Hallo zusammen,
wir wollten tatsächlich ausnahmsweise einmal in Deutschland Urlaub machen.
Gebucht haben wir eine Ferienwohnung an der Nordseeküste, wie dort des Öfteren üblich über einen Vermietungsservice und nicht direkt über den Eigentümer.
Buchung: Donnerstag vor Pfingsten mit sofortiger Zahlung der gesamten Summe, da ja relativ kurzfristig gebucht.
Anreise: Sonntag 6.6.
Heute Nachmittag (2.6.) informiert mich der Vermieter telefonisch, dass die Wohnung nicht zur Verfügung steht, da die Heizung renoviert werden müsse ....
Alternativ kann er mir was im Obergeschoß des Hauses anbieten, sonst eher wenig bis nix, er findet dann noch eine Wohnung, die aber wirklich in einer ganz anderen Ecke des Ortes liegt.
Das Problem sei, dass ich eine Spülmaschine und die Gelegenheit draußen zu sitzen haben möchte.
Alle Wohnungen sind deutlich teurer, als die von uns gebuchte und in deutlich älterem Zustand (nett formuliert)
Ich weiß natürlich, dass jetzt jeder weg möchte, der kann und sich auch ein Vermietungsservice keine Wohnung für mich aus den Rippen schneiden kann. Würde ich stornieren lägen meine Stornogebühren jedoch bei 100 % und es würde der Zeitpunkt des Eingangs per Einschreiben zählen. War mir egal, wir haben eine Reiserücktrittversicherung .... Aber der Vermieter kann das einfach so machen?
Der Fall, dass der Vermieter zurücktritt, wird in den Buchungsbedingungen gar nicht aufgeführt ......... gibt es da allgemein gültige Regeln?
Hätten wir nicht einen Strandkorb vorab gebucht, den man leider nicht stornieren kann, hätte ich einfach die Rückzahlung verlangt und mir einen anderen Ort gesucht.
Ich weiß, ist einfach dumm gelaufen, es gibt Schlimmeres.
Mich erstaunt aber die Abwicklung ..... ist halt so, Wohnung nicht verfügbar .... hat der Mieter keine Rechte?
So ein klitzekleines Entgegenkommen, wie etwa wir berechnen Bettwäsche und Handtücher nicht oder irgend sowas hätten mich schon friedlicher gestimmt, aber 2 neue Angebote über die infrage kommenden Wohnungen mit der Bermerkung „entscheiden sie sich lieber schnell, die Luft wird immer dünner“ und sagen sie Bescheid welches sie annehmen .....
Ich möchte einfach für evtl. Fewo Buchungen in der Zukunft wissen, wo ich drauf hätte achten sollen. Ich habe die Bedingungen gelesen und nicht im Traum dran gedacht, mir Gedanken zu machen, was ist, wenn der Vermieter absagt.
Am liebsten würde ich jetzt schnell einen Flug in die Sonne buchen, aber mein Mann ist erst 1 x geimpft und mein Beruf im Gesundheitswesen rät mir noch zur Vorsicht .... wird also nicht gemacht.