Ausreisen mit Kind im Unglücksfall (Todesfall) ohne eigene Dokumente (EU)

• Alexa78
    geschrieben 1270219749000

Hallo!

Wir reisen als Familie ein. Das Kind (10) ist in meinem Reisepass mit eingetragen und hat selbst keine Reisedokumente.

Was ist eigentlich, wenn mir im Urlaub etwas passieren sollte und wir die Rückreise somit nicht gemeinsam antreten könnten. Könnte mein Partner (Kindsvater) mit dem Kind überhaupt ausreisen?

Zudem habe ich das alleinige Sorgerecht :? Könnte eine Vollmacht hilfreich sein?

Ist nicht unser erster Urlaub ... Aber jetzt interessiert es mich ... Was wäre wenn ...

Was passiert mit Kindern, die nur mehr einen Elternteil haben, verreisen und es passiert etwas?

Danke!

lG, Alexa

• bernhard707
    geschrieben 1270221618000

Ein gemeinsames Sorgerecht beantragen und das Kind in beide Pässe eintragen lassen, bzw. einen Kinderpass ausstellen lassen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • juanito
    geschrieben 1270221771000

.... mein Partner (Kindsvater)

Endlich heiraten :kuesse:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Baikal
    geschrieben 1270310784000

Bisher sehr hilfreiche Antworten.

Eine entsprechende Vollmacht für den Fall der Fälle ist sicher sehr hilfreich. Letztlich muss man sich eben an die nächste Botschaft/Konsulat seines Heimatlandes wenden.

Dies wird sicher auch durch die Reiseleitung und die Behörden bei Alleinreisenden geschehen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.
  • dairesaoirse
    geschrieben 1270380841000

Vielleicht wäre das einfachste für das Kind einfach einen Kinderpass zu beantragen. Dann hat es eigene Dokumente. Bei einer Rückreise ins eigene Land sollte es dann auch nicht zu problematisch sein, das die Begleitung nicht das Sorgerecht innehat.

• Alexa78
    geschrieben 1270389270000

Danke!

Mein Kind ist nun 10 Jahre alt. Reist meist mit mir alleine - m.u. eben auch ins Ausland -  bis eben auf den gemeinsamen Sommerurlaub. Sollte mir dann tatsächlich etwas passieren, wären die Behörden gefragt. Reiseleitung gibt es keine, da wir Individualurlaub bevorzugen.

Kopie von Reisepass, Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaft habe ich ohnehin bereits in mehrfacher Ausfertigung auf Reisen mit, bzw. elektronisch hinterlegt. Wird nun eben um eine Vollmacht ergänzt. Ich war selbst ein wenig überrascht, dass ich mir zuvor darüber eben noch keine wirklich ernsthaften Gedanken gemacht habe :?

Mittlerweile kann man die Kinder nicht mehr in die Pässe der Eltern eintragen lassen. Mit 12 Jahren würde mein Kind ohnehin eigene Dokumente, mit einer Gültigkeit von 10 Jahren bekommen.

Dem werde ich nun vorgreifen müssen, und zumindest einen Personalausweis für 5 Jahre ausstellen lassen. Auslandsreisen außerhalb der EU sind momentan nicht geplant.

• pluggy
    gesperrt
    geschrieben 1270444584000

Hallo Alexa.

Ich kann nur berichten, was dir passieren wuerde, wenn du nach Thailand reisen wuerdest.

Schwierigkeiten ueber Schwierigkeiten, die Zoellner akzeptieren keine Dokumente, die nicht

in thailaendischer Sprache ausgestellt und beglaubigt sind.

Ich nehme an, dass du die Deutsche Botschaft in Bangkok in Anspruch nehmen muesstest, mit Tagen Verzoegerung.

Mein Rat: Schnellstens einen Reisepass mit Bild fuer dein Kind beantragen und nur den noch benutzen. Bei der Einreise nach Thailand gibts einen Einreisestempel und dann kann auch die

Ausreise ohne Probleme erfolgen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!