Hatte zwar keinen teuren und auch nicht mehr neuen Koffer, aber es ist passiert....
Mein Koffer kam total zerdrückt , die Schlösser waren aufgesprungen, der Koffer im Rahmen verzogen kam als Letzter, halboffen (mit Schnüren umwickelt) auf dem Kofferband an.
Zum Glück nach dem Heimflug. Wir haben uns dann direkt am Flughafen eine Bescheinigung ausstellen lassen. Die haben eine Checkliste ausgefüllt und den Koffer auf Alter und Preis geschätzt.
Eine Kopie dieser Bescheinigung sollte mit der Rechnung des Koffers an die Fluggesellschaft geschickt werden.(Da mein Koffer aber schon älter war und ich keine Rechnung aufbewahrt hatte, informierte ich mich in einem Geschäft, was ein neuer Koffer in dieser Qualität kosten würde, und was gegebenenfalls eine Reparatur kosten würde. Letztere wäre höher als ein neuer Koffer gewesen)
Also schickte ich nur die Kopie und machte die Neupreisangabe des Koffers.
Eine Woche später bekam ich eine Mitteilung dass mir nach Abzug (ich glaube von 20°/. pro Jahr des Kofferalters ) ein bestimmter Betrag zusteht. Dann bekam ich einen Verrechnungsscheck zugeschickt-
Das ganze also ohne zusätzliche Gepäckversicherung .
Fazit: Rechnung schön aufbewahren, für den Fall der Fälle. Passiert öfter!!!!!!