• Fides
    geschrieben 1106264668000

Hallo Leute, Eure Meinung ist gefragt !!

Im September 04 habe ich einen Charterflug, Sondertarif, Frankfurt-Phuket für Mitte Februar 05 gebucht und bezahlt. Tickets habe ich auch schon erhalten.

Anfang Januar hat mir die Fluggesellschaft den Reisepreis kommentarlos zurück überwiesen. Mein Anruf bei der Hotline ergab: "Flug storniert, Tsunami, fliegen Phuket bis Ende April nicht mehr an ". Ersatzangebot konnte nicht angeboten werden.

Daraufhin buchte ich bei einer anderen Gesellschaft. Allerdings ca. 600 Euro teurer.

Nun bietet die Gesellschaft, die storniert hat, seit dem 15.01.05 schon wieder Flüge auf dieser Strecke an.

Meine Frage :

Ist es sinnvoll Schadensersatz, den Mehrpreis von ca.600 Euro, zu fordern ??

Wie seht Ihr die Sache ??

viele Grüße

Fides

• mosaik
    geschrieben 1106295570000

Wenn zum Zeitpunkt der Absage keine Aussicht auf Durchführung der Flüge wegen höherer Gewalt (der Tsunami war höhere Gewalt) bestanden hat, so war die Absage rechtens.

In diesem Fall hat der Kunde das Recht auf Rückzahlung seines vollen Reise(Flug)preises.

Dass dann eine oder zwei Wochen später - überraschend - doch wieder Flüge durchgeführt werden können, ist natürlich etwas schief von der Optik. Andererseits muss man angesichts der Ausmaße der Katastrophe ja auch sagen, dass es anfänglich schwierig bis unmöglich war, Prognosen zu geben.

Ich meine daher, dass keine weiteren Schadenersatzansprüche bestünden.

Gruß

Peter

• salvamor41
    geschrieben 1106302719000

Ich sehe das genau so wie Peter. Die Fluggesellschaft kann sich jederzeit darauf zurückziehen, daß eine Prognose zum Zeitpunkt der Annullierung nicht möglich war und daß sich die Verhältnisse eben unvorhergesehen schnell geändert hätten.

Das juristisch wasserdicht zu widerlegen, dürfte kaum möglich sein.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Fides
    geschrieben 1106319872000

Danke für Eure Meinunung.

Dann war ich mal wieder zu schnell mit der Neubuchung. Denn jetzt hätte ich den Flug wieder bedeutend preiswerter haben können.

Will mir den Urlaub dadurch nicht vermiesen lassen. Auf geht´s, in vier Wochen nach Krabi.

Gruß

Fides

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!