@Schneeglitzern
Wie waren denn die Konditionen bei der Hotelbuchung ? Um welche Uhrzeit ist dein Mann denn angereist? Nach 18 Uhr? Und hattet Ihr schon vorab den Zimmerpreis gezahlt?
Booking.com bietet bei einer Buchung gerne unterschiedliche Hoteltarife an - abhängig von den Stornobedingungen.
Z.B. zahlst du einen sehr günstigen Preis, der dann in voller Höhe sofort zahlbar und nicht stornierbar ist.
Oder du wählst die Option, bis 17.59 Uhr am Anreisetag kostenfrei das Hotel stornieren zu können, danach kostet ein Storno.
Am letzten WE hatte ich LM ein Hotel gebucht, das hatte booking.com sogar erst angefragt und mir dann die Bestätigung des Hotels weitergeleitet.
Bei einigen Hotels musste ich - so noch nicht komplett vorab bezahlt - bei Ankunft nach 18 Uhr im Hotel selbst "late arrival" anmelden, sonst wäre mein Zimmer weg gewesen, was ich allerdings nicht über booking.com, sondern nur über die HP des Hotels erfuhr. Ein Anruf im gebuchten Hotel , z.B. wg. Lage des gewünschten Zimmers, ist m.E. immer eine hilfreiche Buchungsbestätigung.
Du siehst - die vermeintlich gaaanz einfachen Buchungen können einige Fragen aufwerfen.
Wie hat das Hotel denn auf das Voucher von Booking.com reagiert? Wurde das Hotel selbst aktiv, um den Sachverhalt zu klären? Falls nicht - hat sich dein Mann "unverzüglich" mit booking.com in Verbindung gesetzt, um die Panne zu reklamieren? Wurde der Zimmerpreis trotzdem in Rechnung gestellt?
Viele Fragen, aber relevant für evtl. Rechtsansprüche. Die hast du nur, wenn du den "Mangel" unverzüglich nach seiner Feststellung reklamiert hast, schriftliche Belege dafür hast und dir ein finanzieller Schaden (nachweisbar!) entstanden ist.
LG
Dagmar