• julia6582
    geschrieben 1510066779887

Hallo zusammen,

ich habe für den 30.11. eine Pauschalreise nach Ägypten gebucht, bei dem nun der Hinflug ab Frankfurt gestrichen wurde. Mein Veranstalter hat mich auf nun auf Stuttgart umgebucht, obwohl es am gleichen Tag auch einen weiteren Flug ab Frankfurt geben würde.

Nach Rückfrage beim Veranstalter hieß es, diesen anderen Flug hätte man nicht eingekauft, deshalb ist eine Umbuchung auf diesen Flug nicht möglich. Im Internet oder bei anderen Anbietern gibt es den anderen Flug (leider Hotel ausgebucht, sonst würden wir kostenfrei stornieren + bei anderem Anbieter neu buchen).

Muss ich einen Flughafenwechsel akzeptieren, obwohl es ab dem gebuchten Flughafen für die gleiche Strecke eine Alternative gibt?

Ich freue mich auf eure Meinungen...

Vielen Dank.

• vonschmeling
    geschrieben 1510078710053

@julia6582 sagte:

Muss ich einen Flughafenwechsel akzeptieren

Nein, du kannst auch kündigen.

obwohl es ab dem gebuchten Flughafen für die gleiche Strecke eine Alternative gibt?

... aber eben nicht im Portfolio deines Veranstalters, genau das ist jedoch maßgeblich für ein Umbuchungsbegehren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • derreiseprofi007
    geschrieben 1510498283685 , zuletzt editiert von derreiseprofi007

Mir wurde auch er Flug gestrichen, NIKI FRA-RMF .

Es erfolgte eine Umbuchung FRA- HRG mit anschließendem Transfer :cry1:

Direktflüge waren noch verfügbar, aber eben nicht eingekauft. Meine bitte sie dann eben einzukaufen soll einen Aufpreis von ca. 190 EUR kosten! Die Frage nach Reisepreisminderung wurde nicht beantwortet.

Hat man rechtlichen Erfolg auf Schadensersatz?

Pauschalreisen nach Marsa Alam werden ja schon immer auch mit Transfer ab Hurghada angeboten, aber zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Ich habe extra mehr bezahlt und soll nun doch nach HRG fliegen, zum gleichem Preis. Klar stornieren wurde mir angeboten, der Urlaub ist geplant, alternative Buchungen zu einem guten Preis sind kaum noch möglich.

Das sieht schon nach System aus, es werden Marsa Alam Reisen verkauft, wird der Flieger nicht voll wird einfach umgebucht.

Gleiches ist mir Anfang diesen Jahres passiert, da wurde aber die Reise gleich seitens des Veranstalters gekündigt bevor die erste Zahlung lief.

• vonschmeling
    geschrieben 1510498904230

@derreiseprofi007 sagte:

Hat man rechtlichen Erfolg auf Schadensersatz?

Welche Art von Ersatz schwebt dir vor?

Ich sehe das so: Du hast 3 Alternativen. 1) Flug nach RMF mit Aufpreis 2) kostenfreier Rücktritt 3) Flug bis HRG und dann Bustransfer. Welcher Schaden ist also zu ersetzen?

Übrigens buche ich nach RMF gerne XQ, hat bisher immer geklappt.

Das System, das dahintersteckt nennt sich Yield Management.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • julia6582
    geschrieben 1510589456699

XQ/XG fliegt leider nicht mehr nach Marsa Alam, jedenfalls nicht ab Frankfurt :-( Die waren immer zuverlässig, und Tauchgepäck für 20 Euro pro Strecke war unschlagbar günstig...

Ist bei mir ja das gleiche Problem - wenn du nicht stornieren willst musst du eine Alternative akzeptieren - bei mir STR-RMF-FRA oder wie in diesem Fall FRA-HRG. Da wir Nachts nicht mit der Bahn nach Stuttgart kommen, müssen wir 90 Euro in ein Hotel investieren, das zahlt der Veranstalter leider auch nicht.

Ist halt besonders ärgerlich weil es ja Alternativen geben würde, der Veranstalter bietet aber nur die Flüge an, die er sowieso schon hat und kauft nichts neues mit Aufpreis ein. Aus Sicht des Veranstalters zwar verständlich, für den Kunden aber ärgerlich.

Es gibt genug Flüge nach Marsa Alam, allein TUIfly fliegt diesen Winter 3 mal wöchentlich FRA-RMF (Di,Do,Fr).

Mich nervt diese "friss oder stornier" Einstellung, und man kann als Kunde offensichtlich nix machen.

• Florian80w
    geschrieben 1510594242061

@julia6582

Du weißt zwar, wie oft TUIfly im Winterflugplan nach RMF unterwegs ist, aber vermutlich wenig über die Ticketpreise und nichts über vorweg reservierte Kontingente der Veranstalter und die bisherige Auslastung der Flüge.

Was du machen kannst: Die Pauschalreise stornieren. Die gewünschten Flüge ab FRA selbst buchen, ebenso ein noch nicht ausgebuchtes Hotel. Transfer bieten diverse lokale Firmen an, ebenso die Hotels.

• vonschmeling
    geschrieben 1510598613497

Ärgerlich ist es dennoch, insbesondere wenn ein Storno keine Option ist, da man Vakanzen (hier das Hotel) vergeigt hat in der Gewissheit, das Gewünschte auch geliefert zu bekommen.

Bei Reisen nach RMF ist die von Florian80w vorgeschlagene Variante aus meiner Sicht die zuverlässigste: Wenn mein gebuchter Flug nicht durchgeführt wird kann ich dann immerhin einen anderen buchen und hab mein Hotel in trockenen Tüchern.

Im Übrigen wurmt das RMF Thema ja schon lang, weshalb ich tatsächlich die Abkehr von pauschalen Arrangements anrate.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!