Hi an alle Reise-Experten,
folgende Situation hat sich ergeben:
Vor ca. einem Monat waren meine Freundin und ich auf Mallorca. Sie buchte das Hotel für 4 Tage bei Agoda für ca. 600 Euro insgesamt. Buchungsbestätigung kam inklusive Booking Reference Number, alles in Ordnung so weit.
Bei Ankunft am Hotel dann jedoch die Überraschung: Der Besitzer des Hotels (gleichzeitig auch Manager, da eher kleiner Betrieb) sagte uns, dass er unsere Agoda-Buchung gar nicht im System habe. Er wusste von nichts. Er telefonierte dann mit Agoda und erhielt die Info, dass es sich wohl um einen Systemfehler handeln muss. Gründe unbekannt.
Glücklicherweise gab es trotzdem noch ein Zimmer für uns. Nach Rücksprache mit Agoda bekam er es sogar hin, dass wir direkt bei ihm zahlen konnten, und zwar ohne Agoda-Provision. Dadurch reduzierte sich der Betrag von ca. 600 Euro auf etwa 550 - für uns also sogar eine gute Sache. Ich bezahlte den Betrag direkt vor Ort.
Nach der Rückkehr stellten wir jedoch fest, dass Agoda plötzlich die 600 Euro von der Kreditkarte meiner Freundin abgebucht hatte, ganz so, als wäre die Buchung regulär verlaufen. Auf einmal hatten wir also 1.150 Euro für ein 550 bzw. 600 Euro Zimmer gezahlt.
Natürlich schrieben wir direkt dem Hotel und auch dem Agoda-Support, um die Sache zu klären. Gelöst ist bislang aber noch nichts, und noch viel schlimmer:
- Der Hotel-Besitzer reagiert schon seit 2 Wochen gar nicht mehr auf unsere Mails.
- Der Agoda-Support, der von Anfang an nur alle paar Tage eher sporadisch geantwortet hatte und dabei auch nie wirklich auf das Problem einging, hat auf unsere letzte Mail von vor 4 Tagen bislang auch nicht mehr reagiert. Man wird (wie üblich) mit automatisierten Vordruck-Mails abgespeist, jedes Mal ist es ein anderer Support-Mitarbeiter, der sich gar nicht mit der Sache beschäftigt... wie es in riesigen Billig-Call-Centern halt so läuft.
Die Frage ist jetzt: Wie weiter vorgehen?
Nach meinem Verständnis des Agoda-Buchungssystems muss der Hotelbesitzer inzwischen die Zahlung von Agoda bekommen haben, da dies ja im System automatisch abgewickelt wird. Abzüglich der Agoda-Provision also ein zweites Mal 550 Euro von uns. Da dies nun schon mehrere Wochen her ist, drängt sich da natürlich der Verdacht nach Böswilligkeit auf (Ausnutzen der chaotischen Situation zumindest). Er kann sich nicht darauf berufen, von nichts zu wissen, erstens wegen dem Zahlungseingang und zweitens wegen unseren Mails.
Diese Situation ist umso ärgerlicher, da es eigentlich ein sehr einfacher Fall ist: Wir haben für ein Zimmer zweimal bezahlt und da beide Zahlungen über Kreditkarte liefen, ist auch alles dokumentiert. Es gibt da also nicht viel zu diskutieren, die Sache ist sonnenklar. Trotzdem stellen alle Beteiligten einfach auf stumm und hoffen vielleicht, dass man einfach aufgibt?
Da es hier um 600 Euro geht, kommt das natürlich nicht in Frage. Sollen wir jetzt einen Anwalt einschalten? Alleine aus Prinzip wäre es mir die Kosten wert. Welche Wege gäbe es sonst noch, den Druck zu erhöhen? Praktisch wäre auch, bei Agoda einen festen Ansprechpartner zu bekommen, der sich wirklich mit dem Problem auseinandersetzt, aber mein Gefühl sagt mir, dass Läden wie Agoda so etwas bewusst nicht zulassen.
Es gibt natürlich noch Methoden wie 1-Sterne-Bewertungen auf den gängigen Portalen mit entsprechendem Text, aber formell ist das wohl nicht der beste Weg.
Ich freue mich über alle nützlichen Hinweise, danke im Voraus!