• Molucke
    geschrieben 1402436841000

Guten Abend,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin.

Zur Geschichte:

Wir haben im Dezember 2013 zu 6. ein Ferienhaus in Dänemark gebucht, über das Portal www.bellevue-ferienhäuser.de . Der Reiseveranstalter ist Novasol.

Wir sind 3 Personen über 21 Jahren und 3 unter 21 Jahren, diese sind aber über 18 Jahren.

Nun möchte die Firma Novasol aufeinmal p.P. 500€ mehr Kaution ( die Gesamtkaution für das Haus beträgt 360€ für eine Woche ), dies wären 3000 € zusätzliche Kosten...

In den AGB des Reisebüros steht nichts über das Alter der Reisenden, die AGB des Veranstalters waren vor Buchung des Hauses auch nicht einsehbar.

Lt. des Veranstalters gelten wir nun als "Jugendgruppe", aber in dessen AGB steht, dass es "hauptsächlich" unter 21 Jahre alte Personen sein müssen um als "Jugendgruppe" zu gelten.

Was haltet ihr davon, bzw. wie würdet ihr darauf reagieren?

Danke schon einmal für die Antworten! :)

• de la Diva
    geschrieben 1402483337000

Es ist recht unwahrscheinlich, dass die AGB des RV Novasol VOR Buchung nicht einsehbar waren!

Entweder hat man einen Katalog, der IMMER die AGBs enthält oder - wenn man online bucht- gibt es normalerweise IMMER einen Verweis auf die AGBs des RV und man muss mit "Häckchensetzung" bestätigen, dass man sie gelesen hat und akzeptiert.

(lesen SOLLTE man immer BEVOR man bucht!)

Das solltet ihr nochmal prüfen.

Wenn 50 % der Reisenden Jugendliche sind (im Sinne der besonderen AGB dazu), kann sicher der RV entscheiden ob es als "Jugendgruppe" gilt oder nicht.

Eventuell sind die bisherigen Erfahrungen so, dass eine zusätzliche Kaution ratsam ist.

Die gibt es ja zurück wenn alles gut geht   :o)).

EDIT:

Aus den AGB Novasol Pkt.2.2 Personenzahl:

"Wir vermitteln Ferienobjekte hauptsächlich an Familien und Paare. Gruppen sind natürlich auch willkommen, doch muss diese sich bereits als eine solche anmelden. Geschieht das nicht, dann dürfen wir den Mietvertrag mit sofortiger Wirkung kündigen. Eine Gruppe besteht aus mindestens 6 Personen, die nicht Familien- oder Paarferien machen, und NOVASOL oder der Eigentümer des Ferienobjektes ist berechtigt bei Anreise im Ferienobjekt eine erhöhte Kaution von entsprechend Euro 500,- pro Person für die bei dem Objekt zulässige Personenzahl zu erheben. Zudem kann eine obligatorische Endreinigung gefordert werden."

Hat also nix mit "Jugendlichen" bzw. Alter der Reisenden zu tun - ihr seid eine Gruppe!

Kann man die Kaution auch mit Kreditkarte "hinterlegen"?

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • Molucke
    geschrieben 1402505977000

Hey,

Danke für die Antwort!

Es ging mir in meiner Frage eher darum, um den Begriff "hauptsächlich" .

Zum Thema Kreditkarte:

Nein, ist in bar zu entrichten, bei der Ankunft, geschweige denn, dass mein Kreditkartenlimit gar ncht so hoch ist ;-)

EDIT:

Zum Thema AGB:

In meinen AGB, welche auf der Seite, wo alle Reiseinfos stehen zu finden sind, steht expliziet "Jugengruppe", anstatt wie bei dir nur "Gruppe" !

• de la Diva
    geschrieben 1402593846000

@Molucke

Da wurde etwas "modifiziert" aber ob nun als "Gruppe" oder "Jugendgruppe" ist eigentlich egal - es ändert nichts an der Kaution und die gibt es ja zurück.

Na und es ist ja Fakt, dass ihr eine Gruppe seid und eben keine Familie.

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!