• travelfly2045
    geschrieben 1537537750904

Hi an alle Reise-Experten,

folgende Situation hat sich ergeben:

Vor ca. einem Monat waren meine Freundin und ich auf Mallorca. Sie buchte das Hotel für 4 Tage bei Agoda für ca. 600 Euro insgesamt. Buchungsbestätigung kam inklusive Booking Reference Number, alles in Ordnung so weit.

Bei Ankunft am Hotel dann jedoch die Überraschung: Der Besitzer des Hotels (gleichzeitig auch Manager, da eher kleiner Betrieb) sagte uns, dass er unsere Agoda-Buchung gar nicht im System habe. Er wusste von nichts. Er telefonierte dann mit Agoda und erhielt die Info, dass es sich wohl um einen Systemfehler handeln muss. Gründe unbekannt.

Glücklicherweise gab es trotzdem noch ein Zimmer für uns. Nach Rücksprache mit Agoda bekam er es sogar hin, dass wir direkt bei ihm zahlen konnten, und zwar ohne Agoda-Provision. Dadurch reduzierte sich der Betrag von ca. 600 Euro auf etwa 550 - für uns also sogar eine gute Sache. Ich bezahlte den Betrag direkt vor Ort.

Nach der Rückkehr stellten wir jedoch fest, dass Agoda plötzlich die 600 Euro von der Kreditkarte meiner Freundin abgebucht hatte, ganz so, als wäre die Buchung regulär verlaufen. Auf einmal hatten wir also 1.150 Euro für ein 550 bzw. 600 Euro Zimmer gezahlt.

Natürlich schrieben wir direkt dem Hotel und auch dem Agoda-Support, um die Sache zu klären. Gelöst ist bislang aber noch nichts, und noch viel schlimmer:

• Der Hotel-Besitzer reagiert schon seit 2 Wochen gar nicht mehr auf unsere Mails.
    • Der Agoda-Support, der von Anfang an nur alle paar Tage eher sporadisch geantwortet hatte und dabei auch nie wirklich auf das Problem einging, hat auf unsere letzte Mail von vor 4 Tagen bislang auch nicht mehr reagiert. Man wird (wie üblich) mit automatisierten Vordruck-Mails abgespeist, jedes Mal ist es ein anderer Support-Mitarbeiter, der sich gar nicht mit der Sache beschäftigt... wie es in riesigen Billig-Call-Centern halt so läuft.

Die Frage ist jetzt: Wie weiter vorgehen?

Nach meinem Verständnis des Agoda-Buchungssystems muss der Hotelbesitzer inzwischen die Zahlung von Agoda bekommen haben, da dies ja im System automatisch abgewickelt wird. Abzüglich der Agoda-Provision also ein zweites Mal 550 Euro von uns. Da dies nun schon mehrere Wochen her ist, drängt sich da natürlich der Verdacht nach Böswilligkeit auf (Ausnutzen der chaotischen Situation zumindest). Er kann sich nicht darauf berufen, von nichts zu wissen, erstens wegen dem Zahlungseingang und zweitens wegen unseren Mails.

Diese Situation ist umso ärgerlicher, da es eigentlich ein sehr einfacher Fall ist: Wir haben für ein Zimmer zweimal bezahlt und da beide Zahlungen über Kreditkarte liefen, ist auch alles dokumentiert. Es gibt da also nicht viel zu diskutieren, die Sache ist sonnenklar. Trotzdem stellen alle Beteiligten einfach auf stumm und hoffen vielleicht, dass man einfach aufgibt?

Da es hier um 600 Euro geht, kommt das natürlich nicht in Frage. Sollen wir jetzt einen Anwalt einschalten? Alleine aus Prinzip wäre es mir die Kosten wert. Welche Wege gäbe es sonst noch, den Druck zu erhöhen? Praktisch wäre auch, bei Agoda einen festen Ansprechpartner zu bekommen, der sich wirklich mit dem Problem auseinandersetzt, aber mein Gefühl sagt mir, dass Läden wie Agoda so etwas bewusst nicht zulassen.

Es gibt natürlich noch Methoden wie 1-Sterne-Bewertungen auf den gängigen Portalen mit entsprechendem Text, aber formell ist das wohl nicht der beste Weg.

Ich freue mich über alle nützlichen Hinweise, danke im Voraus!

• Truschel
    geschrieben 1537540569503

Von der Kreditkarte rückbuchen lassen 

• mkfpa
    geschrieben 1537544327540

Ich würde die Agoda Belastung von der Kreditkarte zurückbuchen lassen.

• vonschmeling
    geschrieben 1537544774905

Ihr habt euch hoffentlich die Zahlung vor Ort vom Hotelier quittieren lassen?

Dann tatsächlich umgehend bei der ausgebenden KK Gesellschaft insistieren und um eine Rückgängigmachung ersuchen.

Hier sind i.d.R. Fristen einzuhalten, bzw. ist der Widerspruch umgehend nach der Wahrnehmung der mutmaßlich unberechtigten Belastung zu erledigen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • travelfly2045
    geschrieben 1537546053529

Danke für die Antworten bislang!

Meine Zahlung vor Ort wurde quittiert und erfolgte außerdem per Kreditkarte, auf der Abrechnung stehen Name des Hotels und Datum ja sowieso drauf. Bezüglich Widerrufsfristen: Es sind nun einige Wochen seitdem vergangen, aber der Grund dafür war ja die (berechtigte) Hoffnung, die Sache gütlich mit den Beteiligten regeln zu können, was unter logischen Gesichtspunkten eigentlich in 2 Tagen hätte erledigt sein sollen. Hoffentlich rächt sich das jetzt nicht.

Meine Freundin hat die Rückbuchung nun ihrerseits eingereicht, da der Betrag dort größer war und außerdem ohnehin ungültig. Ich tätigte die Bezahlung vor Ort schließlich erst nach der Info, dass die Agoda-Buchung (wie auch per Support-Gespräch bestätigt) nicht richtig geklappt hatte und deswegen nicht weiter gültig war. Ein Problem bei der Rückbuchung könnte jetzt sein, dass beide Zahlungen nicht über dieselbe Person & Konto liefen. Meinen KK-Auszug haben wir natürlich angehangen. Trotzdem ist es so, dass die Buchung und beide Zahlungen von außen nicht eindeutig einander zugeordnet werden können. Dies kann nur der Hotelbesitzer, da alle Informationen dazu in seinem System liegen, und vermutlich ist das auch der Grund, warum der seriöse Herr sich nun einfach stumm stellt?

Das Hotel ist übrigens ein sogenanntes Agrihotel ca. 20 Minuten östlich von Palma im Ort Sa Cabaneta. Da es sehr klein (ca. 10 Zimmer) ist und dort ein recht persönliches Ambiente herrscht (Besitzer + 2 Angestellte), ist es ausgeschlossen, dass unser Problem da einfach unter tausenden Aktenzeichen untergeht. Es gibt inzwischen gar keine andere Möglichkeit mehr, als Vorsatz zu unterstellen und unabhängig vom Ausgang der Sache werde ich versuchen, andere Reisende vor diesem Hotel zu warnen.

Nun ja - wir werden sehen, ob die Rückbuchung funktioniert oder ob die Bank hier die nächsten Steine in den Weg legt.

• vonschmeling
    geschrieben 1537549978423

Soweit geschildert ist die Ausgangslage tadellos und wird sich sicherlich in Kürze eine Klärung herbeiführen lassen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • daggy1
    geschrieben 1538074973798

@travelfly2045

Willkommen im Forum!

Emails an Agoda helfen dir da nicht weiter. Und einen Anwalt brauchst du m.E. erst mal nicht. Auch ich würde umgehend (du musst Fristen einhalten!!!) beim CC- Herausgeber den von Agoda abgebuchten Betrag stornieren, da für deine Zahlung keinerlei Leistung erbracht wurde. In einem Telefonat mit deiner CC-Service-Hotline läßt sich leicht klären, ob du das in Schriftform erledigen musst und wie du in deinem Fall weiter optimal vorgehen solltest.

Evtl. musst du Anzeige wegen Kreditkartenmissbrauchs erstatten.

Viel Erfolg!

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!