Hallo allerseits,
Ich wollte mit meiner Familie im Sommer 08 eine Woche in Estland verbringen. Deshalb haben meine Eltern über einen Anbieter im Internet ein Ferienhaus gemietet. Als wir nach 24-stündiger Autofahrt dort eintrafen, war der Schock groß: Große Teile der Beschreibung des Objekts auf der Homepage des Anbieters trafen nicht zu. Ein angeblich 500 Meter entfernter See, in dem man wunderbar schwimmen können soll, erwies sich als eine mindestens 1 km entfernte graubraune Schlammpfütze, nicht mehr als 20cm tief, mitten im Sumpfgebiet.
In der Beschreibung stand wörtlich: "Badezimmer: fließend Wasser (...)" - ein Badezimmer war jedoch überhaupt nicht vorhanden, lediglich ein Raum ohne Wasseranschluss mit einem Plumpsklo. Dass es sich bei der Toilette nicht um ein WC handelt, war auch nirgendwo erwähnt.
Weiterhin war das Haus in miserablem Zustand, Dreck, Staub und Schmutz wohin man schaut, ein nicht geputzter, stinkender Kühlschrank mit Essensresten, ein nicht funktionierender Kaminofen (--> wir konnten also nicht heizen) und ein ebenso nicht funktionierender Holzofen zum Kochen, was bedeutete, dass wir unser Essen für 4 Personen auf einer einzelnen elektrischen Kochplatte zubereiten mussten. Als wir versuchten, den Holzofen zu heizen, stand das ganze Haus sofort unter rauch, was vor allem oben in die Schlafkammer zog, welche keine Fenster hatte.
Nachts bemerkten wir, dass es dort außerdem von Mäusen wimmelte, unser Essen wurde angefressen und die Tierchen rannten zwischen unseren Schlafsäcken herum.
Die dazugehörige Sauna mit ihrer angeblichen Dusche war wirklich das reinste Loch, Dreck, Schimmel und Spinnweben überall, das Ofenrohr war derart verrostet, dass wir sicher sind, man hätte sie überhaupt nicht benutzen können, aber ausprobieren wollten wir es lieber nicht. Außerdem befand sich dort eine kaputte Steckdose, aus der zwei Metallstifte ragten, und das Ding stand noch unter Strom. Im Garten lagen zerbrochene Glasscheiben und Metallschrott mit scharfen Kanten. Ich denke lieber nicht darüber nach, was Leuten passieren könnte, die dort mit einem kleinen Kind hinfahren!
Am nächsten Morgen verließen wir die Hütte fluchtartig, nachdem wir dem Besitzer bescheid gegeben hatten. Wir haben alles so gut es ging fotografiert (eine Maus bekamen wir leider nicht vor die Kamera, dafür haben wir Bilder von den angefressenen Lebensmitteln).
Meine Eltern, die sich extra für diesen Urlaub frei genommen hatten und wie gesagt 2500 Kilometer gefahren waren, fuhren enttäuscht nach Hause, ich fuhr mit meinem Lebensgefährten via öffentlicher Verkehrsmittel zuerst einige Tage auf einen Campingplatz, dann nach Tallinn (die Hauptstadt Estlands) ins Büro besagter Firma.
Nachdem wir die Fotos gezeigt hatten, wurde uns zugesichert, dass wir unser Geld binnen 2 Wochen zurückerhalten würden.
Ich bestand auf eine schriftliche Zusicherung, der Mitarbeiter der Firma weigerte sich jedoch zunächst und ließ sich dann überreden, mir folgenden Schrieb auszustellen: "After speaking in our office on the 28th of August, I confirm that unless any new information surface while processing your complaint you should get your money back."
Leider bereitet mir der Teil "unless any new information will surface" große Bauchschmerzen...
Seitdem wir wieder zuhause sind, haben wir nichts mehr von der Firma gehört. Aus den 2 Wochen sind inzwischen über 6 Wochen geworden, meine E-Mails werden kontinuierlich ignoriert und niemand geht ans Telefon. Dass es sich nicht um eine "Briefkastenfirma" handeln kann, ist eigentlich klar, da wir ja vor Ort selbst im Büro waren und mit einem Zuständigen gesprochen haben.
Aber, wie gesagt, niemand meldet sich bei uns, niemand antwortet auf meine Mails. Uns ist so etwas noch nie passiert und wir haben keine Ahnung, an wen wir uns wenden können und was wir unternehmen können. Im Internet findet man zu unserem konkreten Fall auch keine Informationen, die uns weiterhelfen, vor allem da die Firma X ihren Sitz eben in Estland hat und wohl nach estnischem Recht behandelt wird.
Wir haben nicht viel Geld und können uns nicht einfach so einen Anwalt leisten. Uns sind durch die ganze Sachen so viele Kosten entstanden, dass wahrscheinlich nicht einmal das Geld für die Miete, wenn wir es zurückbekommen würden, die durch die Mängel entstandenen Mehrkosten decken würde. Ich wäre für jede Hilfe oder jeden Hinweis, an wen ich mich wenden kann oder wo ich Informaitonen bekomme, dankbar.
Liebe Grüße