Ich habe für mich und meine Freundin eine Sportreise nach Ibiza gebucht. Der sportliche Teil wird von einer Sportfirma durchgeführt. Die Reise lief über eine Reisebüro zusammen mit einem großen Reiseanbieter. Abflug vom Reisebüro mit der Buchungsbestätigung schriftlich bestätigt: 04.05.2013, 6.25 uhr ab Düsseldorf. Rückflug 11.05.2013 ab Ibiza nach Düsseldorf um 9.25 Uhr. Haben wir explizit auch so gebucht, da der Zug direkt fast von unserer Haustür nach Düsseldorf Flughafen zum Terminal fährt. Gestern nun der Anruf vom Reisebüro, Nxxxx hätte uns angeblich aus
Versehen auf Köln/Bonn gebucht. (Mein Telefonat mit Nxxxx hat allerdings ergeben, dass das Reisebüro falsch gebucht haben soll). Das heißt für mich und meine Freundin, Anreise nach Köln Bonn 3-4 Stunden per Zug, Abflug um 11.20 Uhr, Rückkunft am 11.05.2013 um 23.20 Uhr in Köln/Bonn, Auschecken, Rückfahrt fast 7!!! Stunden mit dem Zug, u.a. 2 1/2 Stunden Aufenthalt in Münster am Bahnhof, nachts, zwei Frauen alleine, dann ca. 6.37 Uhr Ankunft am Heimatbahnhof in Haltern am See. Auto haben wir nicht zur Verfügung und keine Angehörigen, die uns abholen könnten. Leihwagen geht nicht, da meine Freundin nachts nicht fahren kann und ich auch nicht, da ich Beruhigungstabletten zum fliegen brauche. Das Reisebüro hat uns zwar Tickets für Zug zum Flug angeboten bei der Bahn, aber ob wir bis Reiseende das Hotelzimmer zur Verfügung haben, weiß man noch nicht. Es kann sein, dass wir mit allen Wertsachen auf Ibiza den Tag auf der Straße stehen. Auf Ibiza soll ja wohl sehr viel gestohlen werden. Was können wir tun? Nachts um die Uhrzeit fahren nun einmal auch keine Züge bei uns daheim. Flüge ab Münster oder Paderborn sind genauso umständlich.
Ich bin am überlegen, die gesamte Reise komplett zu stornieren. Das Reisebüro meinte allerdings, das könnten wir nicht..... Könnten wir u.U. für die Rückfahrt auf einem Taxi bestehen? Ist ja wohl nachts sicherer. Was würdet ihr denn machen an meiner Stelle? Das Eventprogramm vor Ort ist mangels Teilnehmermasse auch schon arg zusammen gestrichen worden, d.h. versprochene Leistungen wie Barbecue und Party mit Live DJ finden auch schon nicht mehr statt.
Petra Ziehm