• dkiter1
    geschrieben 1647612344121

Hallo zusammen,

seit 6 Monaten warten wir bereits sehnsüchtig auf unsere Pauschalreise.

Nur wurde uns gut 3 Wochen vor der Reise mitgeteilt, dass Lufthansa den Hinflug und auch Rückflug annulliert hat.

Welche Rechte habe ich meinem Reiseanbieter gegenüber?

Klar Geld zurück, aber das will ich nicht, da eine neu gebuchte Reise kurzfristig mittlerweile um 50% teurer wäre und wir somit zu Hause bleiben müssten.

Kann ich auch auf alternative Flüge zu vergleichbaren Bedingungen (Flugzeit, Anzahl der Stopps und grundsätzlich Reisezeitraum) pochen?

Alternativen gibt es nämlich einige bei Lufthansa, allerdings halt zu sehr hohen Preisen, wie mir der Anbieter bereits bestätigt hat.

Muss ich für die höheren Preise der alternativen Flüge einen Nachtrag erwarten?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, damit ich weiß, wie ich mich gegenüber meinem Pauschalreiseanbieter verhalten muss/kann.

Besten Dank im Voraus,

Grüße Harald mit Familie :wave:

• HABERLING
    geschrieben 1647613728176

Hallo, wenn die Airline oder VA dich bis 14 Tage vor Abflugdatum über die Flugannullierung informiert hat, stehen dir keine Ansprüche gemäß der EU-Fluggastrechte zu.:worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1647618916484 , zuletzt editiert von vonschmeling

Kann ich auch auf alternative Flüge zu vergleichbaren Bedingungen (Flugzeit, Anzahl der Stopps und grundsätzlich Reisezeitraum) pochen?

Ja, das kannst du, zumindest eine kostenneurale Alternative muss dir der Veranstalter anbieten.

Selbst nach Alternativen zu suchen ist zwecklos, nimm Kontakt zu deiner Buchungsstelle auf.

@HABERLING

Ich kann nicht sehen, dass Harald Ansprüche gem. VO(EG)261/04 erwägt?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • dkiter1
    geschrieben 1647698349380

Hallo und danke erst mal.

Also um nicht missverstanden worden zu sein, ich möchte keine Ansprüche anmelden, sondern nur diese Reise antreten.

Wir haben uns nun sooo lange darauf gefreut und möchten einfach unsere Reise machen können.

Dies halt nur unter halbwegs vergleichbaren Voraussetzungen und nicht nur mit einer 30 Stunden Anreise, 3x umsteigen oder einem Aufpreis.

Wie gesagt, bin nun etwas beruhigt. Dankeschön.

• vonschmeling
    geschrieben 1647711301857

So hatte ich dich verstanden ... :wink: ...

Einen Anspruch hast du allerdings - nämlich den, dass der Veranstalter sich aufrichtig bemüht, den Reisevertrag zu erfüllen indem er eine kostenneutrale Alternative für den entfallenen Flug anbietet.

Das kann sich allerdings je nach Start und Ziel bisweilen reichlich schwierig gestalten, weshalb du vielleicht schon einigermaßen flexibel hinsichtlich gewisser Änderungen sein solltest.

Noch eine Frage: Auf welchem Wege hast du von der Streichung des Fluges Kenntnis erhalten?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • dkiter1
    geschrieben 1647789297196

Danke nochmal.

Gebucht hatte ich über das Buchungsportal von Check24 und die hatten mich über die CHECK24 App und per Mail informiert.

• dkiter1
    geschrieben 1648104207114

Bin Euch noch ne Auflösung schuldig.

Nachdem ich mit dem Reiseveranstalter nochmal telefoniert hatte und mir kaum eine zumutbare Alternative in Aussicht gestellt werden konnte, habe ich die Reissleine gezogen und kostenlos storniert.

Wir haben noch am selben Tag eine 12 tägige Kreuzfahrt auf einem Aida Schiff gebucht, die in Summe deutlich günstiger kommt und trotzdem eine erhebliche Vorfreude und einen wirklichen Ausgleich darstellt.

Nun muss uns nur noch Corona verschonen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!