• tommy2008
    geschrieben 1201553777000

Hi Leute,

also, heute bekam ich einen Anruf von xxx-Travel, über die ich einen Flug nach Südamerika und zurück gebucht habe. Die Fluggesellschaft steht kurz vorm Bankrott und hat Flüge gestrichen, davon betroffen ist nun ein Teilflug auf meinem Rückweg. So, nun bot mir der Mann von xxx-Travel Alternativen an, ist ja gut und schön, nur wird es in jedem Fall min. 15% teurer (ich bin ein armer Student:-P) und die Flugzeiten sind mir auch nicht so genehm. Gibt es da grundsätzlich Rücktrittsmöglichkeiten? Auf der anderen Seite sehe ich natürlich ein, dass es wohl sehr müßig ist, sein Geld von einer fast bankrotten Fluggesellschaft einfordern zu wollen. Bitte helft mir.

• mosaik
    geschrieben 1201593944000

...wie du richtig erkannt hast: Schadenersatzpflichtig wäre die kurz vor dem Bankrott stehende Fluglinie. Alle anderen Überlegungen gehen ins Leere!

Übrigens, was machen "arme Studenten" in Südamerika ;)

Gruß

Peter

• tommy2008
    geschrieben 1201597986000

na toll, dann stehe ich jetzt ja ganz schön blöd da.:-( Also entweder auch an den Terminen fliegen, an denen ich gar nicht kann wegen Arbeiten oder Geld weg???

• ADEgi
    geschrieben 1201684204000

Hallo tommy,

rein so aus beruflicher Neugier. Welche Fluggesellschaft und wie lange vorher hast Du den Flug gebucht?

Gruß

Berthold

• mosaik
    geschrieben 1201696543000

Hallo Tommy,

ich habe deine private Nachrichten an mich gelesen und möchte hier für alle lesbar antworten.

Das Reisebüro, bei dem du die Flüge gebucht hast, ist nur Vermittler. Das heißt, es hat keinen Einfluss auf die tatsächliche Erbringung der Leistungen. Erfährt nun ein vermittelndes Reisebüro, dass einer der vermittelnden Leistungserbringer Probleme hat oder bekommen wird, so ist er verpflichtet, dies seinen Kunden mitzuteilen.

Welche Schlüsse oder Konsequenzen aber dann die Kunden daraus ziehen, bleibt ihnen überlassen.

Hat man nun mehrere getrennte Flüge gebucht, haften die verschiedenen Fluglinie nicht, wenn eine von ihnen die Flüge streicht. Das bedeutet, man kann nicht von allen gebuchten Flügen zurücktreten, wenn einer davon ins Wasser fällt.

Hat man nun ein kompliziertes Routing gebucht, dass durch den Wegfall dieses einen Fluges kippt, ist das blöd. Aber dafür haftet niemand. Speziell bei Flügen innerhalb Südamerikas oder Afrikas oder auch Chinas muss man immer wieder damit rechnen, dass Flüge ausfallen. Einfach so ...

Fazit: es gibt keine Möglichkeit ohne Bezahlung von Stornogebühren die offensichtliche Rundreise abzusagen. Man wird eben umplanen müssen und wenn dies mehr kostet, die Mehrkosten selbst tragen müssen.

Meint

Peter

• tommy2008
    geschrieben 1201722053000

Berthold, ich kann hier keine Namen veröffentlichen, das wird natürlich "weggeixt", an dieser Stelle mal "Sorry", hatte in meinem ersten Beitrag in diesem Thread das nicht beachtet. Leider kann ich dir auch keine Privatnachricht schreibe, liegt wohl an Deinen Einstellungen.

An alle hier:

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Das Ganze hat sich ganz hervorragend geregelt. Man konnte mir zu exakt meinen Terminen keine Ersatzflüge anbieten. Ich persönlich habe es im Netz aber billiger gefunden (genau diesen Anbieter kann Vermittler XXX nicht buchen in seinen Systemen) und so bekam ich 100% meiner Kosten zurück bzw. soll es überweisen bekommen und so kann ich fast genauso günstig zu exakt meinen Daten fliegen. Super, was?!:-)

Gruß Tom

• ADEgi
    geschrieben 1201727919000

Hallo Tom,

kleine Anmerkung:

Du darfst hier nur keine Namen von Vermittlern nennen. Solche von Fluggesellschaften oder anderen Touristischen Anbietern schon, sofern dort nicht Werbung für diese gemacht wird.

Ebenso darfst Du hier keine Namen (insbesondere keine Vollständigen) von Personen nennen, da dies aufgrund von Persönlichkeitsrechten nicht erfolgen sollte.

PN kann ich als mobiles Reisebüro leider nicht zulassen. Ansonsten könnte ich ja heimlich Werbung für mich machen. Dies will und muß ich hier einfach ausschließen.

Gruß

Berthold

• tommy2008
    geschrieben 1201728882000

achso, das wusste ich nicht so detailliert.:-)

also bei mir war die Fluggesellschaft alitalia, sie haben aber nicht alle Flüge gestrichen, nur teilweise. Bei mir z.B. betraf es einen Teilflug auf der Rückreise.

Gruß Tom

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!