War Anfang September mit delta airlines in den USA. Hinflug war eine ziemliche Zumutung.
Mein originalflug hatte schon vier Stunden vor Abflug eine voraussichtliche Verspätung von 7,5 Stunden.
Meine Benachrichtigungsmail sagte dann aber auch gleich noch, dass man trotzdem die regulären 3h vor Abflug am Schalter sein müsse, Mail sieben zu der Verspätung sagte dann bitte kommen sie zum Schalter und lassen Sie sich umbuchen. Oder buchen Sie online um. So wie ich bin, habe ich dann versucht online zumindest schonmal Angebote zu gucken, ging nicht, meine Buchung war nicht mehr auf der delta app, nicht mehr im delta System und auch nicht mehr im klm System, alle drei behaupteten, kein Flug gebucht, Rückflug war gleich mit verschwunden.
Zum Glück hatte ich trotz app noch nen Ausdruck dabei, und konnte damit zum Schalter, der meine Buchung auch erst nichtmehr finden konnte.
Personal am Service war a schrecklich unhöflich und hat B mit aller Macht versucht mir eine richtig miese Alternative anxudrehen. Statt AMS - ATL - JAX, mit gut drei Stunden Aufenthalt in ATL sollte ich jetzt gegen frühen Nachmittag (mein original Flug ging Vormittags) AMS - Jfk - JAX fliegen mit ACHT Stunden layover in Jfk. Klar, weil das auch nicht länger dauert als die originalen 7 Stunden Verspätung des original Fluges.
Als ich dann auf die Frage nach alternativen keine angeboten bekommen habe, hab ich dankend abgelehnt und wollte lieber den original Flug nehmen. (schließlich ist ATL auch viel näher am JAX als Jfk und wir wollten eh zwei Tage später nach ATL mit dem Auto .. ) . Nein das ginge nicht, weil es da heute dann keinen Anschluss mehr gäbe, und Hotel müsse man mir nicht zahlen, da man mir ja den Flug über Jfk angeboten habe. Hey, bei acht Stunden layover hätte ich aber dann auch gern Hotel...
Nein ich bestehe drauf den Flug über ATL zu nehmen.
Uhm da wäre noch ein Flug, AMS ATL JAX, gut drei Stunden später als mein original Plan. Ob ich den gerne hätte, ach plötzlich nach fast 20 Minuten taucht einer auf? Magisch? Weil ich mich nicht abspeisen lasse?
Den habe ich natürlich genommen, immernoch drei Stunden Verspätung, aber OK, voucher für essen gibt es angeblich nicht, weil man ja so Kulant war mich umzubuchen....aeh OK... Was?
Auf dem Flug der übrigens auch nicht ganz voll war, fiel dann noch für fünf Stunden mein in-flight entertainment aus, als sorry gab's nen warmen Keks. Err was? Wären in economy noch Plätze mit funktionierendem in-flight entertainment frei gewesen aber umsetzen war nicht.
Bin mit 3std und fünf oder zehn Minuten Verspätung in ATL gelandet,
Habe danach eine Beschwerde abgeschickt, war aber sauerer wegen der Behandlung am Schalter und während des Fluges als über die Verspätung selber.
Wieder Zuhause kam ein Anruf, mab bietet mir 300 Euro an, eine tickernr und meine Bankdaten würde man noch brauchen....
Hab diese an die angegebene mail geschickt und bums wars ne neue Beschwerde Nummer.
Heute hatte ich dann nen Anruf auf der Mailbox, man habe den Fall nocheinmal geprüft und da die Verspätung nur drei Stunden sei, gibt es nur eine Vergütung von 25 Euro für den fehlenden voucher für Verpflegung. Man würde mir das Geld überweisen.
Das akzeptiere ich jetzt so natürlich nicht. EU flugrecht sagt ja ab drei Stunden gibt es geld und mit AMS bin ich ja in der EU gestartet.
Meine Frage, wenn man eine Vergütung annimmt, kann man ja schlecht danach weiter fordern, was bedeutet also diese direkte Überweisung für mich, muss ich die ablehnen? Zurück schicken? Oder reicht eine schriftliche Ablehnung dieser Entscheidung?
Ich hab den Herrn ja auf tape wie er sagt die Verspätung beträgt drei Stunden, da zahlen wir nicht.
Wie umgehe ich, dass der Eingang der 25 Euro als Annahme des Schlichtungsangebots gilt?