• UrlaubsLady123
    Dabei seit: 1187913600000
    Beiträge: 121
    geschrieben 1188855998000

    Hallo Zusammen,

    hat einer von Euch schonmal so ein Fehlgriff mit dem Hotel gemacht, so dass er eine Beschwerde bzw. Beanstandunsnotiz eingereicht hat?

    Wenn ja wie ist es bei euch abgelaufen?

    Was hat es gebracht hat Ihr ausreichend Entschädigung gekommen?

    Bei uns war es so:

    Wir waren im März auf Djerba und haben ein Hotel x gebucht welches laut Holidaycheck eine Weiterempfehlung von 81% hatte bei recht vielen Bewertungen. Ich empfand es damals als recht gut.

    Wir kamen spät Abends am Hotel an und haben auch direkt unsere Zimmerschlüssel bekomen mit der Bemerkung : Leider ist Block B belegt"

    Block B ist in diesem Hotel wohl der Block indem die Deutschen untergebracht werden. Nun gut uns war es egal da wir nicht wussten wo der Unterschied lag.

    Wir haben denn ein Zimmer fast direkt neben der Rezeption bekommen.

    Als wir das Zimmer betreten haben waren wir ersteinmal geschockt.

    Das Zimmer gleichte einer Abstellkammer richtig klein, die Möbel sahen aus als wären SIe von der Mülldeponie. Totals morsch, dreckig und teilweise am Schimmeln.

    Aufjedenfall haben wir uns dann erstmal umgschaut und was wir da vorfanden war echt nicht ohne:

    - Duschvorhang von oben bis unten voll SChimmel.

    - Bettlaken wieß Blutflecken aus

    - Balkontür nicht abschließbar (wir waren im EG)

    - Tür im Zimmer zum Nebenzimmer war nicht abschließbar.

    - Toilettendeckel gelb und teilweise kaputt

    - Fernseher defekt.

    u.s.w

    Jedenfalls sind wir direkt zur Rezeption. Man sagte uns wir können morgen wechseln in ein anderes Zimmer.

    Da wir auch sehr müde waren wir hatten mitlerweile 24 Uhr, habe ich mir das komplette Bett mit meinen privaten Handtüchern abgedeckt um erstmal ein paar Stunden schlafenzu können.

    Nungut am nächsten Tag war ein anderer an der Rezeption der von unserer Bitte um ein neues Zimmer nichts wusste, also haben wir es Ihm auch erklärt was wir uns Wünschen und das wir keine Nacht mehr verbringen werden. Er wieß und zurück und sagte da kann er nichts machen sein Kollege der uns letzte Nacht ein neues Zimmer versprochen hat würde eine Woche nicht da sein.

    Natoll nun standen wir da.

    Da aber unser Reisebegleiter kam haben wir Ihm das Problem geschildert.

    Er hat sich zusammen mit uns das Zimmer angeschaut und konnte sofort verstehen wieso wir hier nicht bleiben wollen.

    Jedenfalls hat er gesagt wir sollen uns nach dem Abendessen mal melden.

    Das taten wir auch und er hatte eine Gute Nachricht, wir können morgen das Hotel wecheseln für 15 TD Aufpreis pro Person aus eigener Tasche.

    Nach 2 Nächten in diesem grausiegen Hotel haben wir das Hotel gewechselt und noch einer paar schöne Tage verbracht.

    Was ist draus geworden?

    Wir haben von unserem Reiseveranstalter nach ca. 8 Wochen nach Ankunft in Deutschland 15% des Reisepreises für 2 Personen wieder bekommen.

    Das fanden wir Okay.

    So und nun seid Ihr dran ;)

    Viele Liebe Grüße

    13.02.08 - 19.02.08 Schweiz 27.05.08 - 04.06.08 Bulgarien Sonnenstrand 05.10.08 - 12.10.08 Mallorca :-)))))Freu mich schon!!!
  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1188856548000

    Wir haben bisher nur einmal eine Beanstandung an einen RV geschickt mit der Bitte um Erstattung. Aber da war vieles nicht so, wie man es sich eigentlich erhofft bzw. im Katalog gesehen oder gelesen hatte. Und wir bekamen Recht.

    Ansonsten haben wir nur 2 weitere male Pro und Contras an den RV von unserem besuchten Hotel geschickt. Das haben wir getan, da wir gemerkt hatten, daß bei zwei Reisen eine Verschlechterung des Hotels in einem Zeitrahmen von einem Jahr aufgetreten ist. Wir bekamen als Entschuldigung jeweils einen Gutschein, den wir dankend angenommen haben ;) .

    LG

  • UrlaubsLady123
    Dabei seit: 1187913600000
    Beiträge: 121
    geschrieben 1188856924000

    @ carsten Wismar

    Ja das ist nicht schlecht. Finde ich echt fair von dem RV.

    Manche nehmen sich ja von den Reisenden nichts an :?

    Da kann man sagen was man will, die interessiert das nicht..

    Liebe Grüße

    13.02.08 - 19.02.08 Schweiz 27.05.08 - 04.06.08 Bulgarien Sonnenstrand 05.10.08 - 12.10.08 Mallorca :-)))))Freu mich schon!!!
  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11566
    geschrieben 1188937937000

    ich hatte auch mal etwas kleinere beanstandungen. es war nichts gravierendes und auch nichts, was man vor ort häte reklamieren müssen. ich habe mich nach dem urlaub hingesetzt und dem veranstalter eine art verbesserungsliste gegeben ( das war vor meiner zeit bei hc). einfach nur als anregung, weil das hotel mit wenigen mitteln vieles hätte besser machen können.

    nach ein paar wochen erhielt ich ein standard antwortscheiben, dass so forumuliert war, als hätte ich reklamiert. wahrscheinlich wird es für die reklas immer benutzt.

    am ende stand, dass ich die reiseleitung hätte ansprechen müssen und denen die chance geben müssen, die mängel zu beheben und das mir ja eigentlich nichts zustünde.

    ich hatte auch gar nichts erwartet.

    ich habe aber trotzdem ein gutschein im wert von 50 dm erhalten.

    diesen habe ich aber nie eingelöst, weil es sich immer nicht passte, den veranstalter zu buchen.

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9488
    geschrieben 1188940914000

    UrlaubsLady,

    wenn es ein Reisemangel war, also das Zimmer nicht der Katalogbeschreibung entsprochen hat, Ihr die Mängelanzeige vom Reiseleiter und von ihm unterschrieben vorliegen habt, würde ich die 15 Euronen pro Tag zurück verlangen. Wenn Ihr 15 % bekommen habt und das ungefähr mit dem Übernachtungspreis bzw. dem Mehr-Betrag übereinstimmt, ist das m.E. in Ordnung.

    Lexilexi,

    ich finde das eigentlich schade: da macht man sich Gedanken (ähnlich wie im Betrieb) und formuliert eine Art Verbesserungsvorschläge. Als Antwort erhält man ein standardisiertes Schreiben. :?

    Könnte es daran liegen, dass der Veranstalter keinen Einfluss auf die Führung/Organisation des Hotels hat?

    Ich nutze gern diese Fragebögen, die in den Hotels ausliegen. In den Rixos-Hotels z.B. werden die Bögen durch die Guest-Relation zeitnah ausgewertet; damit wird u.a. der "Mitarbeiter des Monats" gewählt und - sollte mal eine Kleinigkeit nicht okay sein - diese sofort in Ordnung gebracht.

  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11566
    geschrieben 1188980930000

    @erika

    ja genau das hatte mich auch geärgert. vielleicht hätte sich so mancher über die 50 dm gefreut. ich fand es aber enttäuschend. kamm mir sehr abgespeist vor. so nach dem motto: hier hast du den gutschein und halte die klappe.

    ich habe auch keine ahnung, ob das hotelmanagement mein schreiben jemals zu lesen bekommen hat. wahrscheinlich eher weniger.

    es gab in dem hotel keine fragebögen.

    bei den hotels, in denen fragebögen verteilt werden, bin ich auch sehr skeptisch. ich habe schon oft in den hotelbewertungen gelesen, dass an den abenden, an denen diese verteilt werden, die deko bsonders toll, das essen besonders gut und die kellner besonders nett waren. das ist ja auch augenwischerei.

    in den riu hotels ging es mir mit der zeit auf die nerven. bei einem 2 wöchigen aufenthalt haben wir mitunter schon bis zu 4 fragebögen bekommen. im urlaub möchte ich meine zeit anders verbingen, als mit bögen auszufüllen.

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Bifi44
    Dabei seit: 1106956800000
    Beiträge: 583
    geschrieben 1188982651000

    @Erika1 sagte:

    Ich nutze gern diese Fragebögen, die in den Hotels ausliegen. In den Rixos-Hotels z.B. werden die Bögen durch die Guest-Relation zeitnah ausgewertet; damit wird u.a. der "Mitarbeiter des Monats" gewählt und - sollte mal eine Kleinigkeit nicht okay sein - diese sofort in Ordnung gebracht.

    @Erika1

    Hallo Erika,

    ich habe bei diesen "Hotelfragebögen" immer ein ungutes Gefühl. Mein Eindruck hier ist immer der:

    Gedanken des Housemanagers:

    Ist der Gast noch zufrieden?

    Ist die Zufriedenheitsquote höher als 80% ?

    Uns langt aber eine Quote von 75%, also Service runter und Preise rauf!

    Das heißt für mich dann leider das ich diesen Bogen und meine Antworten immer etwas strenger formuliere als es meinem Empfinden entspricht. Wenn ein Mitarbeiter sich bemüht erwähne ich das allerdings auch sehr explizit.

    MfG Rainer

    Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • jaykayham
    Dabei seit: 1093478400000
    Beiträge: 2486
    geschrieben 1188986355000

    Hallo, in diesem Zusammenhang möchte ich euch eine sehr interessante Geschichte schreiben. ;)

    Ich hatte einen Urlaub beim großen deutschen Reiseveranstalter mit 3 Buchstaben aus Hannover gebucht. Das Hotel war perfekt und alles stimmte. Nur leider eines Nachts kam es bei mir im Zimmer zu einem kleinem Schwelbrand und Kurzschluss in der Elektrik. Folge: Kein Strom und damit kein Licht, keine Klimaanlage im Hochsommer etc.! Zimmerwechsel gabs nicht, Kerzen im Bad (ohne Tageslicht) wurden vom Direktor verboten. Also kurz eine Mängelliste aufgeschrieben über den Brand und dem damit fehlenden Strom im Zimmer.

    Nun kam der Hammer, der Reiseleiter kassierte die Mängelliste ein um sie eingehend zu prüfen. Selbstverständlich würde sie am nächsten Tag wieder an der Rezeption liegen. Naja, kann man sich ja denken... Bin den Rest des Urlaubs dem Reiseleiter hinterhergelaufen. Mal vergessen, mal im Stress gewesen etc.. Ende vom Lied, bei der Abreise habe ich den Reiseleiter in der Öffentlichkeit so unter Druck gesetzt, dass er einbrach. In seinem Aktenkoffer hatte er "zufällig" meine Mängelrüge, nur leider "zufällig" in die falsche Mappe einsortiert. Komisch aber, dass diese bereits von ihm vor Tagen schon bestätigt und bearbeitet war (Datum)... :p

    LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1189009065000

    @UrlaubsLady123 sagte:

    @ carsten Wismar

    Ja das ist nicht schlecht. Finde ich echt fair von dem RV.

    Manche nehmen sich ja von den Reisenden nichts an :?

    Da kann man sagen was man will, die interessiert das nicht..

    Liebe Grüße

    So etwas gibt es auch, aber das liegt dann oftmals am Reiseveranstalter.

    LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!