• tommy2008
    geschrieben 1201553777000

Hi Leute,

also, heute bekam ich einen Anruf von xxx-Travel, über die ich einen Flug nach Südamerika und zurück gebucht habe. Die Fluggesellschaft steht kurz vorm Bankrott und hat Flüge gestrichen, davon betroffen ist nun ein Teilflug auf meinem Rückweg. So, nun bot mir der Mann von xxx-Travel Alternativen an, ist ja gut und schön, nur wird es in jedem Fall min. 15% teurer (ich bin ein armer Student:-P) und die Flugzeiten sind mir auch nicht so genehm. Gibt es da grundsätzlich Rücktrittsmöglichkeiten? Auf der anderen Seite sehe ich natürlich ein, dass es wohl sehr müßig ist, sein Geld von einer fast bankrotten Fluggesellschaft einfordern zu wollen. Bitte helft mir.

• mosaik
    geschrieben 1201593944000

...wie du richtig erkannt hast: Schadenersatzpflichtig wäre die kurz vor dem Bankrott stehende Fluglinie. Alle anderen Überlegungen gehen ins Leere!

Übrigens, was machen "arme Studenten" in Südamerika ;)

Gruß

Peter

• tommy2008
    geschrieben 1201597986000

na toll, dann stehe ich jetzt ja ganz schön blöd da.:-( Also entweder auch an den Terminen fliegen, an denen ich gar nicht kann wegen Arbeiten oder Geld weg???

• ADEgi
    geschrieben 1201684204000

Hallo tommy,

rein so aus beruflicher Neugier. Welche Fluggesellschaft und wie lange vorher hast Du den Flug gebucht?

Gruß

Berthold

• mosaik
    geschrieben 1201696543000

Hallo Tommy,

ich habe deine private Nachrichten an mich gelesen und möchte hier für alle lesbar antworten.

Das Reisebüro, bei dem du die Flüge gebucht hast, ist nur Vermittler. Das heißt, es hat keinen Einfluss auf die tatsächliche Erbringung der Leistungen. Erfährt nun ein vermittelndes Reisebüro, dass einer der vermittelnden Leistungserbringer Probleme hat oder bekommen wird, so ist er verpflichtet, dies seinen Kunden mitzuteilen.

Welche Schlüsse oder Konsequenzen aber dann die Kunden daraus ziehen, bleibt ihnen überlassen.