hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
In der ersten Mai-Woche machten Freunde von uns eine Kappadokienrundreise mit RSD Reiseservice.
Bei dieser Rundreise wurden vom Reiseleiter(Name bekannt) im Bus Ballonfahrten in einem Heißluftballon angeboten.
Preis der Ballonfahrt 150,-- Euro pro Person.
Unsere Freunde buchten diese Ballonfahrt dann abends beim Reiseleiter im Hotel, und damit begann eine Odyssee, so ziemlich alles ging schief auf dieser Ballonfahrt.
Zuerst wurde die Fahrt um einen Tag verschoben, am Folgetag kam der Bus eine 3/4 Stunde zu spät.
Der Startplatz war nicht ein Parkplatz wie verabredet sondern auf einer Anhöhe, alle Teilnehmer dieser Fahrt mussten durch Dornenhecken und durch ein kleines Loch in einem Zaum diese Anhöhe hochklettern.
Dann war keine Leiter vorhanden um in den Korb einzusteigen.
Als alle Fahrgäste dann endlich im Korb waren wurde vom Capitano festgestellt daß die Gasflaschen leer waren.
Nach einer Weile warten in der Hitze wurden dann neue Gasflaschen auf die Anhöhe geschafft und es sollte endlich gestartet werden.
Der erste Startversuch wurde nach ein paar Metern wieder abgebrochen und hart gelandet.
Der zweite Startversuch gelang zum Teil, leider drifftete der Ballon nur mehr über den Ausläufern der Hänge dahin, er kam nicht richtig in die Höhe. Von der versprochenen Aussicht auf die Landschaft war nichts zu sehen.
Nach ca. 45 Minuten wurde versucht zu landen, es war eine Bruchlandung, der Ballon schlug 3 mal hart auf, mehrere Fahrgäste trugen blaue Flecken und Hautabschürfungen davon.
Kurzum- sehr diletantisch diese Ballonfahrt.
Ich habe für unsere Freunde wiederholt per Email und Telefon die Geschehnisse dieses Tages bei Rsd geschildert.
Sie wollen keinen Schadensersatz/Schmerzensgeld sondern nur den Preis der Ballonfahrt zurück bekommen.
Von Rsd wird man nur vertröstet und hingehalten, sie wären ja eigentlich gar nicht zuständig da der Ballonunternehmer angeblich kein Partnerunternehmer von Rsd sei.
Sie schreiben:
Die von Ihnen beanstandete Ballonfahrt ist eine reine freiwillige Veranstaltung für den Kunden, diese ist in keiner Ausschreibung von RSD angeboten und nicht in unserem Leistungsumfang und wird unseren Gästen freigestellt daran teilzunehmen! Wir haben bei der Agentur vor Ort angefragt und sobald wir Informationen für Sie haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
So geht das nun schon seit Wochen, nichts tut sich in der Angelegenheit.
Meine Frage:
Ist die Forderung auf Rückerstattung berechtigt ?
Darf denn ein Reiseleiter sowas verkaufen ?
Ist Rsd im Recht ?
Falls nicht, lohnt der Anwalt ? Rechtsschutz wäre vorhanden.
Ich sag schon mal danke