• Elfe23
    geschrieben 1533726576456

Hallo,

wir haben letzte Woche Donnerstag eine Ferienwohnung über HRS.Holidays

gebucht und nach der Buchung auch direkt eine Mail von HRS erhalten in der

steht steht das die endgültige Buchungsbestätigung vom Vermieter erfolgt, in

der dann auch die Zahlungsmodalitäten enthalten sind. Leider haben wir diese

bisher nicht erhalten und da wir bereits nächste Woche anreisen wollen, werden

wir natürlich etwas unsicher. Bei HRS haben wir schon öfter angerufen. Die

sagen die Buchung ist fix, aber das ist mir echt zu unsicher. Zumal die genaue

Anschrift auch erst vom Vermieter mitgeteilt wird. Außerdem ist im aktuellen

Belegungskalender der Wohnung inzwischen eine ganz andere Reisezeit

eingetragen. Kann ich ohne endgültige Buchungsbestätigung zurücktreten?

Vielen Dank für eure Tipps!

• Possibaer
    geschrieben 1533728565882

Moinsen,

wenn ich die Nutzungsbedingungen richtig verstanden haben, tritt HRS nur als Vermittler auf. Der Vertrag kommt mit dem Vermieter zu Stande. D.h. es gelten die AGB's des Vermieters. Der Vertrag kommt auch erst zu Stande, wenn der Vermieter die Buchung bestätigt hat.

Aber HRS müsste dir doch die Kontaktdaten des Vermieters geben können. Oder wollen Sie das nicht?

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • Elfe23
    geschrieben 1533728776778

Nein, das wollen sie leider nicht.

• Possibaer
    geschrieben 1533729042807

Persönlich würde ich den eine kurze Nachfrist setzten sich um die Buchungsbestätigung zu kümmern unter Androhung auf Rücktritt wegen Nichterfüllung der Vermittlung.

Rechtlich bin ich da nicht so fit, ist eher von schmelings Gebiet.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • Elfe23
    geschrieben 1533729201140

Vielen Dank, das werden wir erstmal probieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1533764355862

Merke:

Eine Ferienunterkunft ist verbindlich gebucht, wenn ein Zimmer, eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus vom Gast bestellt und vom Vermieter/Hotelier zugesagt bzw. bei kurzfristigen Buchungen bereitgestellt wird. Ein verbindlicher Beherbergungsvertrag oder Gastaufnahmevertrag kommt grundsätzlich formfrei, also auch bei mündlicher, insbesondere telefonischer Buchung zustande. Es sei denn, die Vertragsparteien haben ausdrücklich Schriftform vereinbart.

Sofern Elfe23 also noch keine Zusage von der Vertragspartei (=Vermieter) erhalten hat, kann sie dem Grunde nach die Reise absagen ohne für irgendwelche Gebühren in Anspruch genommen zu werden.

Die Zusage allein des Vermittlers reicht nicht aus um einen Rücktritt zu hemmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!