• Sandra78
    geschrieben 1238751780000

Hallo Zusammen,

frisch aus dem Urlaub bräuchte ich gleich mal einen Rat.

Hier die Basic´s:

Flug gebucht mit American Airlines am 29.03.3009 um 11:00 Uhr von San Juan nach Miami. Am Airport in San Juan sagte man uns das der Flug gestrichen sei und wir auf den Stand By Listen für die nächsten 3 Flüge stehen. Geflogen sind wir dann um 16:25 Uhr mit Ankunft um 19:00 Uhr. Leider ging unsere Langstrecke mit Air Berlin aber um 18:25 Uhr die wir natürlich verpasst haben. Fazit war das wir 3 Tage länger in Miami bleiben mussten weil früher kein anderer Air Berlin Flieger ging.

Besteht die Möglichkeit sich die Kosten für die Neubuchung/Umbuchung mit Air Berlin und die Kosten für die zusätzlichen Übernachtungen in MIA von AA zurück zu holen???

Danke und LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • privacy
    geschrieben 1238761020000

Hallo Sandra,

vermute, es waren 2 separate Flugbuchungen. Da ist das Risiko enorm hoch.

Auch dass airberlin dann noch eine Umbuchung vorgenommen hat, ist nicht

unbedingt zu erwarten. Normalerweise wäre der Flug verfallen.

Insofern ist die einzige Möglichkeit, bei AA Deine Kosten einzureichen.

Ob das erfolgreich sein wird, bleibt die Frage. Denn ihr hättet vermutlich

auch mit einer anderen Airline ohne 3 zusätzliche Tage nach Deutschland

zurückfliegen können. Ob das natürlich günstiger gewesen wäre als die

3 zusätzlichen Tage in Miami?

Das Risiko wäre mit einer ticketsafe-Versicherung für verpaßte Anschlußflüge

relativ günstig abzusichern.

Bei Buchung der Gesamtflugstrecke mit airberlin wäre der verpaßte Anschluß

und die Folgen wie Hotelkosten dann mit airberlin abzuklären.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Sandra78
    geschrieben 1238761702000

Hallo privacy,

danke für die Antwort.

Ja, Air Berlin hat sich in diesem Fall wirklich kulant erwiesen und den Flug umgebucht unter Anrechnung unseres bereits bezahlten Flugpreises. Das war natürlich das Positivste an der ganzen Sache. Wir hatten auch eher damit gerechnet das wir den Returnflug komplett neu buchen müssen.

Wir haben natürlich auch alle anderen Airlines in Erwägung gezogen aber da hätte der Oneway Preis pro Person um die 1200 USD gelegen und in Anbetracht der Tatsache auf den Kosten sitzen zu bleiben haben wir natürlich die preiswertere Variante genommen und das wir die der Umbuchung und 3 Übernachtungen.

Die Mail an AA ist schon raus und wir sind natürlich gespannt was kommt. Grundsätzlich ist mir natürlich klar das es immer schwierig ist wenn man getrennt bucht aber hier geht es ja nicht nur um eine einfache Verspätung sondern tatsächlich um eine Flugstreichung über die wir erst am Airport informiert wurden, einen Tag oder zwei Tage früher hätte das alles noch ganz anders ausgesehen aber 2 Std. vor Abflug waren uns natürlich die Hände gebunden.

LG

Sandra

• Ronny87
    geschrieben 1238769061000

Und wenn ich mich recht erinnere wolltest du den Rückflug noch knapper buchen oder bin ich da falsch???

Leider sehe ich hier auch wenig Chance auf Erfolg, da völlig unterschiedliche Tickets und Buchungen.

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Sandra78
    geschrieben 1238776645000

Hallo Ronny87,

genau, eigentlich wollten wir noch knapper buchen. Jetzt allerdings hätten wir knapp 5 Std. Aufenthalt in MIA gehabt wenn alles planmässig gelaufen wäre.

Ich sehe die Chancen auch nicht sonderlich groß aber irgendwie finde ich es ein Unding wenn eine Airline ihren Flug streicht und ihnen dann egal ist was aus ihren Passagieren im Anschluss wird wenn sie fast 6 Std. später erst wegkommen.

Naja, wenigstens den Ärger gibt´s umsonst ;)

LG

Sandra

• mawota
    geschrieben 1238779344000

Hallo

Die Flüge nach/von der Karibik sind oft von Aenderungen betroffen. Wir schon mehrmals ab Miami via San Juan nach Antigua und zurück geflogen. Dabei hat unser Reisebüro immer empfohlen auf dem Rückweg eine Nacht in Miami zu bleiben und dann ausgeruht den Transatlantikflug anzutreten. Dies war immer sehr gut, einmal brauchten wir fast 2 Stunden für die Immigration in San Juan und trafen dann erst mit dem letzten Flug um 22 Uhr in Miami ein.

Ich weiss jetzt wird dir dies nicht mehr viel nützen, aber vielleicht anderen Reisenden aus/nach der Karibik.

Der AA liegt nicht soviel daran, was die Kunden nach einem Flug machen, ausser man fliegt in Business oder First und hat einen Anschlussflug... Dann muss man sich fast einer eindrücklichen "Bemutterung" erwehren.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Sandra78
    geschrieben 1238838521000

Hallo Markus,

dieses ganze Einreise Hin und Her hatten wir schon gar nicht mehr weil wir von einer kleinen Insel die auch in Puerto Rico liegt gekommen sind, auch mussten wir keine erneute Immigration in MIA mitmachen weil wir ja quasi schon in der USA waren.

Hätten wir nur 1 Maschine vorher mitgekonnt hätten wir die Langstrecke noch geschafft aber die Stand By Liste ließ das, trotz Prioritystatus , nicht zu :(

LG

Sandra

• Sandra78
    geschrieben 1239102585000

Nach E- Mails Hin und Her ist es so wie befürchtet und auch angenommen :( AA wird nicht für die Nachfolgekosten aufkommen da ihr Vertrag erfüllt wurde. 15000 Meilen wurden uns als Entgegenkommen auf unsere Konten gutgeschrieben. Als ob ich damit was anfangen könnte :shock1: Naja, Sh.. Hap.... das Thema ist dann wohl vom Tisch.

Danke für Eure Hilfe !

LG

Sandra

• Sandra78
    geschrieben 1239300234000

Es gibt doch nochmal eine neue Info.

Als ich mitteilte das uns 2 mal 15.000 Meilen auf den einzelnen Konten " nichts " bringen und ich um Zusammenlegung der Meilen bat teilte man mit mit das dieser Wunsch eigentlich nicht den Richtlinien von AA entspricht und wir dazu erst eine Autorisierung durchführen müssten :shock1: ..... AHA..... ;) Im Zuge dessen würde man uns als Alternative aber 2 x 200 USD Travelvoucher anbieten. Na guck mal an, geht doch ;) Nein im Ernst, unsere AA Tickets haben zusammen 230 Euro gekostet und darauf bezogen ist dieses Angebot mehr als großzügig, kooperativ und natürlich einwandfrei.

Da uns aber auch die Voucher nix bringen :disappointed: haben wir uns ein bisschen schlau gemacht was man mit den Meilen dann noch so machen könnten und haben entdeckt das man die in Hilton HHonors Punkte umwandeln kann. Somit können wir dann im Febr. 2010 unter Zuzahlung von 60 Euro 3 Nächte in Hilton in BKK verbringen, da wollte ich ja schon immer mal hin :D

Bringt uns also aktuell nicht viel spart aber beim nächsten Urlaub.

LG und schöne Ostern wünscht

Sandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!