• 0815Köln
    geschrieben 1245841418000

Ein Erlebnisbericht: Änderung des Flughafens

Nachdem ich am 22.06.08 hinsichtlich unserer Reiseunteralgen für den 04.07.09 anrief, wurde uns kurz mitgeteilt, dass sich unser Flughafen geändert habe. Wir sollte jetzt von Frankfurt und nicht von Köln fliegen und uns jetzt selbst darum kümmern wie wir da hinkommmen - Anmerkung: wir wohnen in Köln.

Nach einem kurzen Blick auf die Bahnauskunft war klar, dass wir den letzten Zug nach Köln um 23:30 nicht mehr bekommen würden. Dies teilte ich der Damen im Callcenter mit.

Mit dem PKW wollten wir nicht fahren, da am Abflugtag (04.07.09) Ferienbeginn ist und ich nicht nach Landung (18.07.09) um 23:00 Uhr mit den Kindern (6, 9) noch 2,5 Stunden Auto fahre möchte - nachdem wir 16 Stunden auf den Beinen sind.

Jetzt wurden wir gefragt, ob den Düsseldorf näher für uns wäre, denn da wären noch 5 Plätze frei !!!!! - Anmerkung: wir wohnen in Köln.

Da Sie aber dort niemanden mehr erreichen würde, würde Sie sich direkt morgen darum kümmern.

Bis zum Mittag des nächsten Tages meldete sich niemand bei uns; also riefen wir an. Jetzt wurde uns mitgeteilt, dass wir mit einer Praktikantin gesprochen hätten, die das gar nicht dürfe und wir nun von Frankfurt abfliegen müßten und in Düsseldorf landen könnten.

Jetzt warten wir auf unsere Reiseunterlagen. Das war das erste und gleichfalls letzte mal, dass wir über/mit holidaycheck/alltours gebucht haben.

Mich interessiert keine Entschädigung. Auch ein Flughafen kann sich ändern.

Es ist nur die Frage, wie man dann mit seinen Kunden umgeht - Kenntnisse im Bereich Erdkunde können da helfen.

• Lexilexi
    geschrieben 1245852224000

@köln

deinen ärger kann ich echt verstehen.

aber: man sollte nicht voraussetzen, dass jeder weiß, dass nun mal düsseldorf näher an köln liegt, als frankfurt.

die frage ist ja auch, ob man als kölner wirklich ab dus fliegen will, und umgekehrt .

weißt du, wo hc seinen sitz hat?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1245855764000

Von einem Mitarbeiter aus der Touristikbranche, der einen Gast über einen Flughafenwechsel informiert und vielleicht auch noch beraten soll, erwarte ich zwingend das er die Distanz zwischen Köln und Düsseldorf kennt . Alternativ würde ich erwarten, dass er sich vorher informiert.

Ansonsten ist ein solcher Mitarbeiter unfähig und darf nicht in der Kundenkommunikation eingesetzt werden. 

Der Firmensitz ist dabei nicht relevant. Die Kompetenz muss vorhanden sein, unabhängig vom Unternehmenssitz. Würde man dieser Argumentation folgen, könnte ein Unternehmen mit Sitz in Hamburg nur inkompetent über die Region Bodensee beraten.

Gruß

Hans

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1245864206000

Eigentlich gehört dein Problem in das forum "Reiserecht", denn es betrifft den Vertragsbruch deines RV, der dir statt hin ab Köln - und zurück nach Köln jetzt wohl hin ab Frankfurt und zurück nach Düsseldorf aufs Auge drückt. Aber, wenn ich das richtig gelesen habe, geht es dir hier tatsächlich nur um die Art der Kommunikation. Muss man wohl so stehen lassen, ich würde das Problem woanders einordnen.

Es ist aus deinem Beitrag nicht ganz klar, mit wem du kommuniziert hast. Ich vermute aber mit dem RV Alltours. HC als Vermittler ist da aussen vor, denn es ist egal, bei wem du diese Reise gebucht hast.

Egal, wen die Leute da ans Telefon setzen: jeder Kunde hat Anspruch auf kompetente Auskünfte. Und wenn da ein Praktikant sitzt muss eben eine Aufsicht dabei sein.

Mein Eindruck: 5 minus für den RV. Aber ganz ehrlich, dich verstehe ich auch nicht.

Gruss Gabriela

• wukovits
    geschrieben 1245871360000

Hallo 0815 Köln

Meines Wissens wäre der Veranstalter verpflichtet Euch Bahnfahrkarten 2. Klasse für eine passende - soll heißen rechtzeitig am Flughafen ankommende Zugverbindung - zur Verfügung zu stellen, welche Ihr aber nicht zwingend benützen müßt.

Ich hatte selbst einmal den Fall, das ich 14 Tage vor Abflug von meinem Reisebüro informiert wurde, das der Hinflug von Köln/Bonn nach Düsseldorf verlegt worden sei, der Veranstalter (Tjaereborg) mir jedoch da mein Wohnsitz in Österreich liegt ein kostenloses Storno "zubillige".

Auf meine Frage was denn wäre wenn ich in Deutschland wohnen würde erhielt ich die Antwort : "Dann würden Sie ein Bahnticket im Wert von 20 Euro und die Aufforderung bekommen, sich rechtzeitig am neuen Abflugflughafen einzufinden."

Gruß

Karl 

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1245927676000

Sorry das ist jetzt hier OT.

Aber wenn Du von Österreich anreist, ist es völlig egal ob der Abflug von CGN oder DUS erfolgt. Differenz ca. 50 Km. Für den bei der Anreise genutzten ICE dauert die Fahrt nach DUS zwischen 20 und 30 Minuten länger. Angesicht einer Anreise aus Österreich doch wohl vollkommen unerheblich.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • carofeli
    geschrieben 1245950656000

Ja, über die Art und Weise des RV ließe sich streiten, die feine englische war es wohl nicht. Kommt aber auch manchmal darauf an, wie man in den Wald hineinruft. Wir hatten ein etwas minderes Problem (auch alltours), denn unser Abflug sollte von 21.35 Uhr auf 22.10 Uhr verschoben werden, Ankunft Antalya irgendwann nach 2 Uhr, also morgens erst im Hotel. Hatte nett nachgefragt, ob da nicht noch was ginge und alternativ gabs eine hier etwas schlechter bewertete Airline, aber Abflug jetzt 18.40 Uhr und 4 Std. gewonnen.

Von unserem Reisebüro habe ich auch gehört, dass es massiv Probleme mit den Abflughäfen gäbe. Viele Flüge wären an kleineren Flughäfen gestrichen worden, so müssen bei uns auch viele statt von Dresden von Nürnberg oder München aus fliegen. Begründet wird natürlich alles mit der Krise.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • wukovits
    geschrieben 1245964260000

@UteEberhard

Ich hatte damals Germanwings als Zubringer von Wien nach Köln/Bonn gebucht.

Gruß

Karl

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!