Hallo Leute,
haben im Zeitraum vom 06. bis 13.11.08 die Rundreise "Mundo Maya-Abenteuer" mit Neckermann gemacht.
Für die 3. und 4. Nacht der Rundreise war lt. Programm die "Villa Maya" angegeben.
Nach einer sehr anstrengenden Busfahrt durch Belize und Guatemala (es hatte hier zuvor wochenlang geregnet und die Straßen waren in einem hundsmiserablen Zustand) freuten wir uns alle sehr auf unser Dschungelhotel. Die meisten aus unserer Gruppe hatten zuvor schon Bilder und Berichte über die "Villa Maya" im Holidaycheck angeschaut und die Vorfreude war riesengroß, zumal unser Reiseleiter Raoul auch schon die ganze Fahrt über von dem Hotel geschwärmt hatte.
An der Abzweigung zur "Villa Maya" stoppte der Bus plötzlich und es entstand eine Diskussion zwischen dem Busfahrer und unserem Reiseleiter.
Wir fuhren dann nicht zur "Villa Maya" sondern nach Santa Elena zum Hotel "El Patio". Dort wurde uns dann verkündet, dass die "Villa Maya" belegt sei und wir jetzt zwei Nächte im "El Patio" übernachten sollten. Die Enttäuschung in der ganzen Gruppe war natürlich riesengroß, hatten wir uns doch schon alle riesig auf unser Dschungelhotel mir Papageien, Krokodilen und atemberaubender Landschaft gefreut.
Der Hammer kam aber, als wir die Zimmer beziehen sollten. Wir und noch ein anderes Pärchen sollten Zimmer im Erdgeschoss nahe dem Eingang beziehen, in denen es penetrant nach Moder stank. Die Fenster in diesen Zimmern waren auch versiegelt und ließen sich nicht öffnen. Auf unsere Frage nach einem anderen Zimmer wurde uns ein anderes Zimmer im Erdgeschoss angeboten, in dem es ebenfalls nach Moder stank.
Der einzige Vorschlag von seiten des Hotelpersonals bestand darin, das ganze Zimmer mit Raumspray einzusprühen und das Zeug auch in die Klimaanlage zu sprühen, damit der Duft des Raumsprays gleichmäßig im ganzen Zimmer verteilt wird. Tolle Idee:-(
Nachdem man uns keine anderen Zimmer anbieten konnte, da ansonsten alle Zimmer belegt waren, weigerten wir uns, die Zimmer zu beziehen. Die Aussicht, 2 Nächte in diesem Gestank verbringen zu müssen, war dann doch zuviel.
Raoul, unser Reiseleiter, der auch erst an der Kreuzung vom Busfahrer erfahren hatte, dass die Übernachtung nicht in der "Villa Maya" stattfindet, tat dann alles in seiner Macht stehende, um uns da rauszuholen. Er schaffte es dann auch, dass wir noch am selben Abend in ein anderes Hotel (das "El Esplendido") umziehen und die Übernachtung am nächsten Abend doch in der "Villa Maya" stattfinden konnte.
Aber zunächst sollte das Abendessen noch im "El Patio" eingenommen werden. Zur Auswahl stand Spaghetti Bolognese (ohne Witz) und Huhn. Zuvor gab es noch eine Tomatensuppe, die nach Expertenmeinung (einer der Mitreisenden arbeitet in der Gastronomie) aus der Tüte war. Es gingen auch die Supentassen aus und ein Teil der Gruppe bekam die Suppe in Kompottschalen serviert (sehr stilvoll). Auch wurde von einigen Mitreisenden beobachtet, dass das Licht in der Küche erst angeschaltet wurde, als die Ersten schon saßen und dann wurde ganz hektisch damit begonnen, die Suppentassen auszuwischen (das machte doch den Eindruck, dass das Hotel an diesem Abend auf eine Reisegruppe gar nicht vorbereitet war).
Der Raum, in dem das Essen eingenommen wurde, hat eine Holzdecke und eine hölzerne Wandverkleidung, die teilweise schon angeschimmelt und mit irgendwelchen Holzstücken mehr schlecht als recht ausgebessert war. Auch hingen die Spinnweben in den Ecken (sehr appetitlich).
Das Hotel hat auch einen Pool, aber der Betonboden rund um diesen war teilweise ganz schwarz (Schimmel?).
Wir waren auf jeden Fall heilfroh, diese ******** nach dem Essen verlassen zu können.
Wir haben uns nach der Rundreise im Anschlusshotel umgehend bei der Reiseleiterin beschwert und bekamen die Auskunft, dass das "El Patio" immer das Ausweichhotel sei, wenn die "Villa Maya" belegt sei (obwohl in dem Programm von der Rundreise als zweites Hotel das "Maya Internacional" angegeben ist) und dass das "El Patio" denselben Standard wie die "Villa Maya" hätte.
Dieser Meinung sind wir aber ganz und gar nicht. Und komisch an der ganzen Sache ist doch auch, dass uns zunächst gesagt wurde, dass wir zwei Nächte im "El Patio" bleiben sollten, weil die "Villa Maya" belegt sei und es dann plötzlich doch ging, dass wir die zweite Nacht in der "Villa Maya" zubringen konnten.
Das Ganze kommt uns doch sehr merkwürdig vor und wir wollten mal an alle, die diese Rundreise mit Neckermann oder Thomas Cook schon mal gemacht haben, die Frage richten, ob das schon mal jemand anderem passiert ist, dass er statt in der "Villa Maya" im "El Patio" übernachten sollte oder musste.
Also meldet Euch Leute, damit wir wissen, ob wir die Einzigen sind, die hier unserer Meinung nach über's Ohr gehauen werden sollten.
Gruß, Alex