• amigos08
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    geschrieben 1227401469000

    Hallo Leute,

    haben im Zeitraum vom 06. bis 13.11.08 die Rundreise "Mundo Maya-Abenteuer" mit Neckermann gemacht.

    Für die 3. und 4. Nacht der Rundreise war lt. Programm die "Villa Maya" angegeben.

    Nach einer sehr anstrengenden Busfahrt durch Belize und Guatemala (es hatte hier zuvor wochenlang geregnet und die Straßen waren in einem hundsmiserablen Zustand) freuten wir uns alle sehr auf unser Dschungelhotel. Die meisten aus unserer Gruppe hatten zuvor schon Bilder und Berichte über die "Villa Maya" im Holidaycheck angeschaut und die Vorfreude war riesengroß, zumal unser Reiseleiter Raoul auch schon die ganze Fahrt über von dem Hotel geschwärmt hatte.

    An der Abzweigung zur "Villa Maya" stoppte der Bus plötzlich und es entstand eine Diskussion zwischen dem Busfahrer und unserem Reiseleiter.

    Wir fuhren dann nicht zur "Villa Maya" sondern nach Santa Elena zum Hotel "El Patio". Dort wurde uns dann verkündet, dass die "Villa Maya" belegt sei und wir jetzt zwei Nächte im "El Patio" übernachten sollten. Die Enttäuschung in der ganzen Gruppe war natürlich riesengroß, hatten wir uns doch schon alle riesig auf unser Dschungelhotel mir Papageien, Krokodilen und atemberaubender Landschaft gefreut.

    Der Hammer kam aber, als wir die Zimmer beziehen sollten. Wir und noch ein anderes Pärchen sollten Zimmer im Erdgeschoss nahe dem Eingang beziehen, in denen es penetrant nach Moder stank. Die Fenster in diesen Zimmern waren auch versiegelt und ließen sich nicht öffnen. Auf unsere Frage nach einem anderen Zimmer wurde uns ein anderes Zimmer im Erdgeschoss angeboten, in dem es ebenfalls nach Moder stank.

    Der einzige Vorschlag von seiten des Hotelpersonals bestand darin, das ganze Zimmer mit Raumspray einzusprühen und das Zeug auch in die Klimaanlage zu sprühen, damit der Duft des Raumsprays gleichmäßig im ganzen Zimmer verteilt wird. Tolle Idee:-(

    Nachdem man uns keine anderen Zimmer anbieten konnte, da ansonsten alle Zimmer belegt waren, weigerten wir uns, die Zimmer zu beziehen. Die Aussicht, 2 Nächte in diesem Gestank verbringen zu müssen, war dann doch zuviel.

    Raoul, unser Reiseleiter, der auch erst an der Kreuzung vom Busfahrer erfahren hatte, dass die Übernachtung nicht in der "Villa Maya" stattfindet, tat dann alles in seiner Macht stehende, um uns da rauszuholen. Er schaffte es dann auch, dass wir noch am selben Abend in ein anderes Hotel (das "El Esplendido") umziehen und die Übernachtung am nächsten Abend doch in der "Villa Maya" stattfinden konnte.

    Aber zunächst sollte das Abendessen noch im "El Patio" eingenommen werden. Zur Auswahl stand Spaghetti Bolognese (ohne Witz) und Huhn. Zuvor gab es noch eine Tomatensuppe, die nach Expertenmeinung (einer der Mitreisenden arbeitet in der Gastronomie) aus der Tüte war. Es gingen auch die Supentassen aus und ein Teil der Gruppe bekam die Suppe in Kompottschalen serviert (sehr stilvoll). Auch wurde von einigen Mitreisenden beobachtet, dass das Licht in der Küche erst angeschaltet wurde, als die Ersten schon saßen und dann wurde ganz hektisch damit begonnen, die Suppentassen auszuwischen (das machte doch den Eindruck, dass das Hotel an diesem Abend auf eine Reisegruppe gar nicht vorbereitet war).

    Der Raum, in dem das Essen eingenommen wurde, hat eine Holzdecke und eine hölzerne Wandverkleidung, die teilweise schon angeschimmelt und mit irgendwelchen Holzstücken mehr schlecht als recht ausgebessert war. Auch hingen die Spinnweben in den Ecken (sehr appetitlich).

    Das Hotel hat auch einen Pool, aber der Betonboden rund um diesen war teilweise ganz schwarz (Schimmel?).

    Wir waren auf jeden Fall heilfroh, diese ******** nach dem Essen verlassen zu können.

    Wir haben uns nach der Rundreise im Anschlusshotel umgehend bei der Reiseleiterin beschwert und bekamen die Auskunft, dass das "El Patio" immer das Ausweichhotel sei, wenn die "Villa Maya" belegt sei (obwohl in dem Programm von der Rundreise als zweites Hotel das "Maya Internacional" angegeben ist) und dass das "El Patio" denselben Standard wie die "Villa Maya" hätte.

    Dieser Meinung sind wir aber ganz und gar nicht. Und komisch an der ganzen Sache ist doch auch, dass uns zunächst gesagt wurde, dass wir zwei Nächte im "El Patio" bleiben sollten, weil die "Villa Maya" belegt sei und es dann plötzlich doch ging, dass wir die zweite Nacht in der "Villa Maya" zubringen konnten.

    Das Ganze kommt uns doch sehr merkwürdig vor und wir wollten mal an alle, die diese Rundreise mit Neckermann oder Thomas Cook schon mal gemacht haben, die Frage richten, ob das schon mal jemand anderem passiert ist, dass er statt in der "Villa Maya" im "El Patio" übernachten sollte oder musste.

    Also meldet Euch Leute, damit wir wissen, ob wir die Einzigen sind, die hier unserer Meinung nach über's Ohr gehauen werden sollten.

    Gruß, Alex

  • Ronny87
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    geschrieben 1227434269000

    Hallo Alex,

    als erstes kann ich dir sagen, dass hier kein Mensch über das Ohr gehauen wurde!

    Alle Gäste haben sich versteift, dass es in die Villa Maya geht und so war es aber nun nicht, dagegen könnt ihr erstens gar nichts machen, da es immer heißt: Unterbringung im Hotel XY oder ein Alternativhotel ...

    Es stank nach Moder: Nach wochenlangem Regen in einem tropischen Land ist das nun einmal so und auf so etwas sollte man gefasst sein und auch mehr oder minder Verständnis haben. Ihr ward auf einer Rundreise und solltet euch durchaus bewusst sein, wo ihr diese Rundreise gemacht habt! Genau, in eimem Land, wo es teilweise noch immer Versorgungsengpässe gibt. Und das mit den Spinnen zum Beispiel ist wohl auch kein Argrument bei solcher Reise, sondern schein für mich nach dem Suchen von noch mehr Mängeln, weil alle unzufrieden waren, in ein anders Hotel gekommen zu sein ...

    Mich würde interessieren was du jetzt erwartest oder was du unternehmen willst?

    LG

    Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • ADEgi
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    geschrieben 1227435376000

    Hallo,

    auch ich sehe hier keinen wirklichen Reisemangel. Denn das Hotel wird Dir bei einer Rundreise nur in den seltensten Fällen garantiert. Einzig das schlechte Zimmer könnte vielleicht minimal eine Rückforderung rechtfertigen, doch wird sich das kaum lohnen.

    Zum Thema mit dem Umzug: Wenn das ursprünglich geplante Hotel nur für eine Nacht frei ist, dann würde ich als Veranstalter auch für beide Nächte in das Ersatzhotel wechseln. Das wäre meist angehmer, als die tatsache Jeden Tag das Zimmer zu wechseln, oder die Gruppe zu trennen.

    Also ich sehe hier absolut ncihts außergewöhnliches im Ablauf der Rundreise. Da kenne ich ganz andere Storys. Auch das Essen sehe ich nicht als Mangel. Denn wie mein Vorredner schon sagte, muß man in solchen Ländern schon einmal mit dem einen, oder anderen kleinen Mängeln leben können. Und ob jetzt eine Suppe aus der Tüte kommt, oder nicht.......

    Ich denke hier hast Du ganz falsche Vorstellungen, wie in deutschen Lokalen das Essen produziert wird. Ich kenne jemanden, der in einem Großmarkt für Firmenkunden arbeitet und ich kann Dir versichern, daß der einem ganz schön die Illusionen rauben kann. ;)

    Gruß

    Berthold

  • hema2812
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    geschrieben 1227440518000

    Also, wir haben letztes Jahr diese Rundreise gemacht.

    Unter "Glückliche Reise zur Weihnachtszeit" habe ich unter Reisetipps unsere Eindrücke geschildert. Für uns war diese Reise ein fantastisches Erlebnis.

    Da gab es aber auch andere in der Reisegruppe, die dies oder das zu bemängeln hatten.

    Klar liefen bei dieser Rundreise auch einige Dinge nicht rund, obwohl wir in den "planmäßigen" Hotels waren.

    Wer eine solche Reise mitmacht, muss sich auf ein Abenteuer einlassen.

    Guatemala, Belize und weite Teile Mexikos sind, was Infrastruktur betrifft, Entwicklungsland.

    Sicher ist es bedauerlich, dass ihr nicht zwei, sondern nur eine Nacht in der Villa Maya untergebracht ward. War das so schlimm?

    amigo,

    außer Beschwerden über die Reise hast du nichts Positives gesagt.

    Oder hat dir die Reise nicht gefallen?

    Für uns wenigstens war das eine der schönsten Rreisen, auch wenn wir oder gerade weil wir am Heiligabend in Palenque in einem einfachen Bungalow untergebracht waren und ein recht bescheidenes Abendessen in einem recht bescheidenen Ambiente erhielten- also ohne jegliche weihnachtliche Rituale.

    Sorry, zum Nachtisch gab es für alle eine Aachener Printe, von meiner Frau aus D importiert.

    Freude kann Reisen versüßen. :kuesse:

  • amigos08
    Dabei seit: 1227312000000
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    geschrieben 1227458486000

    Hallo Leute,

    danke für Eure Antworten und Kommentare.

    Da der Mangel ja an Ort und Stelle behoben wurde (Umzug in ein anderes Hotel, wie bereits angegeben), wollten wir ja jetzt auch keine großen Rückforderungen stellen.

    Wir wollten nur wissen, ob es jemanden gibt, dem das Gleiche auch schon passiert ist, da unser Reiseleiter Raoul sagte, dass ihm so etwas in den drei Jahren, in denen er diese Rundreise jetzt schon begleitet, noch nie passiert wäre.

    Sicherlich ist uns bewusst, dass wir in einem Land wie Guatemala nicht mit dem gleichen Standard wie in Deutschland rechnen dürfen, wir sind ja nicht blöd.

    Das Hotel Mission Palenque in Palenque war von den Zimmern her auch ganz schlicht, aber man konnte in diesem Zimmer wenigstens atmen.

    Nur die ganze Art und Weise, wie das abgelaufen ist, finden wir halt nicht in Ordnung. Die Firma Neckermann weiss bestimmt nicht erst eine Woche vorher, dass unsere Reisegruppe kommt und auch unser Reiseleier hat erst an der Kreuzung vom Busfahrer erfahren, dass es nicht in die "Villa Maya" geht. Das nenne ich mal einen klaren Fall von schlechter Organisation.

    Wir sind bestimmt nicht gezielt auf der Suche nach Mängeln. Von diesem Wermutstropfen abgesehen, war die Rundreise ein fantastisches und einmaliges Erlebnis.

    Also, nur nochmal zum Verständnis, wir wollen aus der Sache keine Kohle rausschlagen sondern nur wissen, ob das anderen Reisenden, die diese Rundreise gemacht haben, auch schon so passiert ist.

    Grüße, Alex

  • hema2812
    Dabei seit: 1200614400000
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    geschrieben 1227468305000

    Hallo amigo,

    das hört sich ja jetzt alles schon viel positiver an. Hätte mich auch gewundert, dass die gesamte Reise mies sein sollte.

    In solchen Ländern ist nicht nur die Infrastruktur anders, sondern auch die Denkweise und Flexibiltät der Menschen.

    Wir hatten in unserem Reiseleiter Wolfram eine gute Mischung aus deutscher und mexikanischer Denkart. Da war manchmal auch Flexibilität und Improvisation vonnöten.

    Aber manchmal nützt das alles nichts, wenn irgendwelche "Irritationen" an der Grenze, bei der Kontrolle oder bei einer Dienstleistung auftreten.

    Der richtige Schein wirkt manchmal wahrhafte Wunder, aber nicht immer.

    Ja, und unser Wolfram wollte eigentlich am letzten Reisetag noch abends nach Hause fliegen. Alles war schön längst gebucht. Da sich der Ablauf an diesem Tag verzögerte, klappte das aber nicht. Er fuhr halt erst am nächsten Tag.

    Ich bin immer noch von dieser Reise begeistert, vor allem, weil alles anders war als in Deutschland.

    Gruß

    hema

  • AntoniaW
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    geschrieben 1227570048000

    @amigos08 sagte:

    Die Firma Neckermann weiss bestimmt nicht erst eine Woche vorher, dass unsere Reisegruppe kommt und auch unser Reiseleier hat erst an der Kreuzung vom Busfahrer erfahren, dass es nicht in die "Villa Maya" geht. Das nenne ich mal einen klaren Fall von schlechter Organisation.

    Hallo Alex,

    ich schätze Reiseleiter als immer bereitstehende, hilfreiche, freundliche, humorige Menschen sehr. Aber ich glaube kaum, dass der Busfahrer eurer Tour über die gebuchten Hotels wusste und der Reiseleiter nicht.

    Die Verlegung war sicher allen Betroffenen mehr oder weniger rechtzeitig bekannt. Schön wäre es natürlich, wenn auch die Reisenden informiert würden, aber mit denen wurde ja dieses oder ein alternatives Rundreisehotel vertraglich vereinbart. (Dass das "Maya Internacional" das zugesicherte Ausweichhotel sein soll, kann ich nirgends finden.)

    Abendliche Grüße,

    Antonia

  • amigos08
    Dabei seit: 1227312000000
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    geschrieben 1227624714000

    Hallo Antonia,

    das "Maya Internacional" wird in einem A5-Heft, das alle Reisenden unserer Gruppe zu Beginn der Rundreise erhalten haben und in dem der gesamte Rundreiseverlauf beschrieben ist, genannt.

    Dort steht bei Hotels unter 3. "Villa Maya" und "Maya Internacional" (beide Hotels gehören zu der Kette "Villas de Guatemala") und bei 4. die "Villas Kin-Ha" und das "Mision Palenque". Wir waren in Palenque im "Mision Palenque" untergebracht.

    Aber allein schon die Tatsache, dass der Bus an der Abzweigung gehalten hat und zwischen dem Busfahrer und dem Reiseleiter eine längere Diskussion entstand, zeigt mir, dass die Aussage des Reiseleiters stimmt, dass er nichts davon wusste, dass es nicht in die "Villa Maya" geht. Hätte der Reiseleiter davon gewusst, hätte er ja nicht mit dem Busfahrer diskutieren müssen und auch nicht bei der Agentur anrufen und nachfragen müssen.

    Auch wurde das Personal im "El Patio" von unserer Ankunft offensichtlich überrascht, da das Licht in der Küche ja erst angeschaltet wurde, als die Ersten schon am Tisch saßen und dann auch erst hektisch damit begonnen wurde, die Suppentassen auszuwischen.

    Hier ist etwas offensichtlich ganz schief gelaufen und wir fordern vom Veranstalter eine Aufklärung des Vorfalls.

    Gruß, Alex

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