Ich habe über ein bekanntes Onlinereisebüro einen Gabelflug nach Südamerika gebucht. Ich habe später(!) eine Bestätigung bekommen, dass der Flug gebucht(!) ist und eine Buchungnummer bekommen. Darüber hinaus den Hinweis, dass die e-Tickets ausgestellt werden. Daraufhin habe ich eine Optionsbuchung für eine Kreuzfahrt in einer Fixbuchung umgewandelt, da ich ja die Buchungsbestätigung hatte.
Später habe ich mich dann direkt auf der Airlineseite eingeloggt mit der Buchungsnummer um ggf. Sitzplätze und festgestellt, das auf dem Hinflug ein Flugsegment fehlte. Dieses Flugsegment hatte eine Flugnummer der gebuchten Airline, wird aber von einer südamerikanischen Airline ausgeführt. Diese hat anscheinend den Flug gecancelt. Die Airline verweist auf das Reisebüro. Das Reisebüro hat bislang keine Lösung offeriert. Unter meine gebuchten Flüge auf der Webseite ist jetzt ein lustiges Hin- und her. Erst hatte ich einen Lufthansaflug für das 5-fache des Preises drin, derzeit Flüge mit der gebuchten Airline ohne das letzte Flugsegment für das 8-fache des Preise( 5500 Euro pro Flug). Holzklasse! Meine Frage ist, wenn die Lösung jetzt eine teuerer oder ungünsterer Flug ist(also längere Umsteigezeiten) oder das Reisebüro überhaupt keine Lösung offeriert, kann ich es schadensersatzpflichtig machen? Es hat mir ja bestätigt, dass die Flüge gebucht sind.
Das besagte Flugsegment war im übrigen zu dem Zeitpunkt, wo mir es aufgefallen ist auch über die Webseite der Airline buchbar. Zumindest wurde es angezeigt.