Ich habe mal eine Frage zu einem Fall der genau so passiert ist. Nicht mir, aber ich kam nicht umhin, den Fall bei anderen Reisenden mitzuhören und habe mich so gefragt, wie das denn rechtlich so aussieht. Also:
Neulich wollten wir mit dem Flieger nach Hamburg fliegen. Geplante Ankunft, 13.30 h. Leider wurde unser Flieger von Fluggesellschaft A beim Flug zu unserem Ausgangsflughafen vom Blitz getroffen. Nachdem wir zunächst mehrfach vertröstet wurden, wurde aufgrund der erforderlichen Wartungsarbeiten unser Flug gecancelled und auch keine Ersatzmaschine von Fluggesellschaft A zur Verfügung gestellt.
Daraufhin wurden wir auf den nächstmöglichen Flug umgebucht, dieser war mit einer anderen Fluggesellschaft, nennen wir sie Fluggesellschaft B.
In der Wartezeit bekam ich zufällig den Fall von anderen Mitreisenden mit. Diese hatten sich Musicalkarten für den Abend unseres Fluges gekauft. 250 Euro kosteten diese. Das Musical begann um 20 h, danach ist der Einlaß ja nicht mehr gestattet und selbst wenn, man will ja das komplette Musical sehen. Mit dem ursprünglichen Flug hätte das ja locker gereicht. Der Flug auf den wir umgebucht wurden, wäre laut Plan so knapp davor gelandet, dass es den Mitreisenden nur dann gereicht hätte, wenn sie sich ein Taxi genommen hätten und alles glatt laufen würde (Gepäck, Verkehr, etc.). Frage 1: hätten die betroffenen Personen die Kosten des Taxis hier von Fluggesellschaft A erstattet bekommen können?
Es handelt sich hierbei aber um eine Frage theoretischer Natur, denn so weit kam es leider nicht, denn der Flug mit Fluggesellschaft B hatte dann noch 30 Minuten Verspätung wegen des schlechten Wetters einige Stunden zuvor, wodurch der Linienflieger den ganzen Tag über mit Verspätung flog. Wir standen um 19.50 h am Gepäckband in Hamburg, das dürfte den Mitreisenden kaum noch ins Musical gereicht haben.
Frageblock 2: Muss hier nun jemand die Kosten für die verfallenen Musicalkarten erstatten? Fluglinie A, weil man dort ursprünlich gebucht hat? Oder Fluglinie B, weil deren Flug die entscheidende Verspätung hatte? Oder einfach Pech gehabt, weil die Fluglinien nichts für das Wetter und somit dem Blitzeinschlag in Flugzeug 1 und die Verspätung von Flugzeug 2 können? Andererseits frage ich mich, ob Fluglinie A nicht hätte eine Ersatzmaschine zur Verfügung stellen müssen, die uns zeitnäher nach Hamburg hätte bringen können.
Bin sehr gespannt auf die Antwort.