• Sligger
    geschrieben 1172229385000

Hallo Leute!

Hatte gerade das folgende Problem:

Flug vom Urlaubsort zum Zwischenstopp Airport,

dann hieß es plötzlich der Anschlussflug wurde wegen "angeblicher" defekter Maschine annuliert. Planmäßiger Abflug wäre gegen 22 Uhr gewesen.

Folglich gab es einen Bustransfer zum Ziel-Airport (ca. 200km) mit akzeptabler ca. 2,5h Verspätung.

Jedoch habe ich ja einen Flug gebucht und keine Busreise.

Welche Forderungen hat man da?

Danke bereits für die Antworten.

Schönen Tag

• mosaik
    geschrieben 1172231611000

Keine, denn es wurde bereits mehrmals richterlich festgehalten, dass zumutbare Strecken anstelle mit dem Flugzeug ersatzweise auch mit dem Bus durchgeführt werden können, ohne dass man Ansprüche daraus hat.

Es wird aber sicherlich auf den Einzelfall ankommen, welche Straßenverhältnisse es waren usw. Auch ob es sich um eine Pauschalreise oder um einen Flug alleine gehandelt hat.

Wobei beim Flug alleine man auch aufpassen muss. Es gibt verschiedene "Flugstrecken", die mit Bussen oder Limousinen durchgeführt werden. Also Strecken mit Flugnummern, wo nix geflogen wird. Diese Information sollte allerdings beim Buchen schon mitgeteilt werden.

Gruß

Peter

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1172234915000

Peter hat nicht so ganz recht denn:

Bei Flugannulierungen gibt es EU Richtlinien die gelten guckst Du hier:

http://europa.eu/scadplus/leg/de/lvb/l24173.htm

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • mosaik
    geschrieben 1172247093000

@Thorben

Ja danke für diesen Hinweis - daran habe ich doch gar nicht gedacht. Jedoch gibt es zu so einem Fall noch kein neues Urteil.

Denn Entschädigungszahlung käme ja nur in Frage, wenn Flug annulliert und ausfällt - nun fällt zwar das Transportmittel Flugzeug aus, nicht aber der Transport an sich. Ob man also hier von einer Annullierung sprechen könnte oder nicht, bin ich mir nicht klar.

Denn theoretisch könnte ja auch ein Bustransport unter gleicher Flugnummer durchgeführt werden (die Airport-Express-Busse von Salzburg nach München hatten Flugnummern und man bekam einen einen "Flug"-Coupon).

Vor allem, da es sich nur um 200 km gehandelt hat, wäre ich mir nicht so sicher - hier warte ich noch auf ein Urteil.

Gruß

Peter

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1172405006000

Der Flug ist definitiv ausgefallen, denn es war ein Flug mit Flugnummer, Abflug und Ankunftszeit aus geschrieben, die von Dir genannten Verbindungen sind VORHER entsprechen so geplant und auch kenntlich gemacht.....es gibt da ein Urteil gegen die Condor, dass sehr ähnlich ist, wo dieser Busersatz klar als Annulierung gewertet wurde...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!