• sunshine_2004
    geschrieben 1168520855000

Hallo ! Evlt. ist das Thema schon behandelt worden im Forum - ich bin aber im Moment etwas planlos. Folgender Fall: nach Urlaub in unfertigen Hotel ( Baustelle ) haben wir unsere "Geltendmachung von Reisemaengeln" fristgereicht ( innerhalb 1 Monat nach beendigung der Reise ) an den Reiseveranstalter per Einschreiben mit Rueckschein gesendet. Jetzt kann ich anhand der Sendungsverfolgung ueber DHL sehen das diese Einschreiben auf der Poststelle auf Abholung ( vom Reiseveranstalter ) wartet. Was mach ich jetzt wenn der "Reiseveranstalter" das Einschreiben einfach dort nicht abholt und es wieder ( nach einer Woche ) an mich zurueck geht ? Dann ist auch die 1 Monat Frist abgelaufen. Was soll ich jetzt machen ? NOCHMAL schicken - evlt. Einwurf-Einschreiben - oder wie ?? Ich hab mich echt bemueht ALLES richtig zu machen - habe die Frist eingehalten, habe mir vor Ort im Hotel alles von der Reiseleitung bestaetigen lassen - habe Fotos und Film als Beweismittelt etc. - und jetzt liegt das Einschreiben auf der Post in Koeln und wird evlt. einfach nicht abgeholt ???

Kanns sowas geben ? Was tun ? Danke im Vorraus - evlt. kann mir jemand weiterhelfen. :question:

• herzing
    geschrieben 1168522033000

Hallo Sunshine,

also, "Einwurf-Einschreiben" ist immer besser.

Einwurf erfolgt durch den Briefträger in den Briefkasten des Empfängers. Postbote bestätigt Einwurf der Sendung. Dieser Beleg wird bei der Post eingescannt. Abfrage drei Tage später bei Call-Center der Post möglich (wann Brief eingeworfen wurde) Nr: 01805-290690.

Lieben Gruss

Marion

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1168522428000

Es gilt auch dann als zugestellt, wenn es nicht abgeholt wird, denn jeder ist verpflichtet regelmäßig seine Post abzuholen.

Die Frist ist also auf jeden Fall gewahrt, wichtig ist es, die Rücksendugn mit dem nicht Abholungsvermerk als Beweis aufzubewahren und dann die Sache noch einmal "normal" zur Bearbeitung zuzusenden.....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1168537823000

Der Veranstalter scheint mir dubios zu sein. Denn das Einschreiben wird nur dann auf der Post aufbewahrt, wenn es der Briefträger nicht persönlich zustellen kann. Wie heißt denn der Veranstalter?

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • sandy
    geschrieben 1168539258000

Habt ihr den nur Kopien eingeschickt? Und eine Kopie eures Briefes behalten? WEnn ja, wuerde ich das Ganze nochmals als Einwurf-Einschreiben losschicken. Damit waeren auf jeden FAll saemtliche Fristen gewahrt, und, im Falle eines Falles, koennt ihr spaeter nachweisen, auch wirklich alles erdenklich Moegliche gemacht zu haben, um die Regeln :| zu befolgen.

Sandy

PS> Und gleich darauf vermerken: Zusendung erfolgte bereits am.... per Einschreiben mit Rueckschein, lt. Post wurde dieses nicht abgeholt, daher erneute Zusendung....... oder so aehnlich

• sunshine_2004
    geschrieben 1168539875000

herzlichen Dank fuer die guten und zahlreichen Tipps - ich werde noch bis morgen warten und wenn dann nichts zurueckkommt schick ich das ganze nochmal als einwurf-einschreiben - ist ja kein problem, da ich alles eh als kopie habe. in jedem fall sind dann alle fristen eingehalten ( die 4 wochen-frist nach urlaub laeuft am 19.1.07 ab ) - also alles noch im gruenen Bereich.

ich denke es ist evlt. wg. der feiertag zu verzoegerungen gekommen - und ich hoffe jetzt trotzdem das es noch ankommt bzw. abgeholt wird - der reiseveranstalter ist ITS und ich bekomme hoffentlich bald ( positives ) feedback von denen.

Danke nochmal und beste Gruesse !

• Woody_
    geschrieben 1168729021000

Oder besser noch,das das Einschreiben, persönlich abgegeben wird.

So habe ich es vor kurzem auch gemacht,dann müssen die es ja perönlich entgegen nehmen.

• cippo
    geschrieben 1168761393000

Die Sendungsverfolgung der Post ist nicht in Echtzeit, teilweise steht da noch bis zu 7 Tagen "nicht abgeholt", obwohl es schon lange abgeholt wurde.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1168765173000

Wenn ich jetzt lese, dass es sich um ITS handelt, werde ich auch stutzig. Ich kann mir zwar vorstellen, dass deren Büro über und zwischen den Feiertagen vielleicht nicht besetzt war, aber nicht, dass die ein Einschreiben längere Zeit nicht von der Post abholen.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • sunshine_2004
    geschrieben 1168848870000

hallo nochmal, hat alles doch noch geklappt- am Wochenende habe ich die Bestaetigung bekommen, das das Einschreiben abgeholt wurde. Danke fuer die netten Tipps und schoene Gruesse !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!