Flugentschädigung bei Nebel am Abflughafen wo die Maschine herkommen sollte

• roedert
    geschrieben 1575644904066

Wir hatten beim Rückflug von Lanzarote nach Eindhoven knapp 12h Verspätung. Hauptursache war ein verspätetes Eintreffen der Maschine in Lanzarote wegen Nebel am Startort. Nebel gehört ja nun zu "höherer Gewalt" und somit gäbe es keine Entschädigung. Unser Flug selbst war vom Nebel aber nicht betroffen, sondern nur der vorhergehende Flug. Die Airline hätte also die Möglichkeit gehabt den Flug mit einer anderen Maschine wie geplant durchführen zu können. Wie ist hier die rechtliche Lage?

• vonschmeling
    geschrieben 1575675007600

Natürlich war "euer Flug" betroffen - namentlich die geplante Maschine konnte ja wegen widriger Witterungsverhältnisse nicht planmäßig zur Verfügung gestellt werden.

Wenn dem LVU auf Lanzarote kein Ersatzflugzeug zur Verfügung stand war eine planmäßige Durchführung eben nicht möglich, sonst hätte man das ja angestrebt.

Dessen unbeachtlich kannst du Beschwerde führen mit demselben Vortrag, mal sehen was dir das LVU antwortet?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • JaguarDesire
    geschrieben 1575812507055

@roedert sagte:

Die Airline hätte also die Möglichkeit gehabt den Flug mit einer anderen Maschine wie geplant durchführen zu können. Wie ist hier die rechtliche Lage?

Und woher willst du Wissen dass ein anderes Flugzeug und eine Crew zur Verfügung stand?

Einen Anspruch auf Entschädigung hast du meiner Meinung nicht da die Fluglinie für Unwetter nichts kann.

Sofern man sich um euch gekümmert hat (Snacks & Trinken) sehe ich keine rechtliche Option.

Allerdings stellt dies nur meine Meinung dar und ersetzt keine rechtliche Beratung beim Juristen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!