• erdbeereis
    geschrieben 1347122140000

Mal eine ganz blöde Frage: welche Möglichkeiten habe ich eigentlich, wenn ich meine Reise nicht pauschal buche und der Flug ausfällt oder verschoben wird? Ich also nicht am Urlaubsort ankomme?

Passiert ist folgendes: wir waren auf dem Weg zum Flughafen, wo direkt auf der Ausfahrt ein brennender Lastwagen stand. Die Ausfahrt gesperrt, Stau ohne Ende. Und das um 4.00 h morgens. Wir sind 3 Stunden vor Abflug von zuhause los (normale Fahrzeit 40 min.). Der Flieger ging um 6.20h, um 6.00 h haben wir gerade noch  den Flug erreicht. Kein Verkehrsfunk hatte das gemeldet.

Sämtliche Reisende hatten noch den Schreck in den Knochen, das Flugzeug nicht mehr zu erreichen, es ging nicht nur uns so.

Ein Ersatzflug in den Schulferien wäre sicher sehr teuer gewesen. Glück gehabt.

ABER: was ist, wenn das Verschulden bei der Airline liegt? Sie z. B. Konkurs anmeldet oder der Flug verschoben wird? Kann man sich dagegen versichern? Schliesslich hängen Hotel-Folgekosten dran.

Wir möchten nächstes Jahr wieder getrennt buchen, aber rechtlich ist das schon eine Gratwanderung, oder?

Mone

• pzl64
    geschrieben 1347122888000

Ja die Gedanken mache ich mir auch schon, seit ich getrennt buche.

Aber einen Nachteil muss die separate Bucherei ja haben.... ;)

Nein im Ernst: Soweit ich weiss, hat man dann wirklich Pech und ich wüsste auch nicht, welche Versicherung da greifen sollte.

Bei Aschewolken oder ähnlichem hat man dann ein grosses Problem würde ich sagen.

Deshalb muss beim getrennt buchen eine ordentliche Preisersparniss rauskommen, sonst ist es das Risiko nicht wert.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1347123145000

Vor den Risiken auf dem Weg zum Flughafen kann man sich meines Wissens nach nicht versichern. Sehr wohl aber vor den Risiken, daß eine Airline Insolvent wird, ein Flug gestrichen wird oder ein Anschlußflug verpaßt wird. Nennt sich Ticketsafe und diese Versicherung schließe ich grundsätzlich bei derlei Individualbuchungen ab. Die Versicherung übernimmt im Falle eines Falles dann die Alternativ-Tickets, Umbuchungskosten usw. ;)

• Sunshine997
    geschrieben 1347127558000

Den Weg zum Flughafen kannst Du nur versichern, wenn Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist. Ich hab da mal eine Versicherung (ich glaube bei ERV) gesehen. Wenn Du mit dem PKW zu spät zum Airport kommst, bist Du sowohl bei Pauschalreisen als auch bei Nur-Flug auf die Kulanz von Airline bzw. Veranstalter angewiesen, Dich auf einem späteren Flug zu befördern. Manchmal klappt es ganz umsonst, manchmal kostet es ein bisschen was extra, manchmal ist der Aufpreis utopisch ...

Gegen Airline-Pleiten kannst Du dich wie von Curi beschrieben versichern.

Wenn Dein Flug wegen höherer Gewalt ausfällt (Streik, Aschewolke etc.) und Du gar nicht reisen kannst, bekommst Du als Pauschalreisender vom Veranstalter den kompletten Preis zurück bzw. eine Minderung, wenn Dein Hinflug deutlich später ist.

Bei Nur-Flug erhältst Du bei Flugausfall aufgrund von Höherer Gewalt nur die Ticketkosten von der Airline zurück. Für Hotel oder Rundreise oder Kreuzfahrt hast Du keinen Anspruch auf Rückerstattung (oder maximal 10-15 %, je nachdem, was die AGBs bei Nichtantritt so sagen); bei der Aschewolke waren viele Hotels, Bausteinveranstalter, Reedereien kulant, aber wie gesagt ohne Rechtspflicht.

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • dobabba
    gesperrt
    geschrieben 1347127628000

;) Im geschilderten Fall wäre es auch egal gewesen ob getrennt oder pauschal gebucht. Flieger verpasst ist Flieger verpasst. Glaube kaum das sich ein Veranstalter darum schert ob Reisender xyz im Stau stand und deshalb die Maschine nicht erreicht.

• Sunshine997
    geschrieben 1347147368000

@ dobabba

Ganz so schlimm sind die Veranstalter und Airlines auch nicht ... ;)  

Kommt halt immer darauf an, wie man auftritt (und natürlich, wie die nächsten Flüge gebucht sind).

Wenn man zerknirscht ist (bei Frauen kann ein Tränchen nicht schaden) und freundlich BITTET, zu prüfen, was denn zu machen ginge, gibt es meistens auch irgendeine akzeptable Lösung. Selten ganz umsonst, aber zumindest in Preisregionen, mit denen man leben kann ...

Wenn man herumpoltert, man könne schließlich nichts für den Stau und Airline/Veranstalter sollen sich nicht so anstellen und vielleicht sogar noch droht (z.B. mit Internet-Schmähungen), dann kann es natürlich passieren, dass sich die Angestellten auf stur stellen und freuen, dass einem Ekel-Kunden der Urlaub ins Wasser fällt ...

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • ArisDE
    geschrieben 1347733964000

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.

Genauso so sehe ich es - es muss nicht unbedingt sein, dass Veranstalter und Airlines immer schlecht reagieren.... ich hatte bisher bei rechtliche Probleme immer Hilfe bekommen. 

Es wird allerdings auch noch auf der Seite xxxxxx bald ein Flugrechner geben - da wird man rechnen können, wie viel Anspruch man hat.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1347738354000

...die sog. "Rechner" gibt es wie Sand am Meer im Netz und sind ebenso wie der Sand am Meer... ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1347740176000

@dobabba

Ob sie sich scheren oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, aber zumindest mit Airlines habe ich ganz persönlich sehr positive Erfahrungen gemacht was die Hilfestellung für Pannemann anbelangt.

;)

Hier berichtete ja aber unlängst ein Fori, dass die Thailandreise wegen verspäteter Ankunft in FRA in Gänze ins Wasser fiel - wie das ausging wurde nicht kommentiert.

:?

Die Frage war jedoch nach nicht eigenem Verschulden gestellt, sondern nach dem der Airline - etwa Streichung des Fluges aus flugbetrieblichen Gründen.

Inwiefern die daraus entstehenden Folgekosten zu versichern sind und zu welchen Gebühren, sollte man wohl mit Hilfe von Fachleuten eruiren.

Ticketsafe versichert jedenfalls nur die Airline bedingten, jedoch nicht die Folgekosten der separat gebuchten Reise (Hotel, Kreuzfahrt), was ja Teil der Eröffnungsfrage war.

Je nach Kosten des Tickets sollten auch bezüglich des Fluges die Versicherungsoptionen in Kosten und Leistungsumfang fachlich geprüft werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1347813834000

Wir hatten über Expedia letztes Jahr Nonstop-Flüge nach Athen für Mai/Juni 2012 gebucht, die dann komplett von der Lufthansa storniert wurden.

Expedia hat uns dann zeitnah auf den AB gesprochen und mir auch zusätzlich eine Mail geschrieben, dass wir uns bitte unbedingt mit ihnen in Verbindung setzen sollten.

Habe ich dann auch gemacht und sie haben uns am Telefon mehrere Alternativen genannt - zwar keine Nonstop-Flüge, sondern Zwischenstop und sogar Flugzeugwechsel, aber für uns war's okay, weil wir nur wenige Stunden verloren haben....

Im übrigen gibt es oftmals die Möglichkeit - je nachdem, wo man bucht -, ein Hotelzimmer bis zum Anreisetag kostenlos zu stornieren...

Für uns also keine Gratwanderung; wir werden auch weiterhin Flüge und Hotels unabhängig voneinander buchen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!