Hallo, wer kann mir helfen? Meine Frage, kann ich beim Reiseveranstalter Schadensersatz geltend machen und wenn ja wie?

Folgender Fall:

 

Wir haben unseren Heimflug durch verspätete Beförderung vom Schiff zum Flughafen durch den Reiseveranstalter verpasst.

Der Rückflug von Miami über New York nach Frankfurt/Main sollte am Sonntag, 14.11.10 um 11.59 Uhr erfolgen (Ankunft in Frnakfurt am 15.11. um 7.40 Uhr) Die Abholung vom Schiff zum Flughafen sollte durch den Reiseveranstalter um 9.30 Uhr erfolgen.

So, am Sonntag haben wir uns gemäß der Anweisung der Reederei um 8.40 Uhr an unserem Sammelpunkt auf dem Schiff eingefunden. Dort mussten wir warten, bis unsere Gepäcknummer (19) aufgerufen wurde und dann sollten wir das Schiff verlassen. Um ca. 9.00 Uhr wurde unsere Nummer aufgerufen und wir sind zum Ausgang und haben unser Gepäck geholt. So nun mussten wir über 1 Stunde an der Zollkontrolle anstehen um von dem Schiff zu kommen. Um ca. 10.30 Uhr konnte der Bus zum Flughafen dann endlich starten. Wir waren nicht die einzigen, die so lange an der Zollkontrolle warten mussten.

Den Flughafen erreichten wir um 11.05 Uhr. Gemäß dem Boarding Pass haben wir um 11.19 Uhr eingecheckt. Wir wollten uns gerade am Gepäckaufgabeschalter anstellten da hat uns eine Dame der Airline angesprochen wann unser Flug ginge, wir sagten um 11.59 Uhr sie schüttelte ungläubig den Kopf und sagte wir sollten ihr folgen, mit uns noch 2 andere Reisende. Am nächsten Schalter hat sie uns gesagt, dass wir nicht mehr mit diesem Flug mitfliegen könnten, weil unser Gepäck noch nicht aufgegeben war und dazu wäre es jezt zu spät. Wir sollten am Schalter stehen bleiben und Ihrem Kollgen den Fall schildern. Der Kollege war sehr nett, er fragt warum wir so spät eingescheckt haben. Wir sagten, dass wir erst um 11.05 am Flughafen ankamen und wir durch unseren Reiseveranstalter befördert wurden.

Er hat uns kostenfrei auf einen anderen Flug umgebucht.

Der Flug ging um 17.30 Uhr von Miami nach Atlanta und von Atlanta nach Paris und von Paris nach Frankfurt. Ankunft in Frankfurt am 15.11.2010 um 14.35 Uhr. Also 6 Stunden später wie geplant und 3 x Umsteigen also 1 x mehr als geplant.

 

Können wir bei dem Reiseveranstalter Schadenersatz geltend machen und wenn ja wie? Wer kann uns helfen?

 

Liebe Dank im Voraus

 

Tess2009