• Iwolfram
    geschrieben 1369870823000

Seit ein paar Jahren muss ich bei Buchung eines Fluges den Preis sofort in voller Höhe bezahlen. Nun habe ich 2 verschiedene Punkte dazu gelesen,

- bei 30 % Anzahlung, hat man keine Gewähr, dass der Flug gewährleistet ist

-die Lufthansa, Condor u. versch. Gesellschaften haben eine Abmahnung bekommen, dass es nicht rechtens ist, den vollen Betrag einzufordern.

Nun habe ich einen Condor-Flug gebucht und mußte den vollen Preis sofort bezahlen.

Hat jemand Erfahrung oder kennt die Rechte?

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1369872763000

@Iwolfram

Leider wird dir meine Info nicht weiter helfen,  jedoch habe ich die Sofortzahlung bei Condor schon erlebt.

Damals habe ich im Dezember 2010 für August 2011 4 Flüge  über Condor gebucht und mußte eine 100% Zahlung leisten. Die Zahlung erfolgte über Kreditkarte.

Seitdem habe ich wieder Pauschalreisen gebucht.

Meine Buchung / Zahlung liegt schon etwas länger zurück, aber vllt. kennt ein User die Rechtslage und kann dir/mir die gezielte Antwort geben.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • kiotari
    geschrieben 1369875651000

"Nun habe ich einen Condor-Flug gebucht und mußte den vollen Preis sofort bezahlen.

Hat jemand Erfahrung oder kennt die Rechte?"

"Doch bei der Flugbuchung über die Airlines haben Passagiere derzeit noch keine Wahl: Reisende sollten nun die frühe Überweisung nicht einfach verweigern, warnt Beate Wagner von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Denn wer nicht zahlt, riskiert, dass er letztlich am Boden bleibt, weil die Airline vom Vertrag zurücktritt."

klick

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Kourion
    geschrieben 1369988908000

@lwolfram

"Nun habe ich einen Condor-Flug gebucht und mußte den vollen Preis sofort bezahlen.

Hat jemand Erfahrung oder kennt die Rechte?"

Es gibt bereits einen längeren Thread zu dem Thema: Klick hier: "Airline abgemahnt"  

Er ist zwar geschlossen, aber dort findest du einige Antworten zu deiner Frage...

... u. a., dass "Abmahnung" seitens der Verbraucherschützer ungleich Urteil ist = es hat sich nichts geändert.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Iwolfram
    geschrieben 1370041427000

Danke fürs feedback, hatte zwischenzeitlich bei einem Reisebüro nachgefrat. Die haben die Antwort parat: Die Fluggesellschaften geben die Tickets sofort aus und daher der sofort fällige Betrag ... was soll man noch dazu sagen :?

• abholl
    geschrieben 1370072834000

Dass man auch einen Tarif hätte buchen können, der längere Fristen für die Ticketausstellung hat. Diese Tarife sind allerdings üblicherweise um einiges teurer.

Wer günstig reisen möchte wählt meist einen billigeren Tarif, der bestimmte Bedingungen hat, wie eben sofortige Ausstellung und Bezahlung. Was ist daran ungewöhnlich?

Mit einer Pauschalreise ist das nicht zu vergleichen. Nur bei Packaging-Veranstaltern werden die Flüge einzeln für den jeweiligen Passagier gebucht, diese haben dafür aber auch höhere Vorauszahlungen um die Stornokosten dafür abzudecken.

• Kourion
    geschrieben 1370073977000

@lwolfram

... dass auch bei bestimmten Hotelbuchungstarifen dein Konto sofort nach der Buchung mit der vollen Summe belastet wird, du bei anderen Buchungstarifen in eben diesem Hotel erst beim Auschecken zahlst.

Aber zurück zu den Flugbuchungen: @abholl schrieb sehr ausführlich im von mir am 31.5. verlinkten Thread:

@'abholl' sagte:

Die Tarife, bei denen man sofort bezahlen muss und nicht stornieren kann, sind rabattierte Tarife, die nur in kurzen Zeiträumen je nach Auslastung des jeweiligen Fluges angeboten werden. Der Preis ist kaum oder nicht kostendeckend, bringt aber schon mal Geld ein. Dafür hat die Airline keinen Aufwand mehr mit Werbung und Verwaltung.

Flexiblere Tarife haben andere Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen, andere Zeitpunkte zu denen die Tickets nach der Buchung ausgestellt werden müssen und die Vorteile, die der Kunde dadurch hat, kosten halt mehr, weil auch der Aufwand und das Risiko für die Fluggesellschaft größer ist. Mit diesen Tarifen wird dann je nach Auslastung (meist) Geld verdient.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!