Flug gestrichen - umgebucht, aber trotzdem steht einem die Ausgleichszahlung zu

• mosaik
    geschrieben 1208883738000

Wird ein Flug gestrichen (annulliert), aber der Passagier wird von der Fluggesellschaft ohne Mehrkosten, aber mit einer mehrstündigen Verspätung auf eine andere Maschine umgebucht, steht ihm ebenfalls die Ausgleichszahlung nach der Fluggasstverordnung zu.

So hat jetzt das Kölner Landgericht entschieden. Wenn ein Flug ausfällt, handelt es sich immer um eine Annullierung, entschieden die Richter und gaben dem Kläger Recht (Aktenzeichen: Landgericht Köln 10S391/06).

Denn nach der EU-Verordnung haben Passagiere nach einer Annullierung generell das Recht auf Ausgleichzahlung.

Die beklagte Fluglinie berief sich auf einen Defekt an der Notbeleuchtung. Doch der Richter anerkannte dies nicht als einen Ausschließungsgrund gemäss der Fluggastverordnung. Quelle fvw online 22.4.2008

Das heißt im Klartext: (fast) immer, wenn man nicht mit dem gebuchten Flug mitkommt, hat man Anspruch auf Ausgleichszahlung.

Berichtet

Peter

• privacy
    geschrieben 1208886263000

@Mosaik

Im Klartext heißt das hier, daß die Airline ( in diesem Fall Lufthansa )

gleich 2x zur Kasse gebeten wurde.

Einmal Ausgleichszahlung wegen Flugstornierung.

Einmal gewährter Flug, wenn auch verspätet.

Eigentlich, so hatte ich das verstanden, sollte die Ausgleichszahlung

als Ersatz für evtl. entstehende Kosten da sein, also z.B. Ersatzflug bei

anderer Airline oder Mietwagenkosten etc..

Hätte die Airline dann den Weiterflug nicht zusätzlich berechnen dürfen?

Oder ist die - kostenfreie - Ersatzbeförderung zum Endziel immer Pflicht?

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • angste
    geschrieben 1208886707000

Privacy, die Ausgleichszahlung ist eine Art Schadensersatz, den bekommt man (bei Sornierung) zusätzlich zu dem Reisepreis, für evtl Mehrkosten.

War bei meinem Mann vor einigen Jahren schon so: Shanghai - Frankfurt fiel aus, er bekamm einen Flug (sogar BC) mit anderer Airline und zusätzlich 300 Euro.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1208887106000

...wie verhält es sich denn mit der Ausgleichszahlung, wenn man wegen der Stornierung eines Fluges nicht nur auf eine andere Airline (somit Verlust von Meilen und damit Status), sondern auch früher am Ziel dann ankommt?

Besteht dennoch ein Anspruch auf den "Schadensersatz"?

• serramanna
    geschrieben 1208937875000

.....ich denke mal, hier brauchen wir die Airlines nicht zu bedauern..... .

Sicher sind aufgrund des von Peter gennnten Urteils pfiffige Controler schon dabei, die Kosten für potentielle zukünftige Nutznießer dieser Regelung in den ganzen "Steuern und Gebühern" - Beschiss ;) mit einzurechnen. ....

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • mosaik
    geschrieben 1208958796000

@privacy sagte:

Eigentlich, so hatte ich das verstanden, sollte die Ausgleichszahlung als Ersatz für evtl. entstehende Kosten da sein, also z.B. Ersatzflug bei anderer Airline oder Mietwagenkosten etc..

Hätte die Airline dann den Weiterflug nicht zusätzlich berechnen dürfen?

Oder ist die - kostenfreie - Ersatzbeförderung zum Endziel immer Pflicht?

Die Fluggastverordnung sieht unter § 5 - Annullierung - vor:

(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen

a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 angeboten,

b) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 9 Absatz 1 Buchstabe a) und Absatz 2 angeboten und im Fall einer anderweitigen Beförderung, wenn die nach vernünftigem Ermessen zu erwartende Abflugzeit des neuen Fluges erst am Tag nach der planmäßigen Abflugzeit des annullierten Fluges liegt, Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 9 Absatz 1 Buchstaben

b) und c) angeboten

und

c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf

Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei

denn,

i) sie werden über die Annullierung mindestens zwei

Wochen vor der planmäßigen...

Allerdings war in früheren Urteilen zu lesen, dass sich die Fluglinie Kosten für die Betreuung (Hotel, Verpflegung) abziehen darf.

Somit muss sie für einen Weiterflug sorgen, wenn dies der Passagier verlangt und die Ausgleichszahlung leisten

meint

Peter

• McMonnie
    geschrieben 1209033376000

mosaik,

wie sieht es denn aus, wenn:

Flug Dus nach N.Y. - über Paris, in Paris wurde der Flug gestrichen -

Ersatzflug ging dann nach Amsterdam - dort mit einer anderen Gesellschaft nach N.Y.

Ankunft in N.Y. mehr als sechs Stunden später.

Zu allem Übel war das Gepäck auch nicht da - wurde drei Tage später nachgeschickt. Es gab in N.Y. kein Notfallkit - wie Jacke, Zahnbürste o.ä.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1209034700000

Also ich kenne es so, dass man sich die Sachen selber kaufen muss, die Belege aufbewahrt und das Geld dann von der Airline wiederbekommt.

Natürlich in Absprache mit der Airline bei Ankunft am Flughafen. Uns Wurde dann gesagt, wir sollen die Sachen selber kaufen und Belege aufbewahren und dann beim Abflug in dem ServieBüro am Flughafen vorlegen. So war es zumindestens vor ein paar Jahren, als mir das gleiche mit Lufthansa passiert ist.

Weltenbummler
  • mosaik
    geschrieben 1209038906000

@McMonnie sagte:

mosaik,

wie sieht es denn aus, wenn:

Flug Dus nach N.Y. - über Paris, in Paris wurde der Flug gestrichen -

Ersatzflug ging dann nach Amsterdam - dort mit einer anderen Gesellschaft nach N.Y.

Ankunft in N.Y. mehr als sechs Stunden später.

Zu allem Übel war das Gepäck auch nicht da - wurde drei Tage später nachgeschickt. Es gab in N.Y. kein Notfallkit - wie Jacke, Zahnbürste o.ä.

Gruß

„Annullierung“ ist die Nichtdurchführung eines geplanten Fluges, für den zumindest ein Platz reserviert war.

Das traf in deinem Fall zu. Somit steht einem die Ausgleichzahlung zu.

Meint

Peter

• McMonnie
    geschrieben 1209137853000

Ich danke dir für die prompte Antwort.

Ein schönes und sonniges Wochenende

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!