Guten Abend liebe Forummitglieder!
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.
Am 07.09.2015 habe ich mit meiner Frau bei einem Veranstalter eine Studienreise, die am 03.11.15 losgeht, gebucht. Am gleichen Tag ist die Buchungsbestätigung per Email eingegangen.
Am 09.10.15 habe ich den Kundenservice angerufen und gebeten den Namen meiner Frau zu ändern, da Sie in Ihrem Reisepass noch ihren Mädchennamen stehen hat. Der Mitarbeiter des Kundenservices hat dieÄnderung aufgenommen, mich nicht darüber informiert, dass es irgendwelche Bearbeitungsgebühren für die Vornahme der Änderung entstehen.
Am 16.10.15 sind bei mir die Reiseunterlagen eingegangen, jedoch mit einem Fehler im Namen meiner Frau. In diesen Unterlagen gab es weder eine neue Rechnung, od. irgendein Anzeichen für zusätzlicheKosten.
Ich habe die Kundenbetreuung erneut kontaktiert. Die Änderung wird weitergeleitet, jedoch entstehen mir zusätzliche Kosten i.H.v. 25 €, wurde mir mitgeteilt.
Heute habe ich eine neue Buchungsbestätigung bekommen, in der 25 € Bearbeitungsentgelt enthalten ist, obwohl ich nach dem Telefonat ein Widerspruchsschreiben zugefaxt habe.
Heute habe ich zusätzlich eine Email bekommen, in der mir erläutert wurde:
Bei unserem Angebot handelt es sich um ein unverbindliches Angebot. Unsere Allgemeinen Reisebedingungen (ARBs) gelten erst ab Buchung einer Reise. Mit unserer Auftragsbestätigung vom 07.09.2015erhielten Sie unsere Allgemeinen Reisebedingungen, sowie ein Informationsschreiben, in dem wir Sie gebeten haben, alle Angaben auf Richtigkeit zu überprüfen.
Laut unseren ARB’s gilt unter Punkt 1.1:
Mit der schriftlichen, mündlichen, fernmündlichen oder elektronischen Anmeldung bietet der Anmelder dem Reiseveranstalter basierend auf der die Reiseleistung bestimmenden Reiseauslobung denAbschluss eines Reisevertrages verbindlich für 5 Tage an. Der Reisevertrag kommt nach Zugang der schriftlichen Auftragsbestätigung/Rechnung des Reiseveranstalters beim Anmelder zustande.
Innerhalb dieser 5 Tage haben Sie die Möglichkeit, kostenlos Änderungen vorzunehmen. Ihr Anruf zur Namenskorrektur erfolgte jedoch erst am 09.10.2015. Wie in unseren ARB`s angegeben, fallen fürÄnderungen eine Bearbeitungsgebühr von 25,00 € je Reiseteilnehmer an.
Wie seht Ihr den Sachverhalt und kann man sich irgenwie dagegen wehren?
DANKE EUCH IM VORAUS!