• Mina_Dawn
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    geschrieben 1443807746000

    War Anfang September mit delta airlines in den USA.  Hinflug war eine ziemliche Zumutung. 

    Mein originalflug hatte schon vier Stunden vor Abflug eine voraussichtliche Verspätung von 7,5 Stunden. 

    Meine Benachrichtigungsmail sagte dann aber auch gleich noch,  dass man trotzdem die regulären 3h vor Abflug am Schalter sein müsse,  Mail sieben zu der Verspätung sagte dann bitte kommen sie zum Schalter und lassen Sie sich umbuchen.  Oder buchen Sie online um.  So wie ich bin,  habe ich dann versucht online zumindest schonmal Angebote zu gucken, ging nicht,  meine Buchung war nicht mehr auf der delta app,  nicht mehr im delta System und auch nicht mehr im klm System,  alle drei behaupteten,  kein Flug gebucht,  Rückflug war gleich mit verschwunden.  

    Zum Glück hatte ich trotz app noch nen Ausdruck dabei, und konnte damit zum Schalter,  der meine Buchung auch erst nichtmehr finden konnte. 

    Personal am Service war a schrecklich unhöflich  und hat B mit aller Macht versucht mir eine richtig miese Alternative anxudrehen.  Statt AMS - ATL - JAX,  mit gut drei Stunden Aufenthalt in ATL sollte ich jetzt gegen frühen Nachmittag (mein original Flug ging Vormittags)  AMS -  Jfk - JAX  fliegen mit ACHT Stunden layover in Jfk.  Klar,  weil das auch nicht länger dauert als die originalen 7 Stunden Verspätung des original Fluges.  

    Als ich dann auf die Frage nach alternativen keine angeboten bekommen habe,  hab ich dankend abgelehnt und wollte lieber den original Flug nehmen.  (schließlich ist ATL auch viel näher am JAX als Jfk und wir wollten eh zwei Tage später nach ATL mit dem Auto .. ) .  Nein das ginge nicht,  weil es da heute dann keinen Anschluss mehr gäbe,  und Hotel müsse man mir nicht zahlen,  da man mir ja den Flug über Jfk angeboten habe. Hey,  bei acht Stunden layover hätte ich aber dann auch gern Hotel...  

    Nein ich bestehe drauf den Flug über ATL zu nehmen. 

    Uhm da wäre noch ein Flug,  AMS  ATL JAX,  gut drei Stunden später als mein original Plan.  Ob ich den gerne hätte,  ach plötzlich nach fast 20 Minuten taucht einer auf?  Magisch?  Weil ich mich nicht abspeisen lasse? 

    Den habe ich natürlich genommen,  immernoch drei Stunden Verspätung,  aber OK,  voucher für essen gibt es angeblich nicht,  weil man ja so Kulant war mich umzubuchen....aeh OK...  Was?

    Auf dem Flug der übrigens auch nicht ganz voll war,  fiel dann noch für fünf Stunden mein in-flight entertainment aus,  als sorry gab's nen warmen Keks. Err was? Wären in economy noch Plätze mit funktionierendem in-flight entertainment frei gewesen aber umsetzen war nicht.  

    Bin mit 3std und fünf oder zehn Minuten Verspätung in ATL gelandet,  

    Habe danach eine Beschwerde abgeschickt,  war aber sauerer wegen der Behandlung am Schalter und während des Fluges als über die Verspätung selber.

    Wieder Zuhause kam ein Anruf,  mab bietet mir 300  Euro an, eine tickernr und meine Bankdaten würde man noch brauchen....  

    Hab diese an die angegebene mail geschickt und bums wars ne neue Beschwerde Nummer. 

    Heute hatte ich dann nen Anruf auf der Mailbox,  man habe den Fall nocheinmal geprüft und da die Verspätung nur drei Stunden sei,  gibt es nur eine Vergütung von 25 Euro für den fehlenden voucher für Verpflegung.  Man würde mir das Geld überweisen.

    Das akzeptiere ich jetzt so natürlich nicht. EU flugrecht sagt ja ab drei Stunden gibt es geld und mit AMS bin ich ja in der EU gestartet.

    Meine Frage,  wenn man eine  Vergütung annimmt,  kann man ja schlecht danach weiter fordern,  was bedeutet also diese direkte Überweisung für mich,  muss ich die ablehnen?  Zurück schicken?  Oder reicht eine schriftliche Ablehnung dieser Entscheidung?

    Ich hab den Herrn ja auf tape wie er sagt die Verspätung beträgt drei Stunden,  da zahlen wir nicht.  

    Wie umgehe ich,  dass der Eingang der 25 Euro als Annahme des Schlichtungsangebots gilt?

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Mina_Dawn
    Dabei seit: 1117497600000
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    geschrieben 1443809194000

    Es geht mir aber gar nicht um die Verspätung,  es geht mir darum ob der Eingang der pauschale für Verpflegung meinen stand bei der anderen Beschwerde gefährdet und wie ich das bei direkter Überweisung verhindern kann.  

    Was mir zusteht etc ist mir selbst klar

  • vonschmeling
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    geschrieben 1443809355000

    Indem du widersprichst und die restlichen 575€ Kompensation gem. VO (EG)261/04 forderst. Zurücküberweisen brauchst du nicht, ggf. wird dieser Betrag einfach angerechnet.

    Du solltest jedoch davon ausgehen, dass die Airline die Zahlung weiter verweigert.

    Tatsächlich ist in regelmäßiger Rechtsprechung und etlichen einschlägigen Verbraucherinformationen die Regelung 2/3/4h je nach Flugstrecke (z.B. hier) zu finden und vermutlich steht dein Vorhaben unter keinem guten Stern ...

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mina_Dawn
    Dabei seit: 1117497600000
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    geschrieben 1443809801000

    Da sie selbst zuerst von 300 Euro plus Verpflegung ausgegangen waren,  gehe ich mal davon aus,  das ich da schon noch was rausholen kann,  Ihnen fehlte bei der ersten Prüfung auch nur meine kontodaten und eine Ticket Nummer zu der sie aber die flugnummer schon hatten. 

    Ist doch sehr erstaunlich,  das durch diese extra Info plötzlich kein Geld mehr kommt. 

    Um ehrlich zu sein...  Wenn der Service besonders am Boden nicht so schrecklich gewesen wäre,  und man mir nicht gesagt hätte,  dass das irrelevant ist,  weil nicht nachweisbar,  hätte ich mich über die Verspätung nicht beschwert.  Ich fliege lieber später und in einer technisch einwandfreien Maschine,  aber wenn man bei Ryan air auf weniger schreckliche Service counter trifft,  dann eben so.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
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    geschrieben 1443811210000

    Nein, das ist nicht "erstaunlich" - da hat jemand schlichterdings nicht genau auf die Chronik geschaut und nur die ursprüngliche Buchung auf dem Schirm gehabt.

    Versuch es, zunächst entstehen dir dadurch ja keine Vorverauslagungen.

    Ich rechne allerdings mit anhaltendem Widerstand sehr viel eher als mit mehr Herausgeholtem.

    Es ist zwar interessant deine Gesinnung zu erfahren - für die rechtliche Beurteilung spielt diese jedoch keine Rolle.

    Über Ergebnisse kannst du uns dann vielleicht im entsprechenden Thread unterrichten?

    Wäre interessant ...

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mina_Dawn
    Dabei seit: 1117497600000
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    geschrieben 1443812064000

    Ich hatte alle Flug Nummern von Anfang an erwähnt,  dies war meine persönliche Ticket Nummer,  zudem hatte ich Zeiten mit in der ersten Beschwerde aufgelisteten(quasi DL xy zur Zeit y,  geändert zu DL zz um zeit z,)  handelt sich also wirklich nicht um neue Informationen,  höchstens,  hatten sie evtl vorher meinen Ticket Preis nicht auf dem Schirm, und sagen sich jetzt,  nicht bei dem Preis...(660 Euro) 

    Das größte Ärgernis von meinem Standpunkt ist aber,  wie sie in der Situation mit ihren Fluggästen umgehen.  Inakzeptabel,  keine Info über Rechte,  mir sagen  wenn ich den original Flug nehmen sollte statt ihrem Ersatz,  der noch mehr Verspätung für mich bedeuten würde, würde im Falle eines verpassen des letzten Anschlusses das Hotel nicht mehr bezahlt,  plötzliches auftauchen eines idealen Fluges wenn man sich nicht einschüchtern lässt,  auf dem auch immernoch sitze frei waren.  Sehr deutlicher versuch mich zu überfahren,  und Mi ins Wort zu fallen wenn ich andere Optionen haben wollte oder selbst mal sehen was noch ginge.  

    Dann fand ich das mit dem Keks auch blöd,  wie so nen Kleinkind Keks als pacifier statt was zu ändern,  ich bin über dreißig, so muss man mich echt nicht behandeln. 

    Aber ich frage mich vor allem wieviele Leute eben nicht ihre Rechte kennen und nicht auf bessere Alternativen bestanden haben, (der Flug war laut platzreservierungsding fast voll) und dann ohne jegliche Entschädigung oder voucher acht Stunden in Jfk ausgeharrt haben und später als ich und der original Flug am Ziel waren.  

    Geht gar nicht

  • vonschmeling
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    geschrieben 1443814700000

    ... ein durchgehend grottiges Krisenmanagement ist allerdings Inhalt für den entsprechenden Airline Strang. An der rechtlichen Ausgangslage ändert sich nämlich genau nix.

    Mein Rat:

    Bleib streitbar, der Erfolg ist ja bislang durchaus bemerkenswert. Vielleicht kannst du die Strähne verlängern?

    Ich wünsche es dir - aber hier ist nunmal der Ort für angemessene Skepsis! ;)

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sokrates
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    geschrieben 1443816133000

    @mk116 hat bereits in seine ersten Posting in diesem Thread auf den richtigen hingewiesen - und damit der auch genutzt wird, mache ich hier zu! 

    LG 

    Sokrates

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