• Gerhard-55
    geschrieben 1225119850000

Hallo , hab bei LTUR Flug am 22.12.2008 ab Frankfurt nach Sydney mit Etihad über AbuDhabi gebucht.Habe allerdings nur einen Vornamen angegeben und zwar den, den ich 55Jahre nutze.Gerufen Gerhard, im Reisepass steht Willi Hans-Gerhard.Ltur sagte mir nach der Buchung , als sie die Kopie des Reisepasses für den Antrag des visums erhielten, das ich nicht fliegen könne.Problem beim Einchecken .Ich sollte stornieren was ich zuerste wollte, allerdings Neubuchung für den Preis in höhe von 1560 € nichts mehr frei plus stornogebühren in Höhe von ca190,-€. Habe schon in Frankfurt bei Etihhad angerufen, Aussage : kommt auf EincheckCrew an.Ich wollte dies bei Etihad selbst kostenpflichtig ergänzen lassen ,geht leider nicht ,da dies über Lturbuchung geht.Fahre nun einmal im Leben zu meiner Tochter , dann so ein Problem das dann mehr Geld kosten würde

Hat jemand schon mal so ein Probelm oder was kann ich machen.Die austral.Botschaft gab mir zur Auskunft: in Australien müsse nur Visum und Resiepass übereinstimmen.Gerhard :?

• bernhard707
    geschrieben 1225122199000

Das Problem ist nicht die Einreise in Australien, sondern der Check-In bei Etihad. Es kann gutgehen, aber auch der Flug verweigert werden. Und dann stehst Du total auf der Rolle.

Beim nächsten Mal dran denken!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • andrew62
    geschrieben 1225204980000

ich muß gestehen daß ich das eher gelassener sehe.

Meinen Junior haben wir die letzten 11 Jahre immer als Bernhard erfolgreich mitgenommen obwohl im Paß Bernhard Alexander steht. Dabei waren auch ein paar "heiklere" Destinationen wie China, USA, Kanada, Südafrika dabei...

Wenn wir etwas aus unserem Kulturkleis hinausblicken so gibt´s genug Länder wo auch nicht überall der volle Namen am Ticket steht.

Heißt der Pax jetzt Kim Jong Hao oder Jong Hao oder Hao Kim... bzw. Abdulla Mechmed Bin Nassr oder Bin Nassr oder ....

Ich denke so lange der Nachname stimmt, ein Vorname dazupasst und das auf dem Passfoto Du bist, würde ich mir keine (zusätzlichen) graue Haare wachsen lassen.

LG Andy
  • Sandra1971
    geschrieben 1225209593000

@ Andrew: bei Euren Kind ist es deshalb kein Problem, weil er eben Bernhard Alexander heisst und ihr für "Bernhard" bucht und nicht "Alexander".

Das Problem bei Gerhard ist, das Gerhard sein 2t-Name ist. Ich müsste meinen Bruder mal fragen, wie er eigentlich für sich bucht, denn er heisst Thomas Michael, aber sein Rufname ist Michael....

Sandra(die zum Glück nur einen Vornamen hat und deshalb nie Probs hat beim Buchen ;) ;) )

• holzwurm
    geschrieben 1225209846000

Es ist ganz einfach zu erklären:

Der amtlich eingetragene Rufname ist auf dem Ticket mindestens Pflicht.

Im Falle von Willi Hans-Günter kann

1. "Willi"

oder

2. "Hans-Günter"

als Rufname eingetragen sein.

Nur der Name "Günter" ist leider kein vollständiger Rufname und daher ist das Verhalten von L-tur und der Airline korrekt.

LG

• juanito
    geschrieben 1225210984000

correcto

Ich habe auch 3 Vornamen im Pass stehen.

Im Ticket steht dann immer der Erste.

In das Visum trage ich dann alle 3 ein.

So bin ich immer auf der sicheren Seite. :D

Mein Vater hatte sogar 5 Vornamen :shock1:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • holzwurm
    geschrieben 1225214671000

Sorry,

jetzt hatte ich doch im eifer des Gefechts aus Willi Hans-Gerhard einen Willi Hans-Günter gemacht.

Das soll jetzt aber in Bezug auf die Rechtslage uns keinen Abbruch tun.

LG

• Gerhard-55
    geschrieben 1225271264000

ich danke für euer Interesse und kann wohl nur in der Hoffnung sein,das man darüber hinweckschut.Habe auch mit Etihad telefoniert und sie hingewiesen.Das Tiket kann elktronisch nicht gändert werd, aber man hätte einen Vermerk in der EDV genmacht, was allerdings dann kein Garantieschein sei , dass es ohne Problem beim Einchecken klappt-Ist halt Crew abhänging.

Gruss Gerhard (im Reisepass-geschrieben Willi Hans-Gerhard)boah schrecklich, wenn ich das schon schreibe:- ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!