• drkrah
    geschrieben 1387481612000

Mein Mann und ich haben zu unserem 30. Hochzeitstag ein Weltreise mit der Costa Deliciosa gebucht die am 6. Jan. 2015 von Savona abgehen sollte. Nun haben wir aber die Nachricht erhalten, dass meine Nichte, die in Amerika lebt an Speiseröhren-und Lungenkrebs erkrankt ist. Daraufhin haben wir bei unserem Reiseveranstalter cruise.com und Costa Line angefragt, was wir tun sollen. Die Antwort darauf war ein Cancelation Formular von cruise.com. Wir haben es ausgefüllt und zurückgeschickt. Daraufhin kam folgendes: Das erfolge Deposit von $ 6380 wird von Costa Line einbehalten und kann auch nicht fuer eine andere Art von Cruising verwendet werden. Wir haben daraufhin versucht uns mit unserem Reiseveranstalter nochmals mit Costa in Verbindung zu setzen um wenigstens einen Teil des Deposits zurueckzuerhalten, oder eine Transatlantic cruise nach Amerika, die wir ohnehin machen wollten, umzubuchen, aber Costa Line sagt nein!!! wir behalten das Geld und sonst geht gar nichts. Nun fragen wir uns ob das der richtige Weg ist um Kunden zu bekommen, nach dem Costa ja schon genug mit der Concordia erlebt hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Costa, kann uns jemand helfen. Wir sind Rentner und wollten uns Geld leihen um den Rest der cruise zu bezahlen. Jetzt stehen wir ganz schoen bedeppert da..... danke.

• Mam62
    geschrieben 1387485389000

Dass das Deposit, also die Anzahlung, im Stornofall nicht zurückgezahlt wird, steht doch sicher in den Geschäftsbedingungen, die bei der Buchung akzeptiert wurden. Das ist also völlig in Ordnung.

Und so ist das auch bei jeder Pauschalreise, dass bei einem Storno ein gewisser Betrag als Entschädigung für den Veranstalter berechnet wird. Meist ist der so hoch wie die Anzahlung. Also ganz und gar nichts ungewöhnliches.

Wenn man solche Kosten nicht tragen möchte, muss man eben eine Reiserücktrittskostenversicherung abschliessen, die unter bestimmten Bedingungen leistet. Ob dazu bei einer Reise die in mehr als einem Jahr stattfinden soll, die Erkrankung einer Nichte zählt, ist fraglich.

• Mam62
    geschrieben 1387528511000

Noch eine Frage, Du schreibst, Ihr wolltet Euch das restliche Geld für die Cruise leihen, weil Ihr Rentner seid. Ein Darlehen über ca. 30.000 für eine Weltreise? Das bekommt schon kein junger Mensch in normal bezahlter Festanstellung. Und die Kosten, die an Bord und für Ausflüge noch hinzu kommen?

Irgendwas kommt mir da doch seltsam vor....

• vonschmeling
    geschrieben 1387537335000

Ich verstehe generell den Zusammenhang mit der Erkrankung der Nichte nicht - und da würde m.E. auch kaum eine Rücktrittsversicherung eintreten, ausgenommen sie wollte mitreisen und es geht um ihre Buchung?!

:?

Und nein, dass ist sicher keine Maßnahme zur Kundenbindung, das wird der Costa Line jedoch völlig egal sein, sofern sie vertraglich berechtigt ist, die Anzahlung komplett einzubehalten.

Ich frage mich allerdings, wie man so einen Vertrag annehmen kann- ohne sich gegen sämtliche Unbill zu versichern, die innerhalb eines Jahres drohen könnte?

:frowning:

Einen Kredit kann man vermutlich schon bekommen, beispielsweise abgesichert durch eine Kapital LV oder ähnliches - das ist zudem kein reiserechtlich relevanter Aspekt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mcgee
    geschrieben 1387537551000

Hallo,

bei Costa zahlt man bis 70 Tage vor Abfahrt 20 % der Resekosten als Gebühr. Wenn es ein Flexpreis war/ist sogar 35 %:

klicki

Bei Krankheitsfällen in der Familie könnte, wie Mam62 schon schrieb, eine vorher abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung helfen.

• Silvia L
    geschrieben 1387539812000

Hallo drkrah,

Ihr tut mir ja schon etwas leid. Ihr habt ja viel Pech bei Euren Reisen. Eure Bewertungen fallen meist negativ aus. Seltsam finde ich nur, dass Ihr im Februar 07 Euren 25. Hochzeitstag in einem Hotel verbracht habt und Im Januar 2015 zu Eurem 30.Hochzeitstag auf Kreuzfahrt gehen wollt.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Silvia L

• vonschmeling
    geschrieben 1387543417000

@mcgee

Gewöhnlich erstreckt sich eine RRV nur auf die Erkrankung bestimmter Personen.

Sogenannte Risikopersonen sind neben dem Versicherten dessen Ehegatte oder in häuslicher Lebensgemeinschaft lebende Lebenspartner, deren Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern, Enkel, Schwiegereltern, Schwiegerkinder und Personen, die gemeinsam mit dem Versicherten eine Reise gebucht und versichert haben.

Somit wäre die Erkrankung einer Nichte wohl in einem ganz gewöhnlichen Vertragsverhältnis nur dann abgedeckt, wenn sie mitreisen wollte.

Im Blick auf die Eingangsfrage ist das Theorie - allerdings könnte es ja für Mitleser interessant sein.

M.E. ist auch der Titel des Thread zumindest missverständlich, denn die Anzahlung wird nicht "einfach einbehalten" sondern rechtens - das ist gewiss ein ziemlicher Unterschied.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • reiseheinzl
    geschrieben 1387545595000

...unglaublich, auch nur zu erwähnen in diesem Zusammenhang, welch Unglück geschah!!!

Ich bin überzeugt, jedes Mitleid für den "Depositverlust" hält sich in Grenzen. Und die schlimme Erkrankung der Nichte zu erwähnen um Tränen zu erzeugen, einfach nur geschmacklos!

Vorher etwas schlau machen, vorher nachdenken, "was wäre wenn" zum Beispiel!

Aber solche Personen spiegeln den Zustand der Gesellschaft.

Ich entschuldige mich bei vielen für diese Worte, es musste einfach raus!

Roger
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1387547378000

@Silvia L

Was haben subjektive Bewertungen einer Userin mit der eigentlichen Frage zu tun?

Und welche seltsamen Rückschlüsse aus irgendwelche Daten, die Du Dir wohl nach sehr intensivem Studium dieser Bewertungen erlesen hast, berechtigen Dich, die geschilderte eigentliche Problematik anzuweifeln? Hilfreich ist dies für die Ratsuchende nicht, ungewollt gerät sie so in Erklärungsnot, warum dies oder das nun mal so ist, wie es ist. Und @Mam62, woher das restliche Geld für diese Reise kommen sollte, ist auch völlig irrelevant.

Die eigentliche Frage war:

"Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Costa, kann uns jemand helfen?"

Die rechtlichen Aspekte wurden von @vonschmeling richtig dargelegt, die Zahlungsmodalitäten von @mcgee verlinkt, damit ist das Thema eigentlich durch und Beiträge wie von @reiseheinz erübrigen sich.

@drkrah

es tut mir leid, dass Dein erster Beitrag hier im Reiseforum so zerpflügt wird. Eure Anzahlung ist leider weg, dass Verhalten von Costa ist rechtlich gesehen statthaft, doch ich wünsche Euch mindestens noch bis zur Goldenen Hochzeit viele weitere schöne Reisen...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1387548663000

Stimmt, die Fragen sind beantwortet und über etwaige Ungereimtheiten brauchen wir uns hier nicht weiter auszulassen - machen wir also zu!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!