• Mariechen12
    geschrieben 1209459626000

Hallo,

da am Samstag meine Reise nach Rhodos schon losgeht habe ich eine dringende Frage.

Letzten Donnerstag erfuhr ich von FTI, dass mein gebuchtes Hotel (3,5 Sterne) erst zum 15.05. eröffnet und ich daher am 03.05. nicht einziehen kann.

Schnell wurde ein höherwertiges Hotel (4,5 Sterne) gefunden, ich stimmte den Bedingungen zu. Die sind ja verpflichtet mir was gleichwertiges oder besseres anzubieten. Alles bestens also bis hierher.

Nun erhielt ich gestern den neuen Voucher.

Darauf stand wie im alten Hotel auch:

1 DZ und ein EZ beide mit Gardenview

Da wurde ich stutzig. Wir hatten explizit im alten Hotel Seaview gebucht.

Dafür haben wir auch Aufpreis im alten Hotel gezahlt.

Der Preis für das neue Hotel wurde zwar übernommen ohne Mehrkosten, aber muss ich jetzt auf meinen Meerblick verzichten nur weil das Hotel eine Kategorie höher ist?

Habe ich ein Recht auf Beschwerde und Anspruch auf den Meerblick?

Vielen Dank

Eure Mary

• ADEgi
    geschrieben 1209462554000

Hallo,

nach meiner Meinung eine klare Antwort: Ja und Nein

Du hättest Anspruch auf Meerblick. Allerdings gehe ich davon aus, daß bei der Alternative davon keine Rede mehr war und Du auch nicht nachgefragt hast. Somit hast Du diesem anderen Angebot (ohne Meerblick) zugestimmt und somit entfällt dieser Anspruch wieder.

Gruß

Berthold

• mosaik
    geschrieben 1209476134000

Akzeptiert man vor Abreise eine Alternative, so gelten jene Merkmale und Leistungen als vereinbart, die man dann - quasi - als neuen Reisevertrag akzeptiert hat.

Neues Angebot: Gardenview = bei Akzeptanz: neuer Reisevertrag --> kein Anspruch auf Ausgleich zum Meerblick; --> bei Ankunft Meerblickzimmer --> Reisemangel --> Anspruch auf Gardenview ;)

meint

Peter

• vonschmeling
    geschrieben 1209509369000

Blicke vom Strand auf´s Meer und nimm´s leicht: Ist doch Urlaub!!

Die ganze Insel riecht nach Meer und schöne Ferien finden (abgesehen vielleicht von den Flitterwochen!?) nicht im Zimmer statt.

Im Nachsatz allerdings sei die Frage an FTI erlaubt:

Wie, um Himmels Willen, informiert ihr euch beim Abschluss der Verträge?? Die Öffnungszeiten eines Hotels dürften etwa 6 Monate im Voraus bekannt sein ... insofern eine peinliche Performance!

:frowning: :shock1: :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mariechen12
    geschrieben 1209546511000

Hallo,

ja ihr habt schon Recht, wir werden uns auch so amüsieren.

Da das neue Hotel ja sehr gute Bewertungen hat und auch einen Stern besser ist, haben wir ja eigentlich nur gut gemacht bis auf den Meerblick.

Wegen FTI:

Ich hab auch keine Ahnung wie das vor sich geht, aber hast Recht, es ist peinlich für die und lästig für uns. Nun stell dir mal vor, ich hätte meine Emails nicht abgerufen oder mein Handy ausgehabt. Ich gehe davon aus,

dass die Reise klappt. Ich sollte mich in den nächsten 24 Stunden melden um das Hotel umzubuchen und mich mit dem neuen Reisevorschlag einverstanden zu erklären.

Ich denke die verkaufen erstmal ihre ganzen Reisen und wenn dann bei

fester Buchung das Hotel noch ne offen hat, werden die Urlauber in andere FTI-Hotels verfrachtet. Ist denk ich ne gängige Praxis. Hauptsache verkaufen was geht. Die kalkulieren sowas sicher mit ein.

Ist uns auf Kreta auch mal passiert mit 12Fly. Da erfuhren wir, dass unser gebuchtes Hotel noch ne Baustelle ist und nicht fertig wird. Da mussten wir auch umziehen in ein gleichwertiges Hotel, haben hier aber Geld zurückbekommen, immerhin 150 Euro Nachlass pro Person.

Liebe Grüße

Mary

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1209562721000

nun eine anmerkung hierzu sei gestattet;

griechenland ist ein - was dieses ''problem'' angeht besonderes terrain, die hotels öffnen überwiegend erst ab 01.05, d.h., von november bis april ist meist nur der hausmeister im hotel, wenn überhaupt, dann wird es im april hecktisch, da der hotelier seinen öffnungstermin erarbeiten muss, sprich welches personal bekommt er zu welcher zeit, in bezug auf. wieviel kunden habe ich; ergo passiert es immer, dass sich zu saisonbeginn die öffnungszeiten verschieben können und der hotelier kurzfristig dem veranstalter hier fti die änderung mitteilt, die er dann an die kunden weitergibt....

• webyve
    geschrieben 1209652136000

Hallo,

hat das neue Hotel eine HP oder Möglichkeit zum Emailkontakt? Wenn ja, würde ich an Deiner Stelle zu denen Kontakt aufnehmen und nachfragen ob ein Zimmer mit MB möglich sei.

LG

• ADEgi
    geschrieben 1209720443000

Hallo,

das mit den Öffnungszeiten ist so eine Sache. Ich war gerade in der Türkei und im gebuchten Hotel waren viele umgebuchte Kunden, da das ursprüngliche Hotel erst später öffnet.

Trotzdem war das schon offene Hotel nur zu maximal die Hälfte gefüllt. Folglich buchen die Hotels um, wenn es sich nicht rentiert. Ist ja auch logisch.

Ich habe auch keine Lust mit zwanzig Leuten in einem Hotel zu sitzen, das auf 400 ausgelegt ist! Hier übrigens betrifft die Umbuchung die gleiche Hotelkette.

Gruß

Berthold

p.s. Der Veranstalter kann also nichts dafür. Bie einem Kunden war ich jedoch über das Gebahren von FTI äußerst enttäuscht. Gerade in Bezug auf einen solchen Fall. Meine Umbuchung betraf jedoch einen anderen Veranstalter.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!