Ich denke nicht, dass dieses ein so einfaches und eindeutiges Thema ist. Mich hat es erwischt. Zimmer in einer Pension in Prag fuer 2 Naechte gebucht. Sah alles ordentlich aus. In der zweiten Nacht machten sich die Wanzenbisse bemerkbar. Hunderte. Zu der Zeit war niemand mehr in der Pension anwesend und morgens musste ich vor der Oeffnung der Rezeption weg um meinen Zug nicht zu verpassen. Alles was ich bei mir hatte in Plastiktueten verpackt, was weg konnte und nicht waschbar war weggeworfen, und dann auch noch vor der Wohnung meine Kleidung und Rucksack in eine weitere Tuete, und dann alles bei 60 Grad in die Waschmaschine. Aber scheinbar habe ich mir doch Wanzen eingeschleppt.
Hier ergeben sich mehrere Fragen:
* was kann man machen wenn man merkt, dass das Hotel verseucht ist? Letztendlich ist der eigene Krempel damit auch verseucht, und ein anderes Hotel wird sich sicher freuen. In diesem Fall haette ich kurzfristig nur noch ein Zimmer fuer 350 Euro kriegen koennen - aber die Nacht war fuer mich eh schon gelaufen. Haette also nichts gebracht.
* Ist natuerlich bloede wenn es um Ausland geht, aber welche Pflichten hat der Hotelbesitzer?
* Folgekosten, durch Kammerjaeger zuhause?* Nein, ist bei meiner Hausratversicherung leider nicht enthalten.
* Weitere Folgekosten wie Taxi zur Apotheke fuer Steroide weil ich solch eine starke allergische Reaktion auf die Bisse hatte dass ich kein betroffenes Gelenk mehr bewegen konnte?
* Die Bisse zeigten sich von Samstag auf Sonntag letzte Woche. Ich werde jetzt immer noch jeden Morgen mit 2-3 neuen Bissen wach. Tja...