schon Recht das wir auch hätten schauen müssen.

    Aber ich erwarte von dem Dientleister Reisebüro, das die uns auf solche wesentlichen Änderungen, aufmerksam machen, zumal sie den Reiseverlauf maßgeblich beeinflussen und das gebuchte vom letztendlich gelieferten abweicht.

    Ich vermute der Fehler ist dem Reisebüro bei der Buchung der Flüge unterlaufen.

    Ein Indiez dafür wäre, dass auf dem eigentlich von uns gebuchten Flug noch reichlich Plätze frei waren.

  • de la Diva
    Dabei seit: 1395878400000
    Beiträge: 297
    geschrieben 1403185920000

    @Mafran

    Normalerweise sind bei der Buchung schon die Flugzeiten angegeben und man druckt sie dabei auch aus.

    Linienflüge sind oftmals je nach Tarif sofort auszustellen und nicht erst 10 Tage vor Reiseantritt.

    Was mich bei deinem Problem noch irritiert, wenn ihr zu zweit fliegt, hat da jeder eine eigene Buchung vorgenommen oder hattet ihr EINE Buchungsnummer?

    Wenn ich es richtig gelesen habe, ging es doch darum, dass nur EINER von euch abweichend geflogen ist, oder?

    Ansonsten  sollte es so sein, dass das RSB natürlich die Buchung prüft, Flugzeitenänderungen weitergibt und auch bei getrennter Buchung schon vermerken kann, dass die Buchungen zusammengehören.

    Frei Plätze im Flieger bedeutet nicht, dass die z.B. zu dem von euch gebuchten Preis zu haben sind.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • Mafran
    Dabei seit: 1403136000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1403186218000

    @ de la Diva

    Wir hatten zwei Buchungsnummern, da einer mit Rail und Fly nach Frankfurt angereist ist der andere mit dem Flugzeug.

  • de la Diva
    Dabei seit: 1395878400000
    Beiträge: 297
    geschrieben 1403188221000

    @Mafran

     o.k.... dann solltet ihr trotzdem nochmal genau nachschauen ob die jeweiligen Bestätigungen auch übereinstimmen.

    Ich denke, einen Anspruch habt ihr wahrscheinlich nicht.

    Getrennte Buchungen, die auch nicht verknüpft wurden gelten für die Airline wie Buchung völlig fremder Menschen......

    Aber ich finde, ihr solltet trotzdem nochmal mit dem RSB -Berater sprechen, da scheint es entweder Kommunikationsprobleme gegeben zu haben bzw. ist das ganz schlechter Service.

    Es wäre durchaus möglich gewesen, euch in einer Buchung (ab FRA) unterzubringen, dass hätte es wesentlich vereinfacht......

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • Jesla
    Dabei seit: 1159315200000
    Beiträge: 210
    geschrieben 1403188261000

    @Mafran:

    Es ist schon ein "Anbieter" dazwischen, das Reisebüro führt ja nicht die Flüge aus. Soll heißen, es ist entweder ein Veranstalter dazwischen oder die Fluggesellschaft. Ich vermute, wenn Du sagst, es wurde direkt gebucht, meinst Du, dass das RB direkt bei der Fluggesellschaft gebucht hat. Trotzdem ist es nur der Vermittler.

    Wenn am Tag der Buchung und auf der ersten Buchungsbestätigung, die ihr vom RB bekommen habt, nun alles so angegeben war, wie ihr es wolltet (so hast Du es in deinem ersten Beitrag gesagt), dann hat das Reisebüro erst mal alles richtig gemacht. Der Fehler ist dann letztlich bei der Fluggesellschaft entstanden. Oder ein Flug ist absichtlich, aus welchen Gründen auch immer, von der Fluggesellschaft geändert wurden, in diesem Fall müsste die Fluggesellschaft aber das Reisebüro informieren, welches die Änderung wiederum an Euch hätte weitergeben müssen. Ich vermute aber mal eher, dass es sich tatsächlich um ein Versehen bei der Fluggesellschaft handelt, weshalb auch keine Info ans RB ging.

    Du hast natürlich Recht, dass ein gutes RB die e-Tickets hätte prüfen sollen, aber letztlich liegt diese Pflicht bei DIR. Deshalb hast Du weder beim Reisebüro noch bei der Fluglinie Null Ansprüche. Ich habe einige Fälle erlebt, wo nachträglich auf Kulanz noch was ging (Gutschein für die nächste Reise o.Ä.), aber Rechte hast Du leider keine.

    Geh trotzdem ins Reisebüro und klär den Fall mit deinem Berater. So weißt Du genau, was passiert ist und für die Zukunft weißt Du auch: Immer alle Unterlagen selbst und sofort überprüfen!

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1403191520000

    Normalerweise ist es kein Problem noch vor Ort auf den früheren Flug zu switchen, hab ich schon etliche Male gemacht. Dabei spielen die Tarife dann auch keine Rolle, ist lediglich eine Frage der Platzvakanzen.

    Wie dem auch sei - bitte um Kulanz, eine Rechtspflicht besteht m.E. nicht.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!