Flug mit Condor - Koffer bei der Ankunft in LPA beschädigt - Wie gehts weiter?

• Carolinaspiess
    geschrieben 1239211048000

Hallo!

Ich bin mit der Condor auf Gran Canaria (LPA) angekommen und als ich den Koffer vom Gepäckband genommen habe, da war plötzlich eine große Delle in meinem Hartschalenkoffer. Den Schaden habe ich gemeldet, jedoch weiss ich nicht genau wie es weiter geht?

Muß ich den Koffer bei meiner Rückankunft Ende April in Deutschland zu einem Kofferservice von Condor einschicken oder reicht es einen Kostenvoranschlag für eine mögliche Reparatur bzw. einen Nachweis über die Schadenhöhe an die Condor zu schicken?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Condor?

• Marion1804
    geschrieben 1239211208000

Hallo,

da du den Schaden ja schon gemeldet hast und bestimmt auch einen Beleg von Condor bekommen hast denke ich das du bei der Rückreise nochmal bei einem Condorschalter vorbeigehen solltest und nachfragen solltest wie es weiterläuft.

Normalerweise mußt du einen Rechnungsbeleg für den Koffer vorweisen damit überhaupt ein Teil rückerstattet wird.

Aber wie schon gesagt am besten bei Ankunft am Schalter nochmal nachfragen.

Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1239211857000

...vor allem darf Dein Gepäckstück nicht älter als 3 bzw. 5 Jahre sein, sonst gilt es als "abgeschrieben" und Dir wird der Schaden nicht ersetzt. ;)

Auf der Meldeanzeige steht i.d.R. das Procedere drauf, auch die entsprechenden Kontaktdaten an die Du Dich wenden kannst/sollst... ;)

• lizet
    geschrieben 1239227481000

Hallo,

es gibt Fluggesellschaft, die neben den PIR "damaged report" von einem verlangen, dass sie zu einen Reparaturdienstleister ihres vertrauens mit dem Koffer gehen und sich dort bestätigen lassen, ob es reparabel oder irreparabel ist. Für den Fall, dass es nicht mehr repariert werden kann, dann wird einem die Möglichkeit eingeräumt sich einen gleichwertigen, zu kaufen oder Wertersatz. Wichtig dabei ist, das Du vorher bei Condor anruft und den fragst, was sie genau von einem brauchen.

• 253anja
    geschrieben 1239283858000

Bei Aufnahme des Schadens wurde der Wert des Koffers mit angegeben. Eine Quittung brauchte ich nicht. Der Koffer hatte damals 70,-€ gekostet.

Dann habe ich die Service Nummer auf dem Schadenformular angerufen.

Einen Tag später stand der Kurier vor der Tür und hat meinen kaputten Koffer abgeholt und gleich einen neuen gleichwertigen Koffen abgeliefert.

Ich habe also kein Geld sondern gleich einen neuen Koffer bekommen.

• aussieteddy
    geschrieben 1452957630000

Wir sind vor Weihnachten in die Türkei geflogen. Bei Ankunft war vom Koffer meiner Frau ein Rad abgebrochen. Gemeldet.

Bei Ankunft wieder in Berlin war an meinem Koffer die Außentasche abgerissen. Gemeldet.

Zu Hause kam ein Anruf von Condor und der Schaden wurde aufgenommen.

Zwei Tage später wurden beide Koffer bei uns abgeholt. Innerhalb einer Woche bekam ich einen nagelneuen Koffer und der Koffer meiner Frau war perfekt instandgesetzt worden.

Ein absolut hervorragender Service von Condor. Das kann ich wirklich nur weiter empfehlen!

• vonschmeling
    geschrieben 1452976289000

Willkommen im Forum von HolidayCheck, aussieteddy! ;)

Kopiere deinen Beitrag doch grad ins Unterforum Airlines in den Thread zu Condor - eine rechtliche Relevanz hat er nämlich nicht.

Die Handhabe von Gepäckersatz bei Beschädigung ist Hoheit der Airlines und könnte unterschiedlicher nicht sein. Ein Leser deines Beitrags hier könnte irrtümlich annehmen, dass es sich um einen rechtlich verankerten Anspruch handelt und nicht etwa um eine (zugegeben außerordentlich serviceorientierte!) Handhabe einer einzelnen Airline.

Noch eine sehr sehr seeehr verspätete Anmerkung zu Curis Beitrag hinsichtlich des Alters des Gepäckstücks:

Ersetzt wird stets der Zeitwert (wenn überhaupt ... :?).

Abgeschrieben werden (bei sogenannten langlebigen Modellen wie beispielsweise einem Markenhartschaldenkoffer) üblicherweise 10% per anno, womit sogar nach 7 Jahren Dienstzeit noch immer gut 50% des Anschaffungswertes angerechnet werden.

In meinem Fall waren das ca. 420€ und ich hätte es wohl sehr bedauert, das Teil "abgeschrieben" zu haben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!