Hat einer Erfahrung mit Ryanair?? Wir haben leider keine Reiserücktrittversicherung für unseren Londonflug im Juli abgeschlossen,weil für uns klar war, wir fliegen, doch durch die Terroranschläge und die noch immer weiteren offenen Bedrohungen wollten wir uns der Unruhe und der Angst nicht aussetzen, doch Ryanair reagiert weder auf unser Fax, noch auf unseren eingeschriebenen Brief? Hat einer eine Idee, was ich noch machen kann um doch das Geld wieder zurück zu bekommen, oder muss ich es vergessen?? Ryanair hat das ganz schön clever aufgebaut und sich gut abgeschirmt. Aber es sind ja äussere Umstände und die Morddrohungen über England gehen weiter. Danke für die Antwort und liebe Grüsse....
Bombenterror London
-
geschrieben 1123592606000
-
geschrieben 1123593225000
Hallo Marita,
ich glaube, Du bist hier im falschen Forum!!
Stelle mal Deine Frage bei Airlines rein, nicht hier!!!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! *Absoluter Ägyptenfan!* und *Thailand Fan* -
geschrieben 1123620271000
sorry Marita, aber auf welcher Basis willst Du denn Dein Geld zurückfordern? das war doch ganz alleine Eure Entscheidung, nicht zu fliegen und dann müsst Ihr den finanziellen Schaden auch tragen. was hätte denn die Fluggesellschaft für einen Grund, den Schaden zu übernehmen? eine Reiserücktrittsversicherung hätte Euch da auch nichts genützt, außer Ihr hättet einen anderen Grund vorgeschoben! also würde ich sagen: unter Kosten für Eurer persönliches Sicherheitsgefühl abhaken.
kann Dich schon verstehen - ich stand gerade vor der gleichen Entscheidung. wir sind geflogen - hatten ein wirklich wunderschönes Wochenende in London und es ist zum Glück nichts passiert. wir hatten nur ganz selten mal ein bisserl ein flaues Gefühl, konnten aber die meiste Zeit unbeschwert genießen.
hast Du denn versucht, den Flug irgendwie umzubuchen, oder habt Ihr in einfach verfallen lassen?
also, nicht auf die Fluggesellschaft schimpfen und abhaken wäre mein Vorschlag...
viele Grüße,
jessamyn
-
geschrieben 1123759952000
Gerade bei den oft günstigen Ryanair Flügen ist die Umbuchungsgebühr meist höher als nicht zu fliegen und neu zu buchen!
Gebühren und Regelungen zu Storno und Umbuchung stehen in den AGB´s!
Das hätte allerdings vorher geschehen müssen, sonst keine Chance.
Ryanair sichert sich sogar dagegen ab, dass du kein Geld bekommst falls der Flieger nicht geht!
... immer auf der Suche nach dem Paradies! -
geschrieben 1123885216000
Hallo Marita7
Der Flugpreis setzt sich aus 3 Komponenten zusammen.
1) Was die Fluglinie verlangt
2) Steuern
3) Gebühren
Du hast das Recht die Steuern und Gebühren zurückzuverlangen (Holschuld), der Rest des Flugpreises vefällt.
Es gibt zu diesem Thema ein entspechendes Urteil.
Als ich im Mai 2 Germanwings Flüge verfallen lassen mußte bekam ich von 169 Euro knapp über 90 Euro zurück.
Weise aber im Brief oder Telefongespräch darauf hin, das Dir dieses Urteil bekannt ist.
Es besteht nähmlich keine Aufklärungspflicht seitens der Fluglinie.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1124734757000
Du wirst kein Glück haben mit einer Rückforderung. Fluggesellschaften sind nur dann zur kostenlosen Stornierung verpflichtet, wenn das Auswärtige Amt eine Reisewarnung herausgegeben hat. Und zwar eine ganz konkrete ("Von Reisen nach X wird abgeraten"). Dies ist im Falle England nicht geschehen, hier wurde nur eine "allgemeine Reisewarnung" herausgegeben ("Bei Reisen nach London besonders wachsam sein, Menschenansammlungen meiden").
Ich verstehe Euch ein wenig: Ich stand auf dem Flughafen, um nach Kairo zu fliegen, als über die Fernsehmonitore die Berichte über den Anschlag liefen. Einen Augenblick habe ich auch überlegt - soll ich fliegen? Ich bin dann geflogen und hatte eine schöne Zeit in Ägypten. Man ist heute wohl überall gefährdet, wir müssen uns damit abfinden, dass es keine Sicherheit mehr gibt. Nirgendwo - nicht in London, nicht in Ägypten, und wohl auch nicht in Deutschland. Unsere Ängste sind verständlich, aber können wir sie auf den Schultern der Tourismusindustrie abladen?