Flug ersatzlos gestrichen, Neue Reise gebucht, RRV "übertragbar"?

• Mariella
    geschrieben 1229856891000

Ich habe im Oktober eine Pauschalreise bei FTI nach Ägypten gebucht (Reisezeitraum 13.02.09-20.02.09). Die RRV/RAB habe ich bei einem anderem Anbieter (Würzburger Versicherung) gebucht.

Nun wurde die Reise seitens des Veranstalters storniert, da der Hinflug ersatzlos gestrichen wurde.

Ich habe bei einem anderen Anbieter (Thomas Cook) eine neue Reise mit höherem Reisepreis (Reisezeitraum 12.02.09-19.02.09) mit Abreisetag einen Tag früher gebucht.

Kann ich nun die RRV/RAV auf den neuen Reisezeitraum übertragen (mit Aufpreis, da die neue Reise um einen höheren Reisepreis hat), oder muss ich die RRV/RAV komplett neu abschießen? Da werde ich ja arm, wenn ständig Reisen vom Veranstalter storniert werden....?!

Wer hatte schon mal solch einen Fall oder kennt sich damit aus?

• privacy
    geschrieben 1229862088000

Hallo Mariella,

folgende Möglichkeiten prüfen:

1. Die Würzburger anrufen. Hatte ähnliche Situation auch schon einmal.

Die bekommen dann das Schreiben des Veranstalters, der die Reise nicht

durchführen will und eine Kopie Deiner Neubuchung. Beide Reisen zum

praktisch gleichen Zeitpunkt kannst Du ja nicht durchführen. Man wird

Dir vermutlich da entgegenkommen und die Daten ändern.

2. Falls es wider Erwarten damit Probleme gibt, schickst Du eine Rechnung

über die 1. RRV an FTI, der die Reise einseitig storniert hat und für

Mehrkosten schadensersatzpflichtig ist.

3. Im übrigen wäre FTI verpflichtet gewesen, Dir einen anderen Hinflug zu buchen. Woran Du ja jetzt nach der Neubuchung nicht mehr interessiert bist. Richtiger wäre es allerdings gewesen, erst FTI in die Pflicht zu nehmen und

nur bei Nichterfolg eine neue Reise anderswo zu buchen.

Trotzdem kannst Du versuchen, die Mehrkosten für die neue Buchung bei FTI anzufordern, soweit vergleichbare Hotelkategorie. Es sei denn, die Mehrkosten sind alleine durch das jetzige, dann evtl. höherwertige Hotel entstanden.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Mariella
    geschrieben 1229881799000

Hallo privacy,

danke für deine Antwort.

FTI hatte mir einen alternativen Hinflug am selben Tag angeboten. Jedoch mit Abflughafen Nürnberg statt München. Die Bahnfahrt nach Nürnberg wäre mir erstattet geworden. Jedoch wäre der Abflug ab Nürnberg so früh morgens gewesen, dass es mir nicht möglich gewesen wäre, rechtzeitig morgens mit der Bahn dort hin zu kommen..... Dieses Problem schilderte ich FTI und stimmte der Änderung nicht zu und somit wurde kostenlos storniert. Ich habe bei FTI auch um Erstattung der RRV gebeten, jedoch hat man darauf nicht reagiert. Lediglich meine Anzahlung wurde erstattet.

Die neue Reise habe ich bei Thomas Cook gebucht, andere Airline aber selbes Hotel.

Ich werde nun also Kopien per e-mail an die RRV senden und um Änderung des Versicherungsscheins bitten. Allerdings fürchte ich, dass sie nicht zustimmen wird.

Mariella

• kintscherd
    geschrieben 1229886623000

Hallo,

so ein Problem hatte ich auch schon.

Bei meiner RRV war es allerdings so, daß ich einfach telefonisch die Änderungen durchgegeben habe und alles war oK. Mir ist eine neue Versicherungs-/Änderungsnummer gegeben worden, das wars.

Allerdings hat sich bei mir auch am Reisepreis nicht großartig was geändert, deswegen war es wohl so einfach.

Viele Grüße,

Désirée

• AntoniaW
    geschrieben 1229887433000

So eine Versicherungsänderung ist gar kein Problem. Das geschieht im Reisebüro ab und an. Entweder selbst bei der Würzburger melden oder das Reisebüro machen lassen.

• Mariella
    geschrieben 1230065939000

Habe den Sachverhalt samt Rechnungen der alten und neuen Reise per e-mail der Würzburger Versicherung geschildert und die erfreuliche Nachricht erhalten, dass mir die alte Versicherung mit Beitragsrückerstattung storniert und eine neue Versicherung aufgrund der neuen Reisezeit und Reisepreis abgeschlossen wird :D .

Mariella

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!